Tracer 900 - Quickschifter nachgerüstet

  • #1

    Hi, ich hab heute den Quickshifter von Yamaha nachgerüstet bei meiner Tracer 900 BJ Sept. 2018.


    Bei dem Kit hat man ja lediglich einen Stecker den man auf einen bereits im Kabelbaum liegenden leeren Stecker steckt.


    Sprich man tauscht ja nur die Stange an der Kupplung (an der Fußraste), zieht das Kabel durch und steckt ihn auf den Stecker.

    Dann hält man die Kupplung ja als wenn man hochschaltet für über 10 Sekunden gezogen, nachdem man die Zündung eingeschaltet hat, lässt los und das QS für Quickshifter leuchtet dauerhaft.


    Soweit so gut, nun hab ich das Motorrad auf dem Hauptständer gelassen, mal angemacht das Motorrad, 1. Gang rein und Kupplung an der Hand losgelassen, als würde man fahren (hat natürlich kein Widerstand aber ist ja zum testen ok).


    Nun habe ich hochgeschaltet ohne Kupplung an der Hand zu ziehen, klappt wunderbar. Hab dann aus Spaß mal gedacht was passiert wenn ich die Kupplung am Fuß runter drücke (also Runterschalte) und siehe da, er schaltet auch runter, ohne das ich die Kupplung ziehen muss an der Hand.


    Ist das normal?! Oder liegt es daran das er auf dem Hauptständer ist und das Hinterrad keinerlei widerstand hat oder sowas?


    Bin grad mega verwirrt warum ich hoch und runterschalten kann. Hab ja lediglich den Stecker auf den vorgefertigten Stecker dafür gemacht, QS im Display ist angezeigt aber das ist doch eigentlich nur zum hochschalten oder bin ich völlig verwirrt?


    Bin selbst am überlegen ob ich was falsch gemacht habe aber eigentlich ist ja nur der Stecker draufstecken und der Rest ist ja eigentlich nur Gestenge getauscht mit dem Quickshifter dran halt

  • #3

    Servus


    Man kann runter und Hochschalten auch ohne QS und ohne Kupplung. Wenn das Getriebe keine Last hat, sprich auf dem Ständer steht, dann ist das Normal das man runterschalten kann.


    Wie gesagt, geht auch wärend man fährt. Das Gas zumachen und das Getriebe Entlasten, dann gehts auch ohne QS. Allerdings braucht man etwas Übung, damit das Reibungslos geht.


    Und ja das Kit ist sehr Einfach zu verbauen. Gestänge mit QS und Stecker stecken, fertig.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #4

    Ah okay. Also ist das "normal" das ich auch runterschalten konnte ohne den QS.


    Hab auch grad einige Videos gesehen, prinzipiell kann man hoch und runterschalten ja auch ohne QS. Der Vorteil mit QS ist nur, das ich den Gasgriff praktisch halten kann und nicht den Gasgriff erst zumachen oder die Kupplung halt ziehen muss oder?

    War grad voll erschrocken

  • #8

    Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man lieber erst fragen, bevor man etwas kaputt macht.

    Fragen kostet nichts, kaputtmachen schon.

    Gruß Sigi :thumbup:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #9

    Man kann auch mal 5km ohne Verkleidung fahren :D


    Würde nie den Motor anmachen wenn das Mopped auf dem Zentralständer steht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!