Welche Brembsbeläge fahrt ihr?
-
- RN 43 SP
- quickshifter
-
-
-
-
-
-
#54 Es ging nicht um das rot sondern um den Grund, weshalb Bremsbeläge von Brembo gepulvert sind und ob der dicke Lack die Hitze weniger in den Sattel abgibt.
Wie schon gesagt hat das nur Optische Gründe. Mir ist nicht bekannt, das eine Lack Farbe, Thermisch einen Unterschied macht. Also Farbe. Lack schon, aber nicht die Farbe.
Die Brembos haben jedenfalls einen guten Biss und genügen für mich völlig.
-
-
#55 Ich tendiere auch zu den Brembos weil die OEM-R1-Beläge recht teuer sind. Ein Glück hat Louis am Freitag offen TRQ habe ich noch einen Satz liegen, 100km auf der R1 eingerollt aber sind mir zu bissig. Falls jemand Interesse hat melden.
Montag wird die Maschine angemeldet und allmählich eingerollt.
-
#56 Nix gegen die roten Brembo.
Außer natürlich TRW TRQ. Die toppen die Brembo um Längen.
Leider gibts die bei diversen Bikes nicht für hinten.
Da greife ich dann auch zu den roten Brembo.
Wie ernst war eigentlich die Frage gemeint, ob es einen technischen Grund für rot gibt?
Servus,
Performance TRQ vs Brembo kann ich bestätigen. Ich fahre auf meiner RN 69 die TRQ Beläge mit Brembo- ORO Scheiben, Spiegler-Stahlflex u. DOT 5.1 u. bin sehr zufrieden. Schön bissig u. Druckpunktstabil auch bei Passfahrten u. davon haben wir genug in Österreich Die roten Brembos waren auf den ORO-Scheiben definitiv stumpfer als die TRQ. Mit den Serienscheiben habe ich nur die Serienbeläge gefahren u. nach 10 Runden Hungaroring "entsprechend umgerüstet" Die Beläge waren verglast, die Scheiben- blau u. hatten einen Hitzeverzug von 0,25 mm. (Schnellste Rundenzeit mit BT S 23 2:02).
Ein höherer Reibwert erhitzt die Bremse weniger, als ein niedriger-, weil die Bremsphasen vergleichbar kürzer sind. Je länger die Bremse "schleift" umso heißer wird sie u. die Beläge verglasen u. neigen zum Quietschen.
Die Bremsenwartung- regelmäßiger DOT-Wechsel u. reinigen der Bremsskolben, (ich mache beides spätestens jährlich mit IPA) sollte nicht vernachlässig werden.
Frohe Weihnachten
-
-
-
#58 Ich kann (wie gepostet) nur die Kombi Brembo ORO/TRQ besser als Serie beurteilen. Kann dir aber sagen, dass Yamaha grundsätzlich ihre Beläge eher „defensiv“ auslegt. Das zeigt auch die Belagmischung in der Brembo Stylema der RN 87-SP. Brembo liefert was Yamaha verlangt u. nicht jeder nutzt eine bissige Bremse so wie diese- es verlangt. Andernfalls verglasen die Beläge und die Bremse bremst schlechter als eine MT/XSR- Serienbremse.
-
-
#59 Da ich vor habe das Bike nur 1-2 Jahre zu fahren will ich einen Kompromiss zwischen Leistung und Kosten eingehen. Da fallen die Scheiben schonmal raus.
Habe jetzt die TRQ bestellt. Wollte eigentlich die gerade eingerollten aus meiner R1 nehmen aber auf nagelneue Bremsscheiben sollten neue Beläge drauf.
Übrigens hatte ich auch schon verglaste Beläge auf der R1, die Scheibe ist richtig fleckig geworden. Anfrage bei Yamaha hat ergeben man solle die Serienbeläge schon viel früher wechseln weil sie bei dem Bike verglasen können. Mit den TRQ hat die Scheibe matte Riefen und keine Flecken mehr, aber die Beläge sehen aus wie ein Regenbogen (keine Rennstrecke).
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!