METZELER : Sportec M7 RR

  • #222

    Meine Erfahrungen nach den ersten 300km mit sehr zügiger Fahrweise. Ich hatte zuvor noch den Erstausrüster S20 drauf, was wirklich kein schlechter Reifen ist. Insbesondere mit wenig Luftdruck 2.1/2.3( kalt) war die Performance echt gut.
    Ich hatte den Reifen auf der gebraucht MT erworben mit 3300km. Ich habe kein Vergleich wie sich neue Mopped Reifen sonst anfühlen, da es auch mein erstes Moffa ist ;).


    ABER der M7RR schlägt ihn deutlich!
    Vom ersten Meter an, war ich verwundert, wie viel agiler und handlicher das Motorrad nochmals geworden ist. Bin vergleichsweise mal mit dem selben Luftdruck gestartet.
    Diese Leichtigkeit lässt das Bike ganz anders in die Kurve fallen und viel leichter durch schnelle Wechselkurven zirkeln. Dabei hat der Reifen eine Stabilität und Spurtreue, der absolute Wahnsinn. Das ist als ob man in die Kurve fährt, den Winkel "einklickt" und einfach so durchzieht. Für mich auch ein gewonnener Sicherheitsfaktotor, da es mir viel leichter fällt, weit aus der Kurve in Schräglage rauszuschauen als zuvor. Zudem hatte ich vorher teils Schwierigkeiten, bei ganz engen Spitzkehren eine vernünftige Linie zu halten, das ist kein Thema mehr. Ganz innen oder ganz außen weit weg vom Gegenverkehr geht super. Der Grip ist nach dem wegfahren der Trennschicht gigantisch. Ich bin deutlich schneller gefahren als zuvor und hatte keinen einzigen Rutscher oder irgendwas. Vollgas aus der Schräglage raus, nix passiert. Kein unangenehmes Aufstellen, sofort Grip da nach jeder Pause, bin super zufrieden. Und das meiner Meinung nach eher schlecht abgestimmte bzw zu grob regelnde ABS der MT harmoniert auch besser mit dem Reifen.


    Einzige negative Punkt momentan:


    Vorderrad vibriert ab 150km/h. Muss ich jetzt mal untersuchen wodrann es liegt.
    - Wuchtung nicht ok?
    - Fahrwerk? (hatte vorne die Vorspannung erhöht, hinten aber nicht bzw. Wieder auf original Einstellung zurück gedreht)
    - Luftdruck passt nicht zu dem Reifen?


    Habt ihr eine idee was das sein könnte?


    Mfg

    MT-09 SP

    Einmal editiert, zuletzt von MtRacer ()

  • #224

    Ich war jetzt mit dem Reifen knapp 1000km durch die Alpen unterwegs. Vertrauen ist da, er macht Spaß und fährt sich gut. 1 Rutscher hatte ich, da wars aber Scheiße (oder was ähnliches) auf der Straße, über die ich gefahren bin.
    Ich bin kein Heizer, es ist noch ein kleiner Rest vom Schisserstreifen zu sehen (es ist aber nicht mehr wirklich viel). Wenn das Wetter mitspielt, wird der Streifen aber übermorgen wohl weg sein, da gehts auf die Renne.

  • #225


    Ich zitiere mich mal gerade selber...


    Ergebnis ist, das Vorderrad war falsch gewuchtet... Gewichte an der schwersten Stelle montiert statt gegenüber (am Ventil, das hätte mir eigentlich auch auffallen können... Naja man lernt nie aus). Hab es jedenfalls selbst mit nem Auswuchtgerät erledigt.


    Was mir aber dennoch auffiel nach kurzer Testfahrt ohne Vibrationen vorne. Ich finde das Motorrad neigt viel schneller zum pendeln bzw sich aufzuschaukeln als mit den Bridgestone S20. Ein kleiner Impuls am Lenker bei 150 und das ganze Motorrad schüttelt sich richtig (auf). Das war vorher definitiv nicht so...


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich bin diesmal mit den vorgeschriebenen 2.5/2.9 bar gefahren...
    Liegt es am noch sehr runden, neuen Reifen? Am Fahrwerk? Dabei hab ich ja nix verändert... Ansonsten ist der Reifen eine Wucht auf der Landstraße.


    Danke Max

    MT-09 SP

  • #226

    mhh,ich bin den Reifen noch nicht wirklich lange Strecken (Autobahn z.B.)über 150 Km/h gefahren.Nur kurz zum Überholen oder wenn mich der Hafer sticht. Da war nix! Garnichts! Fahre aber mit 2,3/2,6 bar. Probier das mal aus. Ansonsten wenn das nichts bringt; hör auf am Lenker zu schütteln! Ehrlich!

    immer oben bleiben!

  • #227

    Haha :) ja das war ja auch nur zum testen, schon klar dass das kein normales Fahrmanöver ist... Hab nur sorge, dass das mal in einer Situation sich selber so aufschüttelt. Man merkt auch ohne Impuls, das die Front nervös ist. Ich bin vorher oft (zwangsweise) Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten gefahren... Deshalb ist es auch so auffällig jetzt. Ich finde, es muss schon verlass darauf sein... Kann ja nicht sein, das mir der Reifen aufgrund von "Gefahr" die Geschwindigkeit vorschreibt.. ;)

    MT-09 SP

  • #228

    Meine MT hat sich bisher nur einmal geschüttelt, hinter einem Porsche im Luftwirbel und mit Textilflattersachen...mit S20


    gesendet mit Tapatalk

  • #229



    Hallo MtRacer.


    Kenne die von dir beschriebenen Vibrationen, allerdings nicht bei Konstanter Geschwindigkeit,
    sondern nur beim starken Beschleunigen auf schlechter Fahrbahn..
    Wenn du dem Ding die Sporen gibst, hast du nicht mehr viel Last am Vorderreifen, also meiner
    Meinung nach Verständlich das es vorne etwas zittrig wird.


    Wenn das Rad ordenlich ausgewuchtet ist, dann würde ich auch mal etwas mit dem Luftdruck experimentieren..
    Die empfehlungen von YAMAHA müssen nicht zwangsläufig zu deinem Fahrstil passen!?


    Da fällt mir ein: Zu meinen Supermoto Zeiten hatte ich auch mal Probleme mit einem Nervösen Lenker,
    damals haben grössere Lenkerendengewichte Besserung gebracht.


    Hast du vielleicht jemand mit mehr Routine im Freundeskreis?
    Vielleicht erkennt der bei kurzer Probefahrt etwas?

    Gruss aus Oberösterreich :handgestures-salute:
    Lukas


    naja, klug wars nicht, aber geil :handgestures-thumbupright:

  • #230

    die Sache mit dem Luftdruck kann ich nur jeden empfehlen! Billiger kann man sein Fahrwerk nicht tunen! Und ich kann sagen das die MT mit dem Reifen nicht aufschaukelt oder irgendsowas. Wenn ich volle Lotte durchbeschleunige und das Vorderrad den Bodenkontakt verliert,dann passiert beim"Landen" genau nichts. Der Bock läuft gleich wieder in der Spur,ohne sich zu schütteln.Egal ob aus der Kurve oder gerade aus.Und ich rede von richtig schlechten Strassen.

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!