-
-
-
#12 Also ich komme direkt aus der Ecke und fahre das Hahntennjoch ca alle 2-3 Wochen Mal. Ich habe in meinen ca 20 Fahrten über das HTJ noch keine DB-Messung gesehen oben. Unten Zufahrt Imst stehen sie gerne und messen auch sehr selten Mal. Normalerweise wird nur der Fahrzeugschein kontrolliert und das Verbandskästchen (in AT auch für Motorradfahrer Pflicht (nicht sicher ob nur für Inländer)). Messtoleranz in Tirol sind definitiv 3dB. Ich fahre die Pässe aber mit meiner IXIL, gemessen geeicht 97db (darf 94 dB laut Fahrzeugschein haben), also alles im Lot. Heißt, solange sie dich nicht über 98db messen passt es mit der Durchfahrt, ansonsten musst du halt für die Überschreitung der Lautstärke generell zahlen, unabhängig von der Strecke.
Ist aber wie gesagt alles halb so wild und in den letzten zwei Jahren kam ich erst in eine nette Kontrolle in Tirol. Hab eine night fluo BJ16, die ja nicht ganz unauffällig ist und fahre ca 8000km/Jahr auf den Straßen in Tirol und Vorarlberg. Also einfach Urlaub genießen!
-
-
#13 Kurz mal die rechtliche Situation zusammengefasst (bin kein Anwalt, wenn ich mich irre gerne korrigieren):
- Ein Zubehörauspuff darf nicht lauter sein, als im Schein eingetragen (hier gibt es eine kleine Tolleranz, bin mir aber gerade nicht sicher wie hoch). Ist der Zubehörauspuff lauter, egal ob in einem Gebiet mit oder ohne db-Begrenzung, dann erlischt die Betriebserlaubnis des Motorrads.
- Hat der Auspuff ein e-Prüfzeichen, kannst du davon ausgehen, dass die Lautstärke passt, sonst hätte er das Prüfzeichen nicht. Das gilt aber nur, wenn sonst nichts am Luftansaug- und Abgastrakt geändert wurde. Hast du z.B. einen Sportluftfilter, selbst wenn dieser auch ein e-Prüfzeichen hat, dann müsstest du theoretisch zum TÜV und dir bescheinigen lassen, dass die Kombination Luftfilter+Auspuff immer noch i.O. ist. In der Realität ist das aber nur relevant, wenn man ein Motorrad mit außen liegendem Luftfilter hat. Kein Polizist wird bei der Kontrolle den Luftfilter aufschrauben um zu schauen, ob der Original ist oder nicht.
- Für die Lärmbegrenzung in Tirol ist die Lautstärke im Schein ausschlaggebend. Wenn da 93db steht, darfst du dort fahren. Ist der Auspuff lauter als eingetragen+Tolleranz, dann greift Punkt 1 und das Motorrad darf generell nicht auf die Straße. (also z.B. auch, wenn im Schein 85db stünden, und der Auspuff 93db macht)
-
#14 Danke soweit für die Anmerkungen. Ich werde da an einem Sonntag Mitte September durchfahren und habe zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit eins via Hahntennjoch:
Möglichkeit 2 via Alberg:
Hantennjoch und Oberjoch kenne ich schon.
Was würden die Einheimischen mir raten?
-
-
#15 Ich bin zwar sicher kein Einheimischer, habe aber trotzdem einen Vorschlag:
Allerdings wird da Maut auf der Silvretta Hochalpenstraße fällig.
-
-
-
-
#18 Ich bin zwar sicher kein Einheimischer, habe aber trotzdem einen Vorschlag:
Allerdings wird da Maut auf der Silvretta Hochalpenstraße fällig.
irgendwann will ich auch mal ankommen, aber vielleicht bau ich die Silvretta noch ein.
Ich würde aus Protest da gar nicht lang fahren .
Muss ich aber wenn ich Richtung Timmelsjoch will. Auf Autobahn hab ich keine Lust.
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!