Handbremshebel Leerweg zu groß

  • #1

    Hi folks,


    letzte Woche bin ich mit nem Kumpel in den Dolomiten gewesen.....insgesamt 4250 Kilometer Fahrspass pur (inkl. Anreise per Landstrasse). Nun zu meinem Problem bzw. zu meiner Frage. Am Morgen des 2. Tages stellte ich dann fest, dass ich den Handbremshebel ziemlich weit anziehen konnte (fast bis zum Lenker) und der Leerweg sich nach mehrmaligem Pumpen wieder auf das Normal-Mass reduzierte. Es fühlt sich genauso an als wenn man die Beläge gewechselt hat und durch mehrmaliges Pumpen die Beläge wieder an der Bremsscheibe anliegen. Vor unserer Tour war meine MT in der 20.000 er Inspektion (200.- Euro) inkl. Bremsflüssigkeitswechsel. Luft in der leitung schließe ich aus, da dieses Phenomen nur immer morgens (nämlich nachdem das Möppi über Nacht gestanden hat) auftrat und danach alles einwandfrei funktionierte.

    Kann es sein, dass sich die Kolben über Nacht und beim Abkühlen der Bremsflüssigkeit zurückziehen?


    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon im voraus......


    Viele Grüße


    Stefan


  • #4

    Klingt sehr nach Luft im System. -Aber wenn das tazesächlich nur morgens und dann nicht mehr auftritt!?! -Was ich i.wie nicht glauben kann.
    Aber vlt. wurde auch der Kolben beim Entlüften trocken durchgezogen und hat die Dichtung beschädigt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #5

    Wenn durch Pumpen der Druckpunkt erreicht wird, hört sich das wirklich nach Luft in der Leitung an.

    So lange entlüften, bis die Luft raus ist. Wenn die Leitungen weich wären, würde Pumpen nicht helfen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #6

    Tipp: nach Abstellen des Motorrads am Abend den Bremshebel in gezogener Position fixieren/festbinden.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #7

    Mal ganz ehrlich, entweder bin Ich vom Fach ( dann hätte Ich das Problem gelöst und hier nicht gefragt ), oder aber Ich bringe das Moped ganz schnell in eine Fachwerkstatt.

    Wir sprechen hier von der Bremse! Was ist, wenn man in den Bergen vor der Kurve ins Nix zieht mit dem Bremshebel??

  • #8

    Tatsächlich rät oder riet ktm zu einer ähnlichen Maßnahme, nach irgendeiner Handbremsreparatur. Ändert aber ned, dass eine Reklamation in der beteiligten Fachwerkstatt unumgänglich ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #9

    Hallo alle,


    es war tatsächlich so, dass das Phänomen nur morgens beim Rausschieben aus der Hotelgarage (also nach nächtlicher Standzeit) auftrat.....danach bin ich ja immer diverse Pässe mit erheblichem Bremseneinsatz gefahren.....und da war alles ok. Luft im system kann eigentlich nicht die Ursache sein, da der Effekt des Luftkomprimierens fortwährend auftreten müsste.....die kann ja nicht raus......aber es war definitiv immer nur vor Beginn der Tagestour und auch niemals nach einer mittäglichen Tourpause. Da dies ja erst nach der Inspektion auftrat, bei der u.a. auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, werde ich wohl leider mal beim :) vorstellig werden müssen.


    Viele Grüße


    Stefan

  • #10

    Wirste wohl. Halt uns über die Diagno bitte auf dem Laufenden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!