Dinge, die mich nerven....

  • #2.591

    Die haben Litium Batterie als 12V,denke 1000 er is Fällig , Montage und anlehnen kommt da zu.

    Genau so , bei Keyless go Sender( Schüssel) sind 300- 1000 Euro, je nach Type fällig.

    Vermessungen für 120Euro ist Geschichte.

    TÜV 180 Euro

    Gruselig wirds bei Lack und Karosserieschäden, da ist der Stundenlohn noch höher.

  • #2.592

    Toyota hat also gravierende Fehler, die dir bekannt sind?

    Soweit ich mich erinnere liefen die Mazda, Toyota und Daihatsu ohne i.welche Probs.

    Wenn dann mal wirklich die Werkstatt gebraucht wird, weil der nicht vorhandene Ascher gesucht wird? Ja mei. Dann nehmen die halt Geld.

    Was sich die Deutschen Hersteller erlauben ist, insbesondere vor dem Hintergrund der gamnzen Lügen und Pannen allerdings wirklich schwer erträglich.


    Aber vlt. haben die Japaner ja inzw. das Niveau der Deutschen erreicht? Dann nehm ich die Hälfte der Aussage wieder zurück.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #2.594

    Das Preisniveau richtet sich weniger nach den Stundenpreisen. Entscheidend ist, wie oft der Service in Anspruch genommen wird.

    Entsprechend hoch oder gering sind am Ende die Kosten. Mit anderen Worten: wer kleine Stundenpreise hat und viele Pannen, der ist am Ende nicht der günstigste.

    Hätte schon gedacht, das sei dir bewußt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #2.597

    Zum Glück fahre ich noch ein altes Auto, Frau und Sohn auch.

    Dort kann man noch selbst reparieren. Mein Sohn hat vor 5 1/2 Jahren einen Golf 4 aus 1998 für 1000 € gekauft. Den habe ich schon 2 mal über den TÜV bekommen. Jetzt ist er wieder dran. Werkstattkosten: 0€. Neue Bremsscheiben, Beläge, Bremssattel, Schläuche, Radlager, Abschirmbleche und 2 gebrochene Federn vorne. Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt und Ansaugtrakt gereinigt. Teile haben keine 300 € gekostet. Sonst nur Ölwechsel und Reifen. Wenn man alles selber machen kann, ist so ein Auto richtig günstig. Als mein Sohn vor 4 Jahren mal in einer freien Werkstatt nachgefragt hatte, wurde ihm schon gesagt, eine Reparatur würde sich nicht mehr lohnen. Gut, dass ich da nicht viel drauf gebe. Ich versuche den Golf jetzt nochmal über den TÜV zu bringen. Bremse hab ich gerade neu gemacht, sollte also noch einen Versuch wert sein.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #2.599

    Hi,

    ich habe in meinem Autofahrer-Leben (immerhin schon 44 Jahre) noch nie einen Neuwagen gekauft.....derzeit fahre ich ein Opel Astra Cabrio von 2003 als Sommerauto (226.000 Km), einen Toyota Yaris von 1999 (201.000 Km) als Winterauto und natürlich meinen 1969 Käfer Speedster (seit 1994 in meinem Besitz). Ich mache meine Inspektionen grundsätzlich selber, Reparaturen natürlich auch. Das trifft dann auch auf den Hyundai Getz meiner Frau zu (Bj. 2005 115.000 Km).

    Alle reden ja von Nachhaltigkeit....aber alle 2 oder 4 Jahre einen Neuwagen anschaffen ist nicht besonders nachhaltig...einen alten oder älteren Wagen am Leben erhalten schon....da dürfte auch das schlechtere Abgasverhalten nicht sonderlich ins Gewicht fallen im Vergleich zu den Emissionen und dem Energieverbrauch, die bei der Herstellung eines Neuwagens anfallen.


    Viele Grüße


    Stefan

  • #2.600

    Es ist halt die Preisspirale die sich überall dreht ...

    Die Mitarbeiter der Autohäuser wollen auch mehr Geld ...

    Die Kosten allgemein sind gestiegen ...

    usw.

    Folgen sind höhere Preise ...


    Was mich dann aber auch stört ist, wenn dann große Firmen z.B. BROSE bei uns in Coburg sich hinstellt ...

    Also wir machen zwar Gewinn, der ist nur nicht wie erwartet ... also schauen wir mal, was wir an Personalkosten sparen können!

    Wenn man sowas hört und dann die FB Kommentare liest, wie manche dieses Vorgehen noch verteidigen ... ich weiß nicht

    Die Brose Drecksbude bekommt halt den Hals nicht voll genug.

    Aber deren MA (ich arbeite zum Glück nicht dort und auch nicht in der Autobranche) erwirtschaften den Gewinn.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!