Wechsel/Austausch Gleichrichter/Spannungsregler

  • #1

    Hallo


    Meine MT-09 Tracer 2015 RN29 lädt die Batterie beim Fahren nicht mehr, aber läuft noch. An der Batterie liegen im Leerlauf ca. 11,5V an. Batterie neu 500km alt original Yuasa YTZ10S.


    Ich möchte/muss den Gleichrichter/Spannungsregler ersetzen. Der liegt unten unter der Sitzbank mit den Kühlrippen offen gegen das Hinterrad.


    Hat das schon jemand gemacht? Kompliziert? Was muss alles demontiert/abgebaut werden?


    Wäre dankbar für Hilfestellung/Tipps.


    Danke.

    Gruss
    AW

  • #4

    An einer FZR600 habe ich das schonmal gemacht.....Laderegler ersetzen ist kein Hexenwerk. Nur etwas Ahnung von Elektrik sollte vorhanden sein, damit man zumindest weis, was man da macht ;)

    Bei der FZR wars so :

    Alter Laderegler durchgeschmort da zuviel Spannung, Kinderkrankheit an den 3HE´s

    Alten demontiert, neuen Barth Laderegler bestellt......Vom alten Regler die Phasen abgeschnitten und gecrimpt. Dann an den neuen angesteckt.

    Die Belegung ist bei der FZR ist natürlich etwas anders als wie bei der Mt09

    Bei der FZR musste ich extra noch ein Sense Kabel ziehen, crimpen und anschließen.


    Kleiner Tip von mir : Ich würde nur einen Barth Laderegler verbauen. Ich habe meinen bei Apendics bestellt, weil man direkt bei Barth nicht mehr bestellen konnte. Jetzt habe ich wieder auf deren (Apendics) Homepage geschaut, jetzt kommt da nur noch was mit Bürostühle :rolleyes:

    Am besten anrufen, ob die die Laderegler noch im Sortiment haben, ansonetn bei Barth anrufen, die können sagen, wo man welche bestellen kann.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #5

    Servus


    Das sind alles Kurzschlußregler und wenn die Bakterie Voll ist, dann muss der Regler und der Stator den Strom vernichten, weil er nicht gebraucht wird.


    Bei Triumph auch eine Krankheit.


    Wir haben auf Mosfet Regler gewechselt, damit war es etwas besser, aber die Statoren rauchten trotzdem ab.


    Probleme sind Übergangswiederstände in Kabeln und Steckern, die Zwangsläufig nach ein paar Jahren kommen.


    Es wurden auch Neu gewickelte Limas getestet, die weniger Wicklungen erhalten hatten und damit weniger Leistung. Hat auch nicht viel geholfen.


    Einzig von der Firma motek gewickelte Limas mit Regler von motek, brachten den Erfolg. Die benutzen bessere Leitungsdrähte und eine bessere Abschirmung der Drähte beim wickeln der Lima. Das Harz scheint besser zu sein.


    Link zu motek


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!