Elektrischer Gasgriff

  • #1

    Moin,

    ich habe an meiner 2015er MT09 das Problem, das in manchen Situationen das Gas nicht angenommen wird. Konkret, in Kurven ist es manchmal nicht möglich Stützgas anzulegen, weil die Drosselklappen nicht auf den Dreh am Gasgriff reagieren. Also dreht man weiter, bis die Klappen plötzlich zu viel öffnen. Ob es ein Problem der Programmierung, oder einer der Sensoren defekt ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall erschliesst sich mir nicht, was der Blödsinn mit den Gaszügen soll. Soweit ich das rausgelesen habe, haben spätere Modelljahre einen elektrischen Gaszug, der direkt ans Steuergerät meldet, also keine Gaszüge mehr. Wäre es nicht sinnvoll dieses bei den "Alten" nachzurüsten? Geht das überhaupt? Hat das schonmal einer gemacht?

    Gruß Bernd

    Gruß Bernd

  • #2

    Soweit ich weiß hat gerade mal die neue MT09 keine Gaszüge mehr. Die anderen Modelle verfügen auch über Drive by Wire, aber das Poti, welches die Drosselklappen steuert wird über die Gaszüge bewegt. Die alten MT09 Modelle sind gerade mit dem Urmappig bekannt dafür, etwas sprunghaft zu sein.


    Entspannte Grüße

    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #3

    Ob der Poti nun oben (direkt am Gasgriff), oder unten sitzt, wo ist der Unterschied? Wenn der Poti nicht richtig funktioniert ist das doch völlig egal.

    Das Problem ist, dass im Schiebebetrieb aus Abgas- und Verbrauchsgründen kein Sprit mehr eingespritzt wird. Dann den Übergang in den Lastbetrieb genau zu treffen scheint nicht ganz trivial zu sein.

    Das Problem hat ja nicht nur Yamaha. Und ich denke, die haben alle nicht nur Deppen eingestellt.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #4

    Bin jetzt 60.000km mit meiner MT-09 2016 gefahren und genau dieses Phänomen ist bei mir jetzt die letzten Wochen auch öfters aufgetreten, früher nie. Aufgefallen ist es mir bislang aber nur im 3&4 Gang.
    Werde mal die Drosselklappen reinigen, hat bei einigen wieder dazu geführt, dass es normal funktioniert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!