MT-09 Lieferbarkeit (ab RN69 und weitere)

  • #1.301

    48 PS Version.....entweder steh ich total auf'm Schlauch oder das Gesetz wurde kürzlich geändert.

    Anders kann ich mir eine 48 PS Version der Tracer bzw. der MT09 nicht erklären ...

    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege oder diese Regelung tatsächlich nicht mehr gilt, aber meines Wissens nach besteht doch die Definition des A2 Führerscheins immer noch im wesentlichen aus diesen Zeilen:



    Seit dem 28. Dezember 2016 gilt in Deutschland folgende Regelung für A2-Führerschein-Besitzer: Stufenführerschein-Neulinge dürfen seitdem nur noch Motorräder mit 48 PS (35 kW) fahren, die ungedrosselt maximal 95 PS (70 kW) stark sind.



    Also sprich: Von der MT09/Tracer 9/XSR 900 kann und darf es doch im Prinzip gar keine 48 PS Version geben, weil die offenen, umgedrosselten Versionen bekanntlich mehr als 95 PS haben.

    Also wie erklärt sich das?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #1.302

    Und? Du bist doch immer so gut informiert ;)

    Die 48PS Version hat entdrosselt auch nur 95PS.

    Wird im Video was ich gepostet habe erwähnt.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die mit 120PS offen durch du die Zulassung gekommen wäre. Das warum hast du ja gut erklärt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kugy81 () aus folgendem Grund: 98PS in 95PS geändert ^^

  • #1.303

    Es gibt tatsächlich eine 98 PS Version vom CP3? :confusion-questionmarks:

    Die gibt es dann aber erst seit den neuen Modellen, oder gab es die bei der RN57 und RN43 etwa auch schon? :confusion-scratchheadyellow:

    Falls ja, dann ist diese Tatsache echt vollkommen unbemerkt an mir vorbei gegangen ... :confusion-shrug:


    Aber wieso darf die denn dann 98 PS haben, wenn die eigentlich max. 95 PS haben dürfte laut Gesetz, um als A2 geeignete Maschine auf 48 PS gedrosselt werden zu können?

    So kulant darf man die Gesetze doch sicher nicht auslegen, nicht in in good old Germany, dem Land der Regeln und Vorschriften ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #1.306

    Einfach zu einem Zulassungsdienst gehen und ruckzuck ist sie angemeldet 😁

  • #1.307

    Als ich nach der entdrosselten 48PS Variante gefragt habe hieß es 94PS, da habe ich dankend abgelehnt. Aber über das eine PS müssen wir uns nicht streiten ^^

    Da hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl, aber ich habe eh heute einen Termin und werde die Maschine bei passendem Wetter auch noch heute abholen :)

  • #1.309

    Dass die Z900 A2 ein einfachereres Fahrwerk hätte ist mir unbekannt. Die hat nur andere Krümmer und einen kleineren Auslass.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!