Sc Project RN29 Euro 3 zu laut?

  • #11

    Kann Dir sagen, das ein Kat Einsatz, kaum Unterschied bringt. Hab den Arrow Street Thunder gehabt und beides Probiert. Mit und ohne Kat.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #12

    Kann ich so bestätigen. Habe auch die Arrow Thunder an meiner rn29. Mit und ohne Kateinsatz gefahren. Subjektives Empfinden: die Lautstärke ändert sich wenn nur marginal, der Klang ist ohne Kat etwas dumpfer und dröhnt etwas mehr.


    Gruß

  • #13

    Hab online eine Seite gefunden... der Kat hat 57,5 Durchmesser 57er kat reingesetzt. Lautstärke passt soweit.

  • #14

    Ich habe den Auspuff seit 2 Jahren drauf. Ich habe das Rohr damals etwas geweitet und einen 60mm Kat eingeschoben. Aber ein Bekannter fährt nach wie vor ohne und beim Tüv war immer alles ok.


    Gute Fahrt

  • #15

    Tach zusammen. Hab mich jetzt mal hier registriert da dieses Thema gerade bestens passt :)

    Habe mir am Wochenende den SC-project zugelegt und bin auch seit dem mit der Lautstärke am werkeln.

    Habe mir einen 60er Kat von leovince bestellt und vorhin eingebaut. Vorher war ich bei 106DB und jetzt bin ich bei 103DB.

    Mein Plan ist auf rund 98DB zu kommen.

    Jemand schonmal den DB-Killer genauer unter die Lupe genommen? Hab mittlerweile das Gefühl dass der Vorbesitzer daran was verändert hat.

  • #16

    106 PS das müsste ungefähr so stimmen jetzt.

    (sorry das muß jetzt einfach mal sein) :P

    Oder:

    warum macht man sich diesen Stress, ist das Schwanzersatz?

    Wegen der Optik (könnte ich es noch gerade so verstehen), aber wegen dem Sound, nicht mehr in der jetzigen Zeit.

    Aber gut, jeder so wie er brauch.

    Die nächsten Streckensperrungen sind wahrscheinlich schon in Arbeit.


    MfG R.

  • #17

    Ich denke du liest am Thema vorbei. Es geht uns hier darum den SC-Project leiser zu bekommen… nicht lauter 🙄

    Ich will ihn haben wegen der Optik und den Klang. Die Lautstärke soll so sein dass ich mir keine Sorgen machen muss und auch keiner sich beschweren kann.

    Wenn du noch was sinnvolles dazu hast würde ich mich sehr freuen. Ansonsten hilfst du uns mit deiner Antwort leider nicht.

  • #18


    An Frustrationstoleranz kann man arbeiten, ebenso wie an der Erhöhung der Aufmerksamkeitsspanne.

  • #19

    Hat hier schon irgendeiner nen Fred ohne Moralapostel gefunden? Bitte mal den Link schicken. 🤣

    Man muss doch nicht am Thema teilnehmen. 🤷🏻‍♂️


    BTT den SC drastisch leiser zu bekommen, dürfte schwierig werden. Mit dem Kat haste ja schon nach eigener Aussage etwas erreicht.

    Dämmmaterial könnte man noch aufwändig einbasteln. Aber das brennt auch nach relativ kurzer Zeit wieder weg und führt auch nicht unbedingt zu besserer Performance.

    Am DB-Eater würde ich selbst nicht so gerne rumfummeln. Garagen-Nachbar hatte seinen an nem BOS-Dämpfer mal gekürzt. Kann jetzt nicht behaupten dass dies einen „Wow-Effekt“ verursachte. Schau dir mal deinen Eater demontiert an und dann mal auf einem Bild von einem Original Ersatz-dB-Eater. Da erkennt man relativ leicht ob einer dran war. Die meisten machen ihn eher raus und packen ihn inne Tasche als aufwändig zu „verbasteln“.

    Übrigens ganz schlechte Idee den demontierten Eater bei ner eventuellen Kontrolle plötzlich raus zu holen - könnte mit Tatbestand zum Vorsatz bewertet werden. 🤷🏻‍♂️

    Besser „muss ich wohl gerade verloren haben“.

    Noch besser - legal lassen.


    Ich finde das Akrapovic den besseren Weg eingeschlagen hat. Die werden von Jahr zu Jahr etwas leiser, dafür aber immernoch einen schön tiefen, gleichbleibend brummigen Klang.

    Gestern bei Yamaha ist ein Mechaniker mit ner RN43 und Akra zur Probefahrt an mir vorbeigefahren. Muss zugeben, klang echt gut. 👌🏻

  • #20

    Das Problem ist ja schon, ich finde weit und breit kein Foto im Netz von dem DB Killer wie er Standard aussieht. Ich müsste mich mal mit jemanden kurzschliessen der den selben Auspuff fährt und seinen mal draußen hatte. Derjenige könnte mir sagen ob seiner so aussah wie meiner aktuell.

    Ich hab mir überlegt beim Louis mal für 10€ eine Tüte Dämmmaterial zu kaufen und diese dann vernünftig mit V2A Draht um den Killer zu wickeln. Bin der Meinung 10€ sind es wert es zu versuchen. Da ist der Schaden erträglich wenn’s nix bringt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!