Macht der Akrapovic bei Euro 5 überhaupt Sinn?

  • #65

    Hab jetzt die 7 Seiten nicht durchgelesen, aber Sinn machen tun Zubehörauspuffe generell nicht. In der Regel kriegt man ohne Neuabstimmung nur Leistungsverlust - bei Akrapovic bleibt die Leistung vielleicht gleich oder geht minimal hoch. Man spart an Gewicht, hat vielleicht nen schöneren Klang und bessere Optik, zahlt aber bei Akrapovic auch 1200-1600€ dafür.

    Der neue Triple klingt m.M.n. mit dem Serientopf so dermaßen geil, dass ich nie auf die Idee kommen würde, wegen dem Sound was anderes dran zu bauen. Dazu kommt noch, dass der Akra das Standgeräusch von 96dB auf 94dB mindert - das macht das Moped Tirol-tauglich, könnte den Sound aber vielleicht sogar verschlechtern. Wäre sonst vielleicht eine Alternative, wenn dir das Moped zu laut ist (was durchaus verständlich wäre), aber ob die 2dB da einen spürbaren Unterschied machen, weiß ich nicht.

    Und ob man sich diesen tollen Motor mit einem billigen Auspuff von Arrow, Mivv oä verstimmen will, muss man selber wissen. Bei Akrapovic hat man i.d.R. hochwertigere Materialien, und profitiert wegen der Markenreputation beim Verkauf.

  • #67

    Achja, die Serienauspuffleute wieder. Mal schön die Meinung verteilt. Könnt ihr dafür einen eigenen Thread machen?


    Lese ich in aller Regelmäßigkeit irgendwo und vorallem in Auspuffthreads, warum man sich denn einen anderen Auspuff als Serie drauf macht.

  • #68

    Nö... Habe auf der RN29 auch den Akra drauf weil mir der Sound der Originalen nicht gefallen hat.

    Sieht aber bei der RN69 ganz anders aus. Sehe ich aus klangtechnischen Gründen kein Handlungsbedarf

  • #69

    Hatte sowohl auf meiner MT125 als auch auf meiner MT-07 Tracer nen Akra. Bei meiner Tracer 9 GT sehe ich nur einfach keinen Grund dafür. Der Sound ist richtig geil so, und den Auspuff sieht man unter dem Motor eh kaum.

  • #70

    Bei der neuen MT09 besteht das Problem, dass es eigentlich keine Probleme gibt.

    Mit einem Zubehörauspuff wird der Klang nicht besser und die Optik wird, da sind sich fast alle einig, dadurch versaut.

    Man muss also kein Serienauspuffbefürworter sein, was ich bestimmt nie war, um einen Wechsel hier als überflüssig zu bezeichnen. Zumal es ja auch nicht gerade günstig ist. Da kann man das Geld auch besser ausgeben.

    Aber jeder wie er will.

    Gruß Sigi 8)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!