Getriebeausgangslager heult / jault

  • #11

    Könnte halt sehr leider sein, du hast die Kette zu stramm gespannt.
    Dann biste gefahren.
    Dabei haste dann das Lager uriniert.
    Nu hilft nat. weder die richtige Spannung, noch Ketten oder Ritzel/ Kettenradwechsel.=O

    Ähnliches ist mir auf meinem allerersten bike passiert. Da hatte ich die Kette so stramm, dasses die Antriebswelle samt Ritzel abscherte, zum Glück schon nach 50m.

    Merke:
    Kette immer kurz vorm max.erlaubten Durchhang.
    Der minimale könnte schon zu viel sein, besonders nat. bei einer alten, ungleich gelängten Kette, die dann auch noch nur an einer ungünstigen Stelle gemessen wird.8o

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #12

    Dann hätten dieses Problem doch schon mehrere Tracer Fahrer gehabt.

    Die Kette wurde auf 15mm eingestellt wie es im WHB steht und dieses düfte doch bei einer neuen Kette und nur 250km nicht zu so einem Schaden führen.

    Mit der alten Kette und dem identischen Durchhang gab es keine Geräusche, das war noch die erste Kette und diese war minimal ungleich gelängt aber absolut im Rahmen.

    Habe noch die Hoffnung, dass sich die Kette einläuft. Den Kettendurchhang werde ich jetzt mal auf 25-30mm einstellen, ohne das die Kette schlägt oder zu doll schleift.


    Habe schon einige Kettensätze an verschiedenen Motorrädern selber gewechselt und auch Kettensatz die extrem ungleich gelängt waren aber dort ist es nie zu diesen Symthomen gekommen.


    Weiß denn jemand ob man da Getriebeausgangslager so demontieren kann bzw es gepresst ist oder ob man zum Wechsel alles zerlegen muss?

  • #14

    15mm ist zu stramm Kollege. Selbst Yamaha Händler stellen bei der Inspektion die Kette auf ~35mm ein.

  • #18

    Was ich mich frage ist: du scheinst eine gewisse Erfahrung haben beim Kettensatzwechseln. Wenn ich da eine Erfahrung habe, dann sehe ich doch ob die Kette zu stramm ist. Und dann stelle ich das entsprechend lockerer ein.

    Oder aber ich dreh das Rad wenn die auf dem Heckständer steht und merke obs Geräusche gibt. Gibt es Mahl- oder Schleifgeräusche dann guck ich mir die Spannung der Kette an.

  • #19

    Welches Problem hast du eigentlich mit mir?

    Für pn reicht der Mut ned, aber überall bissi Hetze soll dein Problem lösen? :?:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #20

    Ohne, dass ich jetzt ins WHB schaue, behaupte ich 'mal, dass bei der MT09 die Getriebeabtriebswelle nicht auf der Motortrennfuge sitzt. Deshalb müsste das Lager am Ausgang ein separates Gehäuse haben, um die Welle zu demontieren. Normalerweise ist das Ausgangslager nicht aufgepresst, da der Innenring geklemmt wird.

    Allerdings hat das separate Gehäuse für das Ausgangslager sicher einen Presssitz. Ob Du dieses Gehäuse abgezogen bekommst ohne an der Getriebewelle zu ziehen (und die Schaltgabeln zu verbiegen), ist fraglich. Gründsätzlich ist diese Konstruktion dafür da, die komlette Ausgangswelle abzuziehen.

    Da Du das WHB hast, könntest Du es aber dort nachlesen.


    Hast Du das Lager 'mal geprüft?

    Hast Du das Öl angeschaut? Wenn ein Lager stark überlastet wurde, platzen oft Teile der Härteschicht ab.


    Grüße

    Schröder

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!