Lenkkopflager MT 09 RN29

  • #22

    Ob Dus Glaubst oder nicht, aber das geht mit jeder Maschine. Ob das jetzt ne 125er ist, ist Egal. Ich habs mit meiner Triumph Tiger auch schon gemacht.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #23

    Aber Obacht!
    Wer das unbedacht ausführt, könnte beim Drehen an i.was hängen bleiben... Dann kanns einem das bike aus der Balance, um nicht zu sagen der Hand hauen. Könnte sogar den Seitenständer einklappen lassen.
    Also immer erst gucken und besser ned zu flott drehen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #24

    Ja das glaub ich gern. Es ging mir nur dadrum, dass das Video mit der Unterschrift verlinkt ala "wenns der schmächtige da schafft schafft es jeder".

  • #25

    Wenn man so etwas macht, dann sollte man schon seinen Kopf einschalten. Immer schön gegen den Urzeigersinn (also über das Hinterrad gegen den Uhrzeigersinn gesehen) vollziehen. Dann klappt es auch mit dem Seitenständer bzw. ist die Gefahr des Ein- oder Wegklappen Dessen auch nicht mehr so hoch.


    Habe ich zum Kettenschmieren auch schon (als Helfer) gemacht das ich so das Hinterrad so "gelupft" habe. War trotzdem eine etwas abstruse Aktion. Einer der das Moped "aus den Angeln hebt", Einer der die Sprühdose bedient hat - und da gerade vorhanden, Dritte Person die das Hinterrad gedreht hat. Da freut man sich doch hinterher das nicht für alle Arbeiten am Moped so viel Personal benötigt wird ;). Aber was macht man nicht alles wenn man eine gemeinsame Tour fahren will und nicht bis Abends warten möchte das der Letzte durch stückweises Vorschieben des Mopeds beim Kettenschmieren fertig wird ;).

  • #26

    Man hilft sich doch gerne gegenseitig. Aber zwei Mann reichen schon. Derjenige, der schmiert, dreht auch das Hinterrad.

    Aber habe ich ja dank China Öler nicht mehr nötig.

    Gruß Sigi ;)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #27

    Da wir auch meist nur zu zweit ne Tour fahren, geht das bei uns gar nicht anders ^^

    Aber ich liebe da unsere leichten Mopeds. Meinem Kumpel seine 1290er musste ich auch mal kippen, die 50-60kg mehr und den anderen Schwerpunkt merkt man sehr deutlich ^^

  • #28

    Dann übernimmst du beim nächsten Mal das Kette schmieren. Soll er seine schwere Kiste doch selbst kippen.

    Gruß Sigi ;)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #30

    Ich hole mal ein altes Thema heraus...


    LKL: Kegelrollenlager vs. Kugelrollenlager


    Da in den MT09, also genauer die ersten RN29, bei Erscheinen ein Kugellager verbaut war, hatte ich dieses sofort gegen ein Kegelrollenlager ausgetauscht, Das Lager wurde getauscht, noch bevor ich das Motorrad überhaupt zugelassen hatte,


    Ein LKL in Form eines Kugellagers geht nach meinem Dafürhalten überhaupt nicht und ist "in die unterste Schublade gegriffen" bei der Motorradentwicklung. NaJa, die damals neu erschienene MT war eben sehr preiswert und die ersten Käufer waren somit wohl auch Beta-Tester. Mein Kaufkriterium war aber der neue 3 Zyl.-Motor.


    Da ich die Gabel eh schon draußen hatte, kam auch gleich ein deutsches Marken-Kegelrollenlager rein.


    Einen positiven Unterschied nach dem Wechsel konnte ich spüren. Der eine Fahrer ist halt sensibler und hat allein aufgrund seines Alters und/oder zurückgelegten Lebenslaufleistung evtl. ausreichend langjährige Erfahrung. Der andere, evtl. ein Einsteiger oder Wenig-Fahrer würde keinen Unterschied merken. Obwohl dieser nach Upgrade zweifelsfrei vorhanden ist.


    Wer Lust und Zeit hat... könnte sich darüber einfach mal informieren.


    Steht ein Wechsel des LKL sowieso an (Defekt o.ä), könnte auch ein Kegelrollenlager eingebaut werden. Preislich Unterscheiden sich die beide Lager um wenige Euro, Das gilt beim Preisvergleich billiger/teurer Lager untereinander. Hochwertige Lager machen dann keine Probleme mehr und halten wohl länger als das Motorrad. Analog bietet sich das natürlich an, wenn die Gabel wegen Fahrwerksarbeiten eh schon draußen ist.


    Wichtiger Hinweis Sicherheitshinweis:

    Ein LKL einstellen ist nicht wirklich ein Hexenwerk, aber ein falsch eingestelltes Lager und birgt insbesondere für Einsteiger ehebliche Risiken - wenn er das nicht merkt.

    Ebenso ist der Wechsel des LKL kein Hexenwerk, falls einem solche Arbeiten vertraut sind. Also die Qualifikation, das Wissen wie es geht und das richtige Werkzeug mitsamt Werkstatt vorhanden ist.


    Schlussbemerkung:

    Die Frage, ob neuere Mt's immer noch ein Kugellager (LKL) haben, kann ich nicht beantworten-


    ...und - wie kann ich speziell für die MT09 behaupten... ganz einfach... Im Dez13 hatte ich 2 MT's gekauft und nach Umbau hatte die eine dann ein Kegelrollenlager und die zweite eben nicht.


    An die fleißigen Sofort-Komenntierer...

    Das ist meine ganz persönliche Meinung, andere können anderen Meinung sein - es besteht ja Meinungsfreiheit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!