Andere Reifendimensionen auf der MT-09 / Tracer

  • #1

    KEIN APRILSCHERZ:

    1. Wer hat schon andere Dimensionen am Hinterreifen der MT-09 / Tracer ausprobiert und/oder eintragen lassen?

    2. Wäre hätte Interesse, das Eintragen gemeinsam zu erledigen? Zwei baugliche Moppeds mit zwei verschiedenen abweichenden Hinterreifendimensionen, ein Prüfer - da kann er schlecht nein sagen, und wenn doch, tauschen wir eben kurz die Räder. Ich wäre interessiert mit MT-09 am Standort Nordbayern.


    In Frage kommen:

    170/60 R17, 180/60 R17 für deutlich/leicht agileres Handling und ebenso verbesserte Schräglagenfreiheit

    190/55 R17 für das Gegenteil davon, aber mehr Reserven ganz weit unten

    ... und natürlich mehr Auswahl beim Reifenhändler vor Ort und unterwegs.


    Wer die Idee doof findet, das nicht braucht, oder aus anderen Gründen nicht mitmachen möchte, darf gerne für sich behalten und/oder einen Thread "ich bin mit den Hinterreifendimensionen völlig zufrieden!" starten ;)

  • #3

    Hab grad mal gemessen. Hab auf der Speedy 190/55 DRC2 auf 6J und auf der Tracer DRC2 in 180/55 auf 5,5J.

    Erwartungsgemäß baut der 190er gut 10mm breiter. Zu Schwingen rechts und Kette links sind 15mm Platz, Kettenschutz 10mm.

    5mm jede Seite dazu wird knapp (für den TÜV).


    Gruß


    Wolle

  • #7

    Ich versteh dein Problem nicht, kauf dir den Reifen in der Größe den du möchtest, such dir nen TÜV, der ne Paragraph 21 Abnahme machen darf, beweise über Reifen Datenblatt, das der Abrollumfang fast gleich bleibt wegen Tachoangleichung, die machen dann ne Testfahrt bis zur bbH und wenn der Tüver meint, jau passt, trägt er dir das ein. Und wenn du Glück hast, auch ohne Reifenbindung.

    Lieben Gruß

    Achja, so eine Abnahme kostet im Moment ca. 300 €

    Kaum macht man's richtig, schon funktioniert es :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Blondesgift ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!