Umbau Kennzeichenhalter RN29/ Tracer

  • #1

    Ich will den RN29 KzH an der RN43 montieren. Am liebsten wäre es mir, die orig. Heckblinker könnten bleiben, wo sie sind.

    Dazu muss der Ausleger des KzH vermutl. längere Bolzen bekommen, also müssen die ollen raus, weil se bei zusätzl. angeschraubter Blinkerbefestigung zu kurz sind:

    • Sind die in Gewinde geschraubt und mit Loctite geklebt?
    • Sind die verschweißt/ vernietet?

    Ich würde die Bolzen ja kontern und versuchen sie rauszudrehen (am liebsten ohne Hitze, um den Lack nicht zu zerstören)
    Oder gleich die Bolzenköpfe mittig körnen und mit nem großen Bohrer wegbohren?

    Jemand ne Idee, wie die Bolzen am einfachsten zu entfernen sind?

  • #2

    Hi,

    sieht so aus als wären die Bolzen eingepresst oder leider verschweißt. Du kannst versuchen den KZ Halter zu unterlegen und sie mit einem Hammer rausschlagen oder falls doch verschweißt ausbohren.

  • #4

    Ihr habt recht. Die Bolzen-Befestigung ist ned für die Stabilität gut, verhindert nur, dasse im nicht montierten Zustand rausrutschen.

    Fäustel könnte echt das Eröffnungswerkzeuch sein. Mal gucken, vlt. bekomm ichs zum Auspressen ja i.wie innen Schraubstock.

    Bohren oder fräsen ist hoffentlich ned nötich.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #5

    Beim Herausschlagen könntest du aber auch den Lack beschädigen. Kopf vorsichtig abflexen, ankörnen und ausbohren ist doch gar nicht so aufwendig. Farbe kann man gerade an der Stelle doch auch leicht mit der Spraydose ausbessern.

    Gruß Sigi :thumbup:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #6

    Stimmt schon. Ist ja auch mein Plan B.
    Abe rvlt. finden sich n paar große dicke U-Scheiben, die um den Bolzenkopf drumelum passen. Dann würd ich das so innen Schraubstock packen und erstmal drehen vlt. rührt er sich ja, der Bolzen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #7

    4 harte, echt laut metallische Kräck später:

    Jo, ein grade gebogener Springring hat die gesuchte U-Scheibe ersetzt und der Schraubstock haz gerichtet. Ohne Hitze, ohne Schleifstaub einfach nach 1,5 Umdreh. am Schraubstock.


    Waren je Bolzen nur 3 Tropfen handfestes Loctite :P
    Nee, waren tazesächlich 3 Schweißpunkte -mer glaubts ned.

    Am längsten an der ganzen Sache dauerte die Suche nach der U-Scheibe. War schon kurz davor eine zu bohren -mußte aber zum Glück auch nicht.

    Raus gings dann so:

    • am Ende des Bolzengewindes 2 Muttern bündig aufgedreht und gekontert

    • U-Scheibe um den Bolzenkopf

    • das gazne zwischen die gib-ihm-Backen des Schraubstocks

    • 1,5 Umdrehungen und Klack

  • #8

    Der Vollständigkeit halber:
    Als ich nu den gemoddeten KzH montieren wollte: April, April!
    Am Rahmen der RN43 sind die Bohrungen der Blinkeraufnahme nicht mit dem RN29-KzH kompatibel.
    Much about Äkschn for nix.:clap:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #9

    Mach dir nichts draus, aus unseren Misserfolgen lernen wir.

    Gruß Sigi 8)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!