Conti Sport Attack 4 oder besser den Conti Road Attack 3 ? Gerne auch andere Empfehlungen.

  • #71

    Ich hatte auch schon beide drauf. (Roadsmart und CRA3). Dein beschriebenes Verhalten kann ich nicht bestätigen. Der RoadSmart war nervöser bei Bitumen und Kanaldeckel. Bei den letzen 1500 km der Laufleistung (geringer als beim Conti) lies die Performance stark nach. Er schmierte stark.

  • #72

    Ja, das mit Kanaldeckeln und Bitumen kann ich bestätigen. Der CRA 3 fühlt sich da wesentlich sicherer an als der Dunlop Roadsmart 3.

    Beim Dunlop hatte ich schon einige Rutscher auf Kanaldeckeln, wo der CRA 3 einfach nur haftet.

    Aber: Heute hatte ich mal einen kleinen Rutscher auf einem weißen Fahrbahnmarkierungsstreifen, obwohl ich im 4. Gang bei relativ geringer Drehzahl und ziemlich geradeaus (also keine oder kaum Schräglage) voll beschleunigt habe.

    War eigentlich auch kein richtiger Rutscher, sondern da ist mir schlicht das Hinterrad beim Beschleunigen durchgedreht.

    Hätte ich so nicht erwartet.


    Und der CRA ist teilweise schon sehr empfänglich für Längsrillen oder längs verlaufende Fugen in der Fahrbahn, denen läuft er teilweise brutal nach, wie mir erst heute wieder aufgefallen ist. Das ist schon sehr ausgeprägt und da frage ich mich dann doch, ob ich nicht doch einfach mal den in meiner Garage wartenden Satz Pirelli Scorpion Trail 2 aufziehen sollte um zu schauen, wie die so sind ...



    Ist wohl primär tatsächlich eine Sache der Gewöhnung und wie man damit klar kommt. Mittlerweile komme ich damit schon um einiges besser zurecht als zu Beginn und der Reifen ist definitiv gut.

    Dieses Reinkippen in die Kurve: So ganz werde ich das vermutlich nie mögen, aber so richtig ausgeprägt und wirklich spürbar isses wie gesagt überwiegend bei geringen Geschwindigkeiten und etwas mehr Lenkbewegung.

    Also man kann damit leben.

    Sensibler wird die Maschine mit dem CRA 3 auf jeden Fall, aber wie Du schon sagst und was auch wichtig ist: Instabil wird die Tracer dadurch nicht.

    Auch nicht mit der Kombi CRA 3 und 30 mm Heckhöherlegung.


    Hatte letztes WE mal die Gelegenheit, zusammen mit einem Kumpel bei einer größeren Tour auch mal ca. 30 Km Autobahn zu fahren und da sind wir dann auch mal ein, zwei Minuten am Stück permanent so zwischen 180 und 190 Km/h gefahren, was ich ja so normalerweise nie mache.

    Und siehe da: Auch bei diesen Geschwindigkeiten hatte sie kein Lenkerpendeln, lief ganz stabil geradeaus.

    Was manchmal ein bisschen Unruhe reinbringt, sind starke Luftverwirbelungen, die zwangsläufig durch andere Verkehrsteilnehmer entstehen (wenn man bspw. einem gleich schnell fahrendem Fahrzeug hinterher fährt).


    Aber prinzipiell muß ich nach dieser Tour sagen: Die Heckerhöhung kann man im Prinzip bedenkenlos einbauen.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!