MT-09 Kaufberatung bzgl. Fahrwerk

  • #51

    Kleines Update meinerseits:


    Nachdem ich meine KTM zu einem guten Preis verkauft bekommen habe und von den übertrieben hohen Gebrauchtpreisen der MT09 nur noch genervt war, habe ich dann doch meinen Yamaha Händler besucht und bin die neue RN69 eine gute Stunde Probe gefahren. Und was soll ich sagen, die Entscheidung fiel mir danach sehr leicht den Kaufvertrag für das schwarze 2021er Modell zu unterschreiben. Geliefert werden soll Sie laut meinem Händler auch schon irgendwann im Juli (hoffentlich ohne Lieferverzögerung wie man es hier im Forum schon sehr oft gelesen hat ^^).


    Auch wenn ich mich noch ein wenig an die Optik gewöhnen muss hat mich das leichte Handling in den Kurven, die etwas straffere Gabel und generell die Verbesserung fast aller technischen Aspekte sehr überzeugt. Im Fahrmodus 1 macht mir der Motor auch ersteinmal genug Spaß und der Quickshifter und Blipper sind auch eine tolle Spielerei die die Schaltvorgänge nochmal spaßiger machen (obwohl ich vorher dachte dass ich das nicht brauche, da ich schon immer wenn es schneller wurde ohne Kupplung durch kurzes Zurückdrehen des Gasgriffs die Gänge durchgeschaltet habe). Sogar der Auspuffsound hat mir überraschend gut gefallen, wodurch ich mir erst einmal die Kosten eines anderen Endschalldämpfers sparen kann. Einfach ein super Gesamtpaket was Yamaha hier für unter 10.000€ auf den Markt gebracht hat.


    Da konnte mich die KTM 890R bei der Testfahrt auch nicht mehr überzeugen, wenn ich an den fast 3000€ höheren Kaufpreis (wenn man die Kosten aller Software Freischaltungen mit einberechnet) und an die häufig auftretenden Qualitätsprobleme denke.

    Im direkten Vergleich macht mir die KTM 1290 Supderduke, die ich schon häufiger fahren durfte, zwar immer noch am meisten Spaß. Aber die Yamaha kommt für den halben Preis schon wirklich nah an den Fahrspaß ran :thumbup:.

  • #54

    Würde günstig an ein hyperpro Federbein kommen,könntest du mal nachschauen welche Bezeichnung,Nummer auf dem Federbein steht.falls du die Mt09 noch hast

    Danke schonmal

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!