Umbau bzw. Teile ersetzen an der MT 09 RN69

  • #331

    So. ich habe mir jetzt mal eine neue originale Auspuffanlage geschossen.

    Sie soll nächste Woche Keramik beschichtet werden.

    Nun zu meiner Frage. Sie hat viele Schweissspritzer drauf. Zieht sich eigentlich über den ganzen Auspuff.

    egal ob Krümmer oder Underbody. Und die lassen sich nicht mal grad so mit nen Cutter entfernen.

    Ist bei meiner verbauten übrigens auch nicht anders. Da hat Yamaha ganz schön geschlampt.

    Vor der Keramikbeschichtung wird Sie einmal gesandstrahlt. Gehen die Spritzer wohl damit weg

    oder muss ich da wohl vorher mechanisch ran?

  • #332

    Hi Christian,

    ich deke, wenn die Spritzer richtig angeschmolzen sind, musst Du wohl mechanisch ran.

    Ich werde nach Erhalt meiner MT (vermutlich näcshte Woche) den Auspuff abmachen und mit ner Flex und so Schleif bzw. Polieraufsätzen bearbeiten, um alles zu glätten und leicht anzurauhen.

    Dann werde ich das mit Keramiklack aus der Dose (bis 1200 hitzefest) im mattchwarz lackieren (natürlich vorher entfetten). Danach anbauen und einbrennen durchs fahren.

    Ich baue darauf, dass das hält, da die Keramik auf dem Stahl aufsintern sollte. Mal sehen, ob das alles so klappt :)


    VG

    Andreas

  • #333

    Das Ergebnis wäre bei mir schon jetzt zum scheitern verurteilt. Alles vorangegangene, was ich mit der Spraydose

    lackiert habe, sah einfach nur Kacke aus. Da hab ich kein Händchen für. Dann lass ich es lieber vom Profi machen.

  • #334

    Daher matt lackieren. Da sind kleine Fehler eher unauffällig 😉

    Ich hatte schon mal was an meiner alten (jetzt ehemaligen RN 29) an der Auspuffanlage lackiert. War eigentlich ok.

    Kommt aber echt auf den Lack an, wie gut der spreitet, wie gut er sich sprühen lässt und trocknet…

    Aber vielleicht teste ich vorher noch an einem Testobjekt…

  • #336

    Ich meinte, dass ich teste, wie der Lack sich auftragen lässt und das nicht direkt am geplanten Objekt, sprich dem Auspuff.

    Ich hab da nen Ofenlack gefunden, der explizit auch für Edelstahl geeignet ist, aufsintert und bis 1200 Grad resistent ist.

    Ist im Endeffekt auch ne Art Keramikbeschichtung. Was die Firmen nutzen ist auch ein Lack, der eingebrannt wird und ebenfalls ansonsten.

    Das sollte daher zumindest ähnlich werden, bis vielleicht auf die Qualität der Ausführung 🤪🤪

  • #337

    Bei der Vorbereitung solltest du aber unbedingt den Auspuff vorher mit der Fächerscheibe abschleifen. Als Vorbereitung für die Lackierung habe ich das auch gemacht. Die Schweißperlen werden beim Strahlen bestimmt nicht alle abgehen.

    Keramik sollte aber immer härter sein als der beste Auspufflack. Habe ich zwar auch benutzt, ist aber auch nur bedingt optimal.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #339

    Servus Zusammen,


    eine Frage habe ich bezüglich dem Austausch der vorderen Blinker an meiner MT09 RN69: Wie bekomme ich diese "Plastik"-Schrauben an der Kühlerseitenverkleidung ab? Habs mit einem Kreuzschlitz-Schraubenzieher probiert... Nur will da irgendwie diese Schraube einfach nicht rauskommen.


    Anbei eine Zeichnung was ich meine.

    Bin für jeden Tipp dankbar :)

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,


    Legotan

  • #340

    Das ist doch ne Kunststoffniete!?

    Du musst das Runde (Pin) in der Mitte in Richtung Bohrung reindrücken, dann lockert sich die Niete und man kann man die rausnehmen.

    Zum montieren muss du den eingedrückten Stift zurückdrücken und zum fixieren den Pin wieder bündig eindrücken.


    siehe Link, so in etwa dürften die aussehen

    https://www.jetpress.com/de/pr…znieten-mit-loesungsstift

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!