Hi Leute
da die vielen Auspuffthreads ja immer wieder in die Leistungsdiskussion abdriften, und es irgendwie überall unerwünscht ist, hab ich gedacht wir machen hier mal nen neuen allgemeinen Thread auf, wo wir uns alle austoben können.
Meine Erfahrung ist, dass man mit jedem Auspuff (hatte aber noch nie nen Akrapovic) etwas Leistung einbüst.
Was man aber dazu sagen muss: Man sollte nicht einfach wie ein Fahrschüler Leistung mit Leistung vergleichen.
Die MT beispielsweise wird nicht wegen ihrer 115PS bei 850ccm gelobt, sondern dafür, wie sie sie abgibt. Das heisst der Drehmomentverlauf ist immer immens wichtiger.
Ihr kennt das ja alle vom Diesel, gefühlt drückt der ab Standgas richtig los. Er hat aber nicht mehr PS wie ein Benziner, was man hier spürt ist das Drehmoment. Natürlich hängt das unterm Strich immer zusammen, aber es ist ein Unterschied ob ich einen 6Zylinder hab, der 300NM kurz in der Mitte des Drehzahlbandes hab, oder ob ich nen Diesel hab, der ab Standgas drückt, aber nur für einen kurzen Drehzahlbereich, oder einen Turbobenziner, der etwas später sein Drehmoment bekommt, dafür aber bis zum Begrenzer.
Das Drehmoment was der Motor erzeugt, ist im Endeffekt das Gefühl dass man innerorts hat, wenn man das Gefühl hat, man hat soviel Leistung dass man nie runterschalten muss.
Hier hat man natürlich keine 115PS. Wenn also der Motor bei 5000 1/min 4% Leistung vom Auspuff geklaut bekommt, ist das viel weniger tragisch, als wenn ich die fehlende Leistung bei 10000 1/min hab.
Mein bester Freund hat ja auch ne MT, mit Serienauspuff, ich hab ja die Ixil. Wenn wir ab 70 im 3. voll durchbeschleunigen, sprinten wir beide gleichstark los. Erst gegen Ende des Drehzahlbandes zieht er mir minimal weg.
Sprich, bei 50PS wo wir vielleicht starten, hab ich anstatt seiner 50PS nur 48PS, und bei Enddrehzahl hab ich anstatt seiner 115PS nur 110PS. Gerechnet bei 4% Leistungsverlust, die man dem Ixil ja in der Regel nachsagt.
Daher zieht er erst obenrum langsam weg. Hier muss man aber beachten: Geben beide direkt gleich Vollgas? Musste einer vielleicht erst die paar KMh zum anderen aufholen?
Haben die Maschinen vielleicht Serienmäßig 5PS Unterschied? (Thema Leistungsstreuung?)
All dies gibt es zu beachten.
Der Motor kann das Drehmoment, dass er erzeugt zwar immer gleich abgeben, aber das Gefühl ist bei jedem Motorrad anders. Warum? Weil jedes Motorrad eine Unterschiedliche Getriebeübersetzung hat.
So wird die Street Triple für ihren "starken" Antritt gelobt, diesen hat sie natürlich zu großen Teilen ihrem kurzen Getriebe zu verdanken.Sie dreht deutlich höher wie die MT, und wenn man bedenkt, dass die Spitzenleistung in PS immer kurz vor dem Begrenzer ansteht, kann man sich denken dass wenn zwei Motorräder beide 100PS haben, das eine aber bei 70 bei 8000 dreht, und das andere nur bei 4000, dass das mit 8000 1/min natürlich deutlich wegzieht.
Mein Arbeitskollege hat z.b. ne alte 1100er GS, 2 Zylinder, saumäßig viel Drehmoment, aber viel verpufft, weil das Motorrad mit nur 5 Gängen auskommen muss, und der Motor natürlich immer mehr ankämpfen muss.
2 gleichstarke Radfahrer beschleunigen auch unterschiedlich schnell wenn einer im 1.Gang reintritt, und der andere im 18. Gang.
Der eine wird durch sein "Getriebe" und die Übersetzung eingebremst.
Natürlich könnte man nun lauter Drehorgeln bauen, die alle hoch drehen, und man hätte immer mehr Leistung bei gleicher Geschwindigkeit anstehen.
Aber ein 1000er Motor bewegt andere Massen als ein 600er Motor. Ein größerer Kolben braucht mehr Energie, um in den Totpunkten des Zylinders abzubremsen und wieder in die andere Richtung zu beschleunigen.
Weiterer Nachteil eines hochdrehenden Motors sind stärkere Vibrationen, mehr Spritverbrauch, mehr Verschleiß.
Somit kann man also froh sein dass Yamaha einen Motor entwickelt hat, der soviel Kraft hat dass er ein Getriebe verträgt, dass den Motor bei 100kmh im 6. auf 4000 1/min hält.
Das andere krasse Gegenteil ist z.b. die Yamaha R6, die untenrum keine ER5 abhängt, dann aber mit der Drehzahl explosionsartig Leistung bekommt. Eben ein hochdrehender Motor.
Die MT hat hierbei ja Traktorfeeling, dass sie jederzeit in den unteren Gängen hochsteigen will weil der Motor soviel Drehmoment entwickelt.
In einer aktuellen Mopedzeitschrift wird die MT mit anderen 800er Maschinen verglichen, fast alle haben unterschiedliche Leistungen, 10PS und mehr sind keine Seltenheit, trotzdem steht der Sieger im Beschleunigungsduell deshalb nicht fest.
Weil die Motoren unterschiedliche Leistungsabgaben haben.
Hier mal ein Auszug aus einem Test, Brutale 800 gegen Street Triple, fast 20PS Unterschied:
Eindeutiger Vorteil Italien also, der sich allerdings nicht so nachhaltig auswirkt, wie es sich anhört. Solange sich beide Motoren nämlich unterhalb der 6000er-Marke tummeln, ist ein Leistungsunterschied kaum vorhanden - und erst recht nicht zu spüren. Hier zahlt sich im Gegenteil die beinahe bedächtige Auslegung des Brit-Dreiers aus, der es nach wie vor bei nominellen 106 PS belässt, die sich prompt auch allesamt nach einem mustergültigen Drehmomentverlauf auf dem MOTORRAD-Prüfstand versammeln. In der Praxis bedeutet das, dass die Street Triple zwar niemals überbordende, aber jederzeit ausreichend Leistung zur -Verfügung stellt, während die MV-Leistungswoge im Drehzahloberhaus den überraschten Fahrer so manches Mal überschwemmt wie ein Tsunami.
Die MT stellt wiederrum die Street in den Schatten mit ihren Leistungswerten. Die MV kann ihre 10PS Mehrleistung zur MT von 0-140 nicht umsetzen, im Gegenteil die MT ist schneller. Erst von 0-200 dreht es sich hier um.
Ich hab nun ziemlich viel Text geschrieben, aber mich regt es persönlich etwas auf, dass immer nur gesagt wird ich geb kein Geld für weniger Leistung aus. Ich wette, unter 5% der Motorradfahrer mit Sportauspuff waren jemals auf nem Leistungsprüfstand mit ihrem Bike. Erstens weil man das ohnehin nicht spürt, zweitens weil es in der Praxis keine Rolle spielt.
Kein Mensch fährt gegen ein anderes Bike von 0-200 Rennen. Wenn ihr einem anderen Bike hinterherfahrt, wisst ihr nicht in welchem Gang der durchbeschleunigt, oder wann, oder gleich voll, oder kurz nur halb und dann voll.
Von daher ist mir das zu oberflächlich immer wegen 5PS zu jammern. Wenn Yamaha die MT nun mit 110PS gebaut hätte, oder 120, was solls. Hättet ihr sie deshalb dann nicht gekauft?
Ihr habt sie doch gekauft wegen dem Feeling. Und das Feeling hat nichts mit den reinen PS zu tun. Sonst würde nun kein Mensch mehr ne FZ8 kaufen. Die hat ja unglaubliche 10PS weniger. Oder sogar ne XJ6, der fehlen ja schon fast 40PS!
Auf der anderen Seite nimmt die MT09 der XJ6 von 0-100 keine halbe Sekunde ab. Und das bei 40PS Unterschied. Was denkt ihr also was passiert wenn der Ixil oder Takoni oder wie sie alle heissen 5ps klauen?
Oder steigt der Akrabesitzer nun auf ein neues Motorrad weil die ja angeblich 5PS bringt?
Unterm Strich ists einfach egal. Zum Sportauspuff kommen dann ja noch andere Fakten wie ein anderes Geräusch was wieder zum Geschwindigkeitsfeeling beitritt.
Also meine Meinung ist, wenn jemand auf die Rennstrecke will, und das Bike auch so beherrscht dass er von 0-150 die Kraft ohne Angst vorm Vorderrad auf die Straße bringt, ok. Aber der andere Rest wirds wohl kaum bemerken.
Aber manche haben ja schon anklingen lassen dass sie es einfach kopftechnisch nicht haben können wenn sie wissen ihnen fehlen nun 5PS. Auch das muss man verstehen.
Ist ja jedem seins. Aber nun immer gegen alle Hersteller zu schießen die weniger Leistung als ne Akra oder Serie bringen hilft da auch nicht viel. Nicht jedem kommts darauf an.
Aber man kann halt auch nicht hergehen und sagen ich will nur 500€ ausgeben, er soll der schönste sein, aber auch der tollste vom Klang, und Leistung bringen soll er auch noch.
Dann könnte Akra schon lange zusperren.
lg