ECU - Steuergerät tauschen von MT09 Euro4 zu Tracer Euro3

  • #1

    Servus,


    ich möchte gerne an meiner Tracer aus 2015 einen Wegfahrsperrensatz inkl. ECU einer MT09 aus 2018 einbauen.

    Die Yamaha Artikelummern lauten 2SC-W8250-00 (Tracer 2015) und BS2-W8250-00 (MT09 aus 2018). Die enthaltenen Teile inkl. Zündschloss, Wegfahrsperreneinheit usw. sehen gleich aus. Stecker scheinen auch alle gleich zu sein.


    Frage:

    1 Hat schon mal jemand ein Steuergerät einer MT09 in eine Tracer eingebaut?

    2 Hat schon mal jemand eine ECU eines Euro4 in Euro3 eingebaut?

    3 Weiss jemand ob Teile gleich sind, wenn die "Artikelnummer" eines Sets gleich ist und sich nur die Modellcodes davor unterscheiden.

    4 Weiss jemand ob (im Fall der Fälle) Probleme mit dem aufspielen einer "alten Tracer" Software auf das neue 2018 Steuergerät bei Yamaha behoben werden können?


    Ich bin der Meinung der Motor wird problemlos laufen, habe aber Bedenken bei der Steuerung der Griffheizung, Traktionskontrolle, OBD Schnittstelle, und diversen Sensoren die Fehlermeldungen verursachen können.


    Um die Lesbarkeit des Threads zu verbessern bitte keine Tipps wie Yamaha fragen, Händler fragen oder Hinweise was sinnvoll ist oder nicht etc. Es geht mir primär um die Technik.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Ingenieur

  • #2

    Deine Befürchtungen werden sich bestätigen.


    Die Hoffnung auf einen problemlosen Motorlauf solltest du wg. unterschiedlicher Abgasnormen und Auspuffhardware (Kat) eher ganz runterschrauben.


    Such mal den Kontakt zu Stecher Motorradtuning, der kann dir das sicher genauer sagen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #3

    Hi,
    ich hatte 2019 massiv Probleme mit meiner Wegfahrsperre.
    Mein Händler hat sich da natürlich daran versucht.

    Am ende, wurde die Wegfahrsperreneinheit am Zündschloss von einer Euro4 RN43 auf meine Euro3 RN29 umgerüstet.

    Das hat aber dann nicht mehr mein Händler, sondern ein Servicetechniker aus Rotterdam von Yamaha Europa gemacht.

    Laut meinem Händler ein einmaliger Fall und dafür haben sie auch (obwohl schon zerlegt) fast 4 Stunden gebraucht.

    Die ECU wurde entsprechend ausgebaut und von Yamaha umcodiert um mit der neuen Wegfahrsperreneinheit zu funktionieren.
    Allerdings seitdem keine Probleme mehr.


    Deine Idee, würde ich daher als Möglich definieren. Auch das Yamaha das Mopped retten könnte, sollte möglich sein.

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #4
  • #5

    Danke für deine Ausführungen.

    Soweit ich verstehe war bei dir die Wegfahrsperreneinheit defekt. Nach Tausch wurde die alte ECU an die neue Wegfahrsperreneinheit (Nr. 5 am Bild) angelernt.

    Ich will aber alles (Wegfahrsperrensatz Nr. 3 inkl. ECU usw.) plug and play tauschen und habe Bedenken wegen unterschiedlicher OBD Stecker, Traktionskontrolle, eventuell in Euro4 vorhandener Sensoren die es in Euro3 nicht gab.

    LG

    ingenieur

  • #6

    ingenieur : Ja du hast recht, bei mir wurde nur Teil 5 getauscht.
    Was ich damit sagen wollte, selbst die RN43-Wegfahrsperreneinheit lässt sich auf eine RN29 anlernen. Also sollte dein Vorhaben, unter bestimmten Voraussetzungen durchführbar sein. Wegfahrsperren, unterliegen ja gesetztlichen Regelungen, bezüglich Versicherungsschutz, Diebstahlschutz usw.

    Aber nur mal so, wieso willst du das alles tauschen? Nur wegen QS?

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!