Akrapovic Titanium Racing Line Unterschiede Neue Version - Alte Version für Tracer RN57

  • #1

    Guten Abend,


    der Thread soll die Unterschiede zwischen den beiden Komplettanlagen offenlegen.


    Es wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen bzgl. der neuen Version (S-Y9R8-HEGEHT) mitteilen könntet.


    Lohnt sich die neue Akrapovic für die Tracer RN57 überhaupt noch?


    Wie ist euer Soundempfinden gegenüber der Altanlage (S-Y9R3-HAFT) wie auch der Serienanlage?


    Die Altanlage generiert ja laut Diagramm von Akrapovic mehr Leistung als die Neuanlage zur Serie. Grund hierfür ist natürlich auch, dass die Altanlage noch Euro3 ist.


    Der Leistungsgraph der Neuanlage zeigt nahezu gleiche Werte wie die Serienanlage.


    Wie ist der DB-Killer bei der Neuanlage befestigt?


    Es wäre schön wenn Forumsmitglieder die eine Tracer 900 GT 2019 oder 2020 fahren und die oben genannte Neuanlage von Akrapovic verbaut haben von ihren Erfahrungen berichten könnten.



    Info: Aktuell gibts die Neuanlanlage mit 15% Rabatt

    https://jamparts.com/6728/akra…-09/tracer-900/gt/xsr-900


    VG leon111de

    Einmal editiert, zuletzt von leon111de ()

  • #2

    Hallo leon,


    der dB-Killer ist fest und kann nicht mal so herausgenommen werden, ist so eine Vorgabe für Euro 4.

    Die Anlage erzeugt auf jeden Fall einen schönen Sound, das Bike hört sich damit auf jeden Fall nach Motorrad an, ohne „krawallig“ zu wirken. Aber Klang ist ja bekanntlich sehr subjektiv bewertet, mir hat es auf jeden Fall sehr zugesagt.

    Ich hatte mit der Anlage auch den Eindruck, dass die Tracer etwas besser aus dem Knick kommt

    Fazit, ich kann diesen Auspuff nur empfehlen und würde ihn selbst auch wieder kaufen/verbauen.

    Gruß Mike


    ... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments

  • #3

    Danke für deine Info trudi,


    stimmt, meine auch einmal gelesen zu haben das das die Vorgabe der Euro4 ist.


    War mir nur nicht sicher ob das in der Praxis auch nun tatsächlich 1:1 umgesetzt wird.


    Hab den Auspuff eh schon bestellt, ändert daher eh nichts mehr. Die anderen sollen ja alle zu laut sein.


    Die Befürchtung war nur, dass er sich nicht mehr von der Serienanlage unterscheidet. Akrapovic macht ja vor allem Werbung wegen des Leistungszuwachses wie auch der Gewichtsersparnis.


    Beides alleine wäre mir die Knete dafür dann nicht wert. Nach dem Entenbraten zu Weihnachten hab ich die 2kg schon wieder ausgeglichen lol. Und das mehr an Leistung liegt grob bei 10000 Upm an - in den höheren Gängen kommt man aber ja (offiziell) nicht in diese Drehzahlen.


    Und wie wir ja alle wissen - dem Verkäufer ist es vor allem wichtig, dass die Ware verkauft ist. Ob der Kunde dann den erhofften Mehrwert hat steht da oft an zweiter Stelle.


    Den Db-Killer hätte ich im Regelbetrieb auch nicht ausbauen wollen.


    Bei den Italienern und Spaniern wird das ganze Thema nicht so heiß gegessen. Da gehen auch die anderen Auspufftöpfe.


    Man möchte ja niemanden belästigen aber ein bischen Motorradsound sollte einem schon noch erlaubt sein.


    Gott sei Dank hat die 2020er noch Euro4 mit Euro5 ist die Problematik ja noch weiter verschärft.


    Gangdrosseln, V-Max Drosseln, Beschränkungen aller Art... für meinen Geschmack wird hier maßlos übertrieben.


    Bin gespannt ob ich deine Einschätzung bestätigen kann.


    VG

  • #4

    .... Man möchte ja niemanden belästigen aber ein bischen Motorradsound sollte einem schon noch erlaubt sein ....


    —————————————————————————————————————————————


    Vergiss einfach bei der Montage den Kat einzuschieben/stecken .... :eusa-whistle:


    Ganz wichtig, am Anfang nicht enttäuscht sein was Klang angeht, das wird, brauch nur einige 100km :bike7:

    Gruß Mike


    ... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments

    Einmal editiert, zuletzt von trudi ()

  • #5

    91db sind halt 91db da kann Akrapovic auch nichts dran machen uns so sieht es auch die Rennleitung in Deutschland.


    In einem Video wird behaupet, dass die für die Rennstrecke ( also die nicht zugelassenen ) Auspuffsysteme von Akrapovic, mittlerweile bessere Werte hätten als die zugelassenen. Der Hauptmarkt sei mittlerweile im Zubehör für Straßenmotorräder und nicht für die Rennstrecke.


    Frage mich dann warum solche Produkte nicht auch für die Straße freigegeben werden. :confusion-shrug:


    Die Abgas- und Lärmvorschriften scheinen auf Dauer solchen Firmen das Wasser abzugraben. Zaubern kann man halt nicht.


    Einzige Hoffnung wäre das der Sound außerhalb der 5000 Upm Richtgrenze etwas satter wird. Die publizierten Messprotokolle sprechen hier aber eine andere Sprache. Scheinbar hat man sich hier auf Kosten der Motorradfahrer arrangiert.


    ...doch die Hoffnung stirbt zuletzt :happy-bouncyyellow:

  • #6

    Habe gerade mal die Zulassungsdokumente vom neuen Akrapovic Auspuff für die Tracer 9 RN69 gesichtet ( M-HAP017 ).


    Siehe da der Neue ist lauter als die Alte, sie hat 94db!


    Wie das zugelassen worden ist verstehe ich nicht - vor allem weil der Auspuff laut der Dokumentation auch abwärtskompatibel sein soll.


    http://www.akrapovic.com/de/mo…1&modelId=339&yearId=6249


    (AUS APPROVAL Button 2. Reihe links)

  • #7

    Mal davon abgesehen, dass deine ganzen gesuchten Infos auch im Akrapovic Sammelthread zu finden sind, bist du auch etwas auf dem falschen Dampfer.

    Die Euro 3 MT09 (RN29) hat 94dB Standgeräusch, die Euro 4 MT09 (RN43) hat 93dB Standgeräusch und die neue Euro 5 MT09 hat wohl (laut diversen News) auch 93dB Standgeräusch eingetragen.

    Warum Akra bei den alten die 91dB in dem Dokument angibt und bei neuen aber 94dB weiß ich nicht, ist aber sicherlich in der Toleranz, sonst hätte sie wie du schon sagst keine Zulassung.

    Ganz davon ab, ist die Standgeräuschangabe auch eher ein Nebenprodukt der Fahrgeräuschmessung, weshalb es hier auch keine Begrenzung gibt.

  • #8

    Danke für die Info.


    Zur Kenntnis (s. Dokumente Akrapovic): die DB-Angabe für den Akrapovic Euro4 (91db) wie auch für den Euro5 (94 db) Auspuff ist bei 5000 Upm also mit Standgeräusch hat das nichts zu tun.


    Wenn die Rennleitung prüft prüft Sie auch unter Belastung mit festem Drehzahlwert, alles andere wäre Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


    Wenn du im Stand schon 93db hättest wo wärst du dann bei 5000 oder 10000 Upm?


    3db mehr stellt eine Verdopplung der Lautstärke dar.


    Dann wären ja alle serienmäßigen Auspuffsysteme so laut, das es verständlich wäre das alle auf die Barikaden zu gehen.


    Für was gibts Prüfprotokolle?


    PS: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Einmal editiert, zuletzt von leon111de ()

  • #9

    Offenbar weißt du nicht, dass die Standgeräuschmessung bei halber Nennleistungsdrehzahl durchgeführt wird.

    Da die 847ccm Motoren bei 10000upm die höchste Leistung erreichen, wird bei 5000upm gemessen.

    Steht auch genau so in deinem Fahrzeugschein:

    U.1 = Standgeräusch in dB A,

    U.2 = Drehzahl in min−1 zu U.1,

    U.3 = Fahrgeräusch in dB A

  • #10

    Ja ich weiß das. Aber das hättest du in deiner Ausführung auch mit erwähnen müssen.


    Laut den Dokumenten von Akrapovic ist für mich Fakt, dass der neue Euro5 Auspuff 3db lauter ist wie der Alte Euro4.


    Von den Eintragungen im Schein habe ich nichts mitgeteilt.


    ...und zu dem, dass alles schon in anderen Threads besprochen wurde möchte ich dir nur mitteilen, dass dann vieles hier immer wieder neu besprochen wird. Wenn es nach dem ginge bräuchten die meisten hier nichts mehr schreiben.


    Deshalb lass doch die Menschen kommunizieren ohne gleich bei Einstieg zu kritisieren, es braucht ja auch niemand zu antworten der nicht mag.


    Für mich war es wichtig darüber zu kommunizieren und ich werde es auch weiter so tun.


    Akrapovic stellt diese Dokumente nicht umsonst Online. Wenn jemand deren Produkte kauft, kann er nicht behaupten das er davon nichts gewusst hätte.


    Es ging mir hier darum, das vielleicht nicht jeder diese Dokumente liest und ich deren Inhalt nochmals transparent machen wollte, wie auch um möglicherweise selbst Infos zu bekommen, warum Akrapovic scheinbar seine Auspuffanlage Euro4 vom Sound her harmloser konstruiert hat als es möglich gewesen wäre.


    PS: Es geht um die Art und Weise wie man kommuniziert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!