Motorradeinmottung - Rost?

  • #1

    Guten Abend, mein Händler sagt mir letzte Woche, dass die Einmottung des Motorrads unter einer Schuzhülle (Wasserdicht,UV Dicht etc.) in einer Garage worin auch das Auto parkt fatal sein kann. Er würde meherere Kunden haben, die ihr Motorrad genau wie ich kurz vor Winter kaufen, es einmotten und in der nächsten Saison festellen müssen, dass das Motorrad auf Schwinge etc. angefangen hat zu Rosten. Da das Auto mit den warmen Reifen, Salz mit in die Garage bringen würden und das Motorrad die Luftfeuchtigkeit mit Salz quasi ansaugt und anfängt zu rosten (Flugrost). Verhindern könnte man dies, indem man das Motorrad vorm einmotten komplett mit Ballistol einsprüht (außer Reifen,Sitzbank,Bremsen etc.). Und die Schutzhülle durch eine Atmungsaktive austauschen (Luftdichte begünstigt die Rostbildung). Das würde dieser Händler auch so handhaben. Hat hier schon jemand die Erfahrung gemacht mit dem Rost und kann darüber berichten? Was haltet ihr generell von der Ballistol Idee?


    Mfg

  • #2

    Hallo,


    also ich habe meine Tracer seit anbeginn (2015) an der hinteren Wand meiner Garage stehen....da rostet bisher garnichts...bin Saisonfahrer 3-10... vor dem „einmotten“ wasche ich die Maschine vernünftig und mache eine kleine Inspektion und sprühe die Gelenke/beweglichen Teile mit Lithiumspray ein (WD 40), säubere die Kette und fette sie wieder vernünftig ein, volltanken und Batterie ausbauen gehört beim „einmotten“ natürlich dazu....ABER, eins würde ich auf gar keinen Fall machen....die Maschine abdecken! Vor allem nicht mit einer dieser käuflichen PVC/Kunststoffplanen...da „schwitzt“ es drunter....


    Durch die Temperaturunterschiede in den Monaten und dem „Tag/Nacht-Gefälle“ sowie den niedrigen Temepratuten generell in den Wintermonaten, kann die Luft nicht soviel Feuchtigkeit aufnehmen...d.h. es bildet sich bei Absenkung der Temperaturen von Tag in die Nacht ( das könne ja mal schnell 10C Unterschied sein) Kondenswasser....und das unter einer Plane 😳....da könnte ich mir schon vorstellen, das es mit der Zeit rostet irgendwo....daher keine Plane verwenden und einfach nicht abgedeckt in der Garage stehen lassen. Mache ich seit Jahren so (also ganzjährig, benutze garkeine Plane) und die Maschine sieht immer noch Top aus!


    Das Auto spielt meiner Meinung nach keine so grosse Rolle, wie von Deinem Händler berichtet...gut, wenn Schnee/Schneematsch rein gefahren wird, evtl. auch mit Salz ist natürlich nicht so dolle, aber da hatte ich bisher auch keine negativen Erfahrungen mit.


    VG

    Pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #4

    Ja, direkt vor dem Auto an der Wand...sonst passt es nicht...Fenster habe ich keins in der Garage....es sind lediglich 2 so Lüftungsgitter an dieser hinteren Wand drinne im Durchmesser von ca. 20 cm jeweils...ich öffne aber das Garagentor auch jeden 2 Tag bewusst zwecks Luftaustausch für ein paar Minuten (falls ich das Auto nicht bewege) oder wenn ich das Auto benutze lasse ich das Tor ein paar Minuten bewusst auf...

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #5

    Danke für deine Anteilnahme. Ich denke ich werde es so ähnlich auch handhaben. Werde das Bike ggf. noch mit nem Bettspannlaken abdecken. Das ist atmungsaktiv und sollte nicht nachteilig fürs Bike sein. Die Katze freut sich immer wieder auf neue Sitzgelegenheiten. Hab auch noch ein Salzsack ink. Rostschutz gekauft, kann auch nicht Schaden. Dieser soll eine Art Schutzatmosphäre unterhalb dem Laken bilden. Mal schauen ob es sich bewehrt.


    https://www.amazon.de/dp/B00P2…IPLaXVukjckY3A&th=1&psc=1

  • #6

    Also, Du meinst solche Trockenmittelbeutel...solche die mit Silicagel oder Zheolite gefüllt sind? Jo, die entziehen der Luft die Feuchtigkeit, aber wieviele möchtest Du im Winter davon verwenden?


    Die dienen eigentlich mehr beim Transport, zB Seetransport und werden im Normallfall in einer geschlossenen Hülle eingesezt...im offenen Raum macht das nicht soviel Sinn, da ja in der Garage ständig Feuchtigkeit nachgeführt wird und diese dann ruckzuck voll sind...daher, die Idee ist zwar gut mit „Deiner Schutzatmosphäre“, aber bringt nur wirklich was, wenn Du das Moped hermetisch mit einer Folie abdichten würdest und da drin diesen Beutel einlegst...es gab auch mal solche VCI Korrosionschutzfolien - vielleicht gibts die auch noch, keine Ahnung - arbeite in der Chemie und habe vor 20 Jahren das ganze Zeugs verkloppt, aber diese Systeme funktionieren nur richtig, wenn alles dicht um das zu schützende Gut ist...daher kann ich Dir nur sagen, spar Dir das Geld für diese „Salzsäcke“....

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

    Einmal editiert, zuletzt von ricpat ()

  • #7

    Sehe jetzt erst den Link...sieh mal einer an...VCI wird heute noch verwendet....aber glaub mir einfach, bringt nicht so viel im offenen Raum wie bereits erklärt....und das müsste auch eine Folie sein und kein Sack

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #8

    Ja ich hatte auch die Vermutung, dass der Salzsack sich zügig füllen könnte. Wollte dies eig. ausprobieren. Dass das aufbauen einer Amosphäre nur in einem geschlossenen Behälter funktioniert, macht Sinn. Also kann ich das vergessen mit der Variante Bettspannlaken. Werde deine Tipps mit der Ballistol Idee verknüpfen und hoffen, dass alles für die nächse Saison Rostfrei bleibt.

  • #9

    Servus


    Gleiche Erfahrung gemacht. Plastik planen sind Gift zum Überwintern. Man macht genau das falsche. Darunter bildet sich Schwitzwasser. Meine ganzen Chromteile, hatten im Frühjahr Rostpikel. Hab Ewig gebraucht mit Politur um die wegzubekommen. Leider ist die Chromschicht trotzdem Durchbrochen und es Rostet dort Fröhlich weiter.


    Immer eine Atmungs Aktive Hülle oder einfach eine Stoff Garage. Ich hab meine Mopeds unterm Carport und nur mit einer Stoff Hülle wegen Staub.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #10

    Hallo,


    also eine Plastikplane wird dein Moped mit großer Sicherheit schön feucht bleiben lassen. Würde es wenn es in der Garage steht mit einer Decke oder Bettbezug abdecken (schützt vor Staub und es schwitzt nicht darunter).

    Wenn du dein Auto nass in der Garage abstellst und nicht lüftest, wird dir das dein Auto auf Dauer auch übel nehmen und anfangen übermäßig zu rosten.

    Ob sich das am Moped niederschlägt weiß ich nicht, hab ich nie getestet.


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!