RN29 läuft warm nur schwer an

  • #1

    Hallo

    seit letzten Herbst hab ich das Problem das mein Moped nur schlecht
    wieder startet wenn es mal warm gefahren ist.
    Kaltstart kein Problem, auch unterwegs beim Fahren ist kein
    ruckeln oder Aussetzer zu spüren.
    -Ventile und Drosselklappe sind eingestellt.
    können das auch die Zündkerzen sein ?
    bin für jeden Tipp dankbar

  • #2

    Vielleicht mal checken >

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ?

  • #3

    Hab das mittlerweile seit ~25.000km das bei einem Warmstart die Maschine sich anhört wie wenn sie gleich wieder ausgeht, bzw dann schon paar Mal direkt wieder ausgegangen ist, aber echt nur in den ersten 1-2Sekunden nach dem Starten.
    Ich starte dann einfach mit einem leichten kurzen Gasstoß, seitdem ist sie auch nicht mehr ausgegangen.
    Auschließen woran es liegen kann ist: LuFi, Auspuff, ECU-Mapping, Zündkerzen, ebenso nach dem Ventileinstellen keine Besserung.
    Ich glaube, dass beim DK synchronisieren die "Masterschraube" mal verstellt wurde um mit den anderen synchron zu sein, man sollte aber eigentlich nur die anderen beiden an die Masterschraube anpassen..
    Das Problem tritt im kalten Zustand nur nicht auf, da hier die Leerlaufdrehzahl deutlich höher ist.
    Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, ist ja auch nichts dabei wenn man weiß wie sie dann ganz easy startet. :wink:

  • #4

    Hatte dasselbe Problem...... Abhilfe schaffte folgendes :Drosselklappengehäuse komplett reinigen.

    Hab mich da selber rangetraut .... und war erfolgreich ..... als Backup hatte ich allerdings nen Spezl der Yamaha Mechaniker ist :)

    Unglaublich wie verdreckt das Teil war ..... und wie die Fuhre wieder nach der Reinigung ging - auch Leistungs + Drehmomentmäßig.....die kleinen Schläuche an dem Gehäuse hab ich übrigens auch gleich gewechselt ( Tip vom Spezl) ... und die Verschlusskappen für die Drosselsynchro waren auch schon rissig - also auch neu ......

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #6

    Gibts dazu irgendwo eine Anleitung?

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #7

    Leider nein ...... vielleicht findet man was in You Tube ..... im Prinzip hab ich das Teil komplett ausgebaut ( Tank und Luftfilter müssen natürlich runter) und ca. 1 Std. mit Bremsen Reiniger und Zahnbürste gereinigt ..... die Drosselklappen ( sind ja auf einer Achse - die wiederum am Stellmotor hängt ) kann man beim Reinigen ruhig mit den Fingern aufdrücken - sind federbelastet und gehen dann wieder in die Ausgangslage zurück..... Der Ausbau ist schon etwas knifflig, da man teilweise nur sehr schwer ( von unten) zu den Schrauben an den 3 Gummimuffen kommt ( die das Drosselklappendings mit dem "Motorblock" verbinden ) ....... klappt aber nach einigen "Verrenkungen" klarerweise auch...... es sind glaub ich 2 (oder 3 ?) Stecker zu ziehen und die 2 "Gasseile" auszuhängen damit das Ding rausgeht......wenn man´s 1 mal gemacht hat ist es denk ich in einer halben St. erledigt erledigt ...... keine Raketenwissenschaft also..... 2 Fotos hab ich gemacht ..... mehr leider nicht ...... wenn man´s in der Werkstatt machen lässt kostet das schon Einiges, denk ich .... da ich gern schraube und offenbar auch keine 2 Linken Hände hab wars eigentlich kein Problem und auch ohne Spezialwerkzeug zu schaffen....Drosselklappensynchro nachher natürlich notwendig ..... hab ich aber auch selber gemacht mit 3 Glasflaschen + ein paar Meter Schlauch...... da hab ich aber in nem anderer Fred schon mal einen Link reingestellt .....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!