Reichweite mit aktuellen Sprit in km anzeigen lassen unmöglich?

  • #21

    Ich hab an der XSR ja das gleiche "Problem". Beim ersten mal hatte ich gedacht, dass wenn die Hälfte der Balken weg ist , auch die Hälfte des Sprits weg ist. Genaugenommen wird die Tankanzeige um so genauer, desto weniger Sprit in Tank ist.

    Liegen geblieben bin ich deswegen noch nie. Wenn ich nur noch einen Balken habe tanke ich in Gegenden, in denen ich mich nicht auskenne, denn dann hab ich im Schnitt noch ca. 70 km. Wenn die Reserve blinkt sind es auf jeden Fall noch 40 km. Wenn ich mich auskenne tanke ich eher spät, auch gerne mal > 13 Liter. Aber meistens hab ich keine Lust auf solche Spritkrimis. Da tanke ich lieber ein wenig früher und kann mich wieder auf die nächste Kurve konzentrieren.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #22

    Und das ist auch genauso gewollt, die Anzeige der Tracer reagiert daher auch nicht träge... Der erste große Balken, der ja auch platzmäßig ungefähr die Hälfte der Spritanzeige ausmacht, verschwindet, wenn der Tank halbleer ist. Die weiteren, kleineren Balken zeigen dann in mehreren Schritten die andere Hälfte des Tankinhalts an. Mit der Reserve bin ich auch schon in ruhiger Fahrweise über 40 km weit gekommen.


    Wobei ich selber zugeben muss, dass ich die genaue Restreichweite an meiner damaligen Ducati Multistrada schon ziemlich gut fand und sie mir für die Tracer auch wünschen würde. :wink:8-)

    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • #23

    Guten Tag

    DAS war ebenso mein Kontext, dass andere Hersteller besser ablesbare Instrumente verbauen.

    Danke für den Beitrag!

    Geht also doch noch ohne sofortige Diffamierung hier im Forum, was wir nicht alles für Weicheier sind und Motorräder früher nur gerade aus fuhren..!!


    LG M

  • #24

    Hi!

    Der Honda Crosstourer den ich vor Jahren gefahren habe, hatte auch keine Restweitenanzeige. Die BMW die ich vor der Tracer gefahren habe, ja . Vertrauen tue ich den Anzeigen aber nicht und fahre schon früh zum Tanken.

    Wobei, die Tankanzeige der Tracer verstehe ich nicht so richtig. Wäre es nicht besser gewesen, die Anzeige gleichmäßig zu machen?

  • #25


    Ist halt auch oft eine Frage der Gewöhnung. Wenn man so eine Anzeige der Restreichweite schon mal an einem Motorrad hatte, vermisst man dann sowas eher, als wenn man so eine Anzeige bisher noch nie hatte...

    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • #26

    Na so ganz verstehe ich die Diskussion zw. das Problem nicht.

    Wir haben doch eine Restweitenanzeige für die letzten ca. 50km. Das reicht doch aus, um sicher an eine Tankstelle zu kommen - gut außer vielleicht in Sibirien oder so was.

    Und wenn man weiß, dass der erste Strich für die ersten 50% steht und die anderen einigermaßen runterzählen, dann sollte dass doch wirklich ausreichen.

    Oder stiert Ihr die ganze Zeit auf die Tankanzeige???:/

    Ich schaue lieber auf die Straße und die Landschaft ^^


    VG

    Andreas

  • #27

    woher weißt Du diese "Cirka Zahl" denn?

    Bist Du den Tank mal komplett leer gefahren und bist dann lt. Anzeige 50 Km weit gekommen?


    Komischerweise, beginnt der Wechsel (bei der Nackten), von der normalen Spritanzeige, zum Blinkmodus bzw. neuer Kilometerzähler oft sehr unterschiedlich JA setzt sogar nochmal aus, z.B. nach einem Ampelstop etc. und beginnt dann abermals.


    Klar, wenn ich zu 100% weiß, dass ich IMMER 50 Kilometer locker schaffe, wäre das sicher entspannter.

    Dennoch ist die "Range" Anzeige, wie schon getextet aus anderen Motorradmodellen "übersichtlicher"

    Da laufen dann die Restkilometer runter, egal wie oft ich zwischendurch noch ein Break mache.

    Ich hoffe das war verständlich.

    Und ich bin es langsam echt leid, das Leute, die eine etwas andere Meinung haben, gleich so kleine Unterstellungen mit raushauen.

    Ich schaue nicht nur auf die Tankanzeige, konzentriere mich aber mehr auf die Straße, als dumm durch die Gegend zu schauen.

    (um den Ball mal zurück zu spielen)

    8o


    LG

  • #28

    remix

    Ich kenne das Phänomen, dass das Blinken der Anzeige aufhört, aber immer nur dann, wenn es mal aufm Seitenständer stand und es knapp davor war. Geht die Anzeige wieder aus, dann ist noch mehr als die Reserve drin und wurde nur durch schiefes stehen ausgelöst.

    In der Regel kommt man aber mit der Reserve 40-50km.

    Außerdem sollte man schon wissen, wie weit man kommt, wenn man wie du die MT09 schon etwas länger hat ^^

  • #29

    Genauso meine ich das. Klar wäre es vielleicht nett, wenn ich eine kilometergenaue Restweitenanzeige habe.

    Aber leben kann man mit dem aktuellen Status ganz gut.

    Bei meiner letzten Ausfahrt hab ich mich auch verschätzt und bei der Rückfahrt gemerkt, dass Restweite und Heimat knapp gleich sind.....

    Um das nicht auszureizen, hab ich halt getankt.

    Aber so ne komplett runterzählende Restweitenanzeige ist garantiert auch nicht kilometergenau, da verbrauchsabhängig. Wenn Du die letzten km am Hahn ziehst, wird es auch nicht passen...


    VG

    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!