Suche Anzugsdrehmoment für Rahmenschraube auf der linken Seite

  • #12

    Hi, sorry dass ich auf den alten Post nochmal antworte, aber ich hab mir den Constands auch geholt und komme aber grade nicht ganz weiter, bin aber zugegebenermaßen auch nicht so handwerklich begabt.


    Da der Post grad der beste ist den ich gefunden habe und du grad online bist, frag ich einfach mal.


    Die Schraube um die es hier geht, bekomme ich irgendwie einfach nicht locker. Habe es mit ner kleinen Ratsche und ner normalen 14mm Nuss versucht, aber keine Chance. Selbst mit ganzer Kraft bewegt sich die Schraube kein Millimeter. Wenn ich mich aber zu sehr reinhänge, kommt die Ratsche leicht schief und dreht die Schraube rund. Hast du irgendwelche Tipps für mich um die locker zu bekommen? Wär für jede Hilfe dankbar.


    Schonmal besten Dank!!

  • #13

    Das ist mittlerweile auch schon wieder 4 Jahre her ...


    Nachdem man die Mutter gelöst hat, konnte ich die Lange Rahmenschraube relativ einfach rausschieben und andersherum durchstecken.

    Dann hab ich die Hülse befestigt.

    Das gilt aber nur für die RN29, wie das bei den neueren Modellen ist ... keine Ahnung.

  • #14

    Jaa ich weiß ja. Ne bessere Anlaufstelle hatte ich aber nicht gefunden, als ein uralter Thread :D


    Hat sich aber eigentlich erledigt, trotzdem danke!! Die Schraube war wohl einfach bisschen zu fest für das zusammengesuchte Werkzeug. Die Nuss ging auch nicht 100&ig drauf. Mit was Vernünftigem gings dann doch ganz gut ab.


    Habe nur leider jetzt auch das Problem, dass das Hinterrad zuerst anhebt und das Vorderrad unten bleibt. Scheinbar ja bei gewissen Modellen normal, dann würde ich den sowieso zurückschicken. Habe die RN43 übrigens.

  • #15

    Neigung sollte passend justiert werden.

    AB Minuten 19: https://www.btr-tools.com/zent…t-fuer-yamaha-mt-09-sp-21

  • #16

    Das ist richtig, bei mir wars allerdings dann so, dass ich den Montageständer extrem schwer ansetzen konnte, wenn es exakt eben ausgerichtet war.

    Ich habs dann soweit justiert, dass das reibungslos ging und der Vorderreifen nur etwas tiefer war als der Hinterreifen.

    Zum Reifenwechsel etc. hat das trotzdem ausgereicht, weshalb mir das minimal schrägstehen am Ende egal war.

  • #17

    so ist es bei meiner alten RN29 gewesen und so ist es auf meiner neuen RN87.

    Nur irgend wie hatte ich die Montage von den Zentralständer anders in erinnerung auf der RN29 (leichter). Ich habe jetzt mit der RN87 knapp eine stunde gebraucht für die montage.


    Ich musste dieses mal auch die ständer aufnahme etwas schleifen ,damit da genug spiel ist die nippel reinzubekommen (thats what she said).


    für diese schraube habe ich kein drehmoment benutzt, ich habs einfach so fest angezogen (nach gefühl). Hatte keine Probleme mit meiner RN29 und mit der RN87 glaube ich auch nicht dass es hier so wichtig ist.


    wenns dich beruhigt kannst du ja loctite verwenden, sicher ist sicher.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!