Lack-Abplatzer

  • #11

    Es gibt immer noch die Gewährleistung. Bedeutet der Händler muss innerhalbder ersten 6 Monate beweisen das es Aufgrund von äußeren Einflüssen geschehen ist und nicht Aufgrund von Fehlern seitens Yamaha.

    Ich würde auf Ausbesserung bestehen.

  • #12

    Die Grundfarbe Schwarz scheint doch noch unbeschädigt zu sein. Das Blau mit Glitter ist doch nicht lackiert, oder? Blau mit Glitter und Schriftzug sind ein Aufkleber, vermute ich. Ist da bei der MT 09 dann noch ein Klarlack als komplette Deckschicht drauf? Bei meiner Tracer ist zumindest bei den Kunststoffbacken oben am Tank kein Klarlack drauf. Da gehen die Aufkleber mit Fön so runter.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #13

    Nun:
    1. Stahltank und kein Kunststoff-Teil.
    2. Das schwarze unter dem schaden ist der schwarze Grundton (nicht zu verwechseln mit Grundierung/Primer). Sonst würde eine
    deutliche Farbtondifferenz sichtbar werden
    3. Solche Haftungsprobleme (unzureichende chemische/mechanische Adhäsion) tritt bevorzugt an Ecken und Kanten auf sehr selten
    mitten in der Fläche.
    4. Und geschieht mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nie mit diesem Erscheinungsbild bei professioneller Klebefolie.

  • #15

    Meine Vermutung ist, entweder ist da was draufgefallen was den Lackschaden verursacht hat oder jemand hat am Bike gebastelt, ist mit einem Gegenstand abgerutscht und dann am Lack dran.


    Der Händler ist da raus, weil dies dann weder auf Garantie noch auf Gewährleistung geht.


    Du könntest deinen Händler trotzdem fragen, ob er eine Idee hat wie du kostengünstig den Lackschaden behoben bekommst.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #16

    Le Scharmör

    Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren! ;)

    1. Ist es wirklich eine Folie??Oder doch lackiert, bei meiner Tracer ist der Tank lackiert.

    2. Sollte der Tank lackiert sein, und der Lack nicht richtig haften, reicht eine kleine mechanische beanspruchung (Stein o.ä.) und der Lack platzt ab.

    Und das nicht nur an Kanten!

    Aber wie auch immer, würde ich den Händler aufsuchen!

  • #17

    Lackaufbau:
    1. Grundierung
    2. Füller
    3. schwarz/silber Farbe (warscheinlich auf Wasserbasis)
    4. blau/weiss bedruckte Folie
    5. Klarlack über das ganze Teil
    Und fertig ist das Schmuckstück. :thumbup:

    Möchte hier nicht "belehren" eher Fachmännisch Informieren.

  • #18

    War ja auch nicht böse gemeint ;)

    Da ich in einer Lackierung arbeite, weiß ich schon sehr genau wie der Lackaufbau ist.Und aus diesem Grund habe ich auch schon sehr viele Fehler im Lack kennengelernt und gesehen.

    Nur weil hier immer wieder von Folie gesprochen wird.

  • #19

    Genau so würde ich den Aufbau der Lackschichten auch vermuten. Beim Tank scheint über dem Farblack und den farbigen Aufklebern noch eine Klarlack Schicht zu liegen. Bei meiner RN57 (grau/weiß mit roten Aufklebern) sind aber die Aufkleber auf den Kunststoffteilen oben am Tank nicht mit Klarlack überlackiert. Die kann man mit Hilfe des Föns so abziehen. Ich würde zu meinem Händler gehen und fragen was er meint. Im besten Fall kann er was über Gewährleistung /Kulanz regeln und wenn nicht dann nicht. Kostet ja erstmal kein Geld.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #20

    Die Folien sind bei den Tanks meistens mit Klarlack überzogen. Hat ja auch mit den Eigenschaften des Benzin zu tun.
    Bei den Kunststoffteilen ist das unterschiedlich. Ab und zu sind auch die überlackiert, meistens jedoch nicht.

    @Mi0366 Bin auch Autolackierer wie Du bestimmt schon herausgefunden hast. ;)
    Habe Bikes von 2 Mitgliedern hier im Forum bereits verschönern dürfen. :bike7:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!