MT-09 2021 Euro 5

  • #471

    So wie ich es sehe reicht es nicht nur die Federn zu wechseln. Man müsste auch die Cartridge tauschen um richtig eine Änderung zu erreichen.

    1000ps hat ja Feder und Cartridge getauscht zu WP.


    Soll dann aber schon eher zu hart ausfallen. Eher dann für die Renne geeignet als Alltag. Auch nich so meins.

  • #472

    Du sprichst von der Standard RN43? 1000PS gibt auch Fahrwerksettings für die alte SP an.

    Entweder sind das alles Eisenärsche, Masochisten oder die kennen weder Odenwald noch Spessart.


    Was ein echter Fortschritt der RN69 ist, die hat die ungefederte Masse reduziert. Hinten keine Baggerschaufel mehr und leichtere Felgen, was das Ein- und Ausfedern nicht unnötig träge macht. -Allerdings gips hinten auch weniger Federweg -könnte die Vorteile relativieren.

    Von der Hinterradverschlankung inspiriert optimiere ich nu an meiner ollen RN43.


    Was übrigens auch enormen Einfluss auf Komfort hat, sind Reifen mit mehr Eigendämpfung, besonders, wennse schön leicht sind (weshalb ich ernsthaft über die Michelin Road 5 nachdenke, hinten hab ich was von 700 Gramm weniger, als andere Schlappen in Erinnerung)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #473

    ich fahre mit einigen Mopetisten mit MT-09/XSR, die nur die Federn getauscht und neues Federbein drin haben, und alle unisono der Meinung sind, mehr braucht es nicht. Meine ist auf 90% Renne und 10% Landstrasse / Solobetrieb abgestimmt, 5er Öl, und selbst mit dem straffen Setup gehen Schlaglöcher oder Kanaldeckel nicht ins Handgelenk, wie es bei den Sereinfedern war.
    Mein Tip wäre mal eine vernünftig gemachte probefahren um einen eigenen Eindruck zu bekommen.

  • #475

    Guter Witz! ^^

    Du kannst dir sicher sein, dass du es schon wüsstest, wenn einer schon die neue MT hätte. Das würde sicherlich im Forum stehen, bevor der glückliche Besitzer es abholt.

    Gruß Sigi 8o

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #476

    Das wäre doch mal eine wirklich neue Nachricht.

    Gruß Sigi 8o

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #478

    Meine MT 09 soll zwar erst im Juni/Juli 2021 geliefert werden, aber immerhin habe ich mir bereits eine Komfortsitzbank und einen kurzen Kennzeichenhalter (der originale von Yamaha) bestellt, welche am Montag bei mir ankommen sollen.


    Die kurze dunkle Scheibe konnte ich beim Kaufvertrag der MT09 noch mit aushandeln. Ist zwar nicht viel, aber immerhin.


    GP Felgenrandaufkleber, Tankpad und noch ein paar weitere Kleinigkeiten liegen bereits bei mir Zuhause. Sobald das Moped dann kommt, wird ein klein wenig umgebaut...:)

  • #479

    Ich würde mir gerne auch noch die originalen Heizgriffe von Yamaha bestellen, allerdings sind auf der Homepage bei Yamaha 2 Heizgriffe aufgeführt und ich weiss leider nicht, welche denn nun die richtigen für die RN69 sind?


    Mein Händler wusste es leider auch noch nicht. Ich habe daher direkt an Yamaha eine E-Mail gesandt, mal schauen wann ich eine Rückmeldung erhalte...

  • #480

    2PP-829A0-00-00 war früher nur für die Tracer zulässig und die konnte man über den Bordcomputer regeln. Das wird dann auch bei der RN69 möglich sein denke ich.
    Die B7N-829A0-00-00 gehen wohl auch, können vermutlich aber nicht über den BC gesteuert werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!