MT-07 - MT-09

  • #1

    Wäre bestimmt interessant zu wissen wer auf der Landstraße die Nase vorn hat. Vielleicht läßt eine Zeitschrift die beiden Modelle mal gegeneinander antreten. Laut MOTORRAD hat, wenn man die reinen Messwerte im Handlingparcours miteinander vergleicht die MT-09 die Nase vorn. Ob sich das auch so auf die freie Landstraße übertragen läßt ? In der Beschleunigung von 0-100 km/h sind die Beiden noch recht Nahe beieinander MT-07 3,8 Sec, MT-09 3,3 Sec. Im Durchzug im letzten 6. Gang gehts auch noch : MT-07 8,7 Sec. gegen 7,3 Sec. Wo die Kleine dann allerdings voll abgeledert wird ist im praxisfremden Beschleunigen von 0 - 200 Km/h. Das schafft die MT-07 in 24,7 Sec. gegen 11,5 Sec. der 09er. Junge Junge !!!! :icon-eek: :icon-eek: In der Wirtschaftlichkeit ganz klar . 07 heißt ist hier der Favorit. Landstraßenverbrauch 3,5 l gegen 4,4 l. Theoretische Reichweite auf der Landstraße MT-07 400 Km, 09er 318 Km. Auch ist die Kleine 11 Kg leichter als ihre große Schwester. In der Versicherung + Steuer wird widerrum die Große einpacken müssen. Also falls ich mir mal ein schickes ?? 2t/3t-Motorrad zulegen sollte wäre der MT-07 jedenfalls im >> Inneren Kreis der Familie * << ein Platz sicher.


    copyright by Trixi * ;)


    * shoppingqueen :)

  • #3

    Die 0-100 Werte sind ohnehin nicht wirklich wichtig. Kaum einer schafft es die Power so gut auf die Straße zu bringen. Und wenn im 2. das Vorderrad kommt gehen die meisten ohnehin vom Gas.
    Daher machts mir auch nix wenn mein Ixil mir 5PS klaut :D immer noch Power ohne Ende vorhanden :D

    MT Power

  • #4

    Also 3,5 Liter möchte ich sehen .... mein Boardcomputer sagt mir seit den anfänglichen 5,x nun konstant 4,5 Liter/100km an; ohne Reset nach tanken. Jetzt gute 1150 km gelaufen, Service steht nächste Woche an.


    Ich fahre auch relativ oft im unteren Drehzahlbereich und schalte früh hoch, aber unter 90km/h hört/fühlt sich der 6. Gang nicht so recht gesund an ... klar geht das zum fahren aber es fühlt/hört sich dann doch etwas angestrengt an.
    Ansonsten dreh ich nach ordentlicher Warmfahrphase bis knapp über 6.000, auch mal eine längere Strecke mit dann im 6. Gang so 140-150 km/h.


    Im 07er Forum gibts auch welche, die knapp unter 4 Liter mal geschafft haben - aber das diese Fahrweise noch Spaß macht glaub ich kaum. Da ich unregelmäßig tanke habe ich noch keine Analogmessung machen können.

    MT-07 Race Blue

  • #5

    Da ich auch eine MT07 fahre:
    Man kann die 07er locker mit 3,5 Litern fahren. Macht halt dann nicht besonders viel Spaß.
    Bei einer Urlaubstour, wo es mehr ums Kilometerfressen als um Kurvenspaß geht, sind die 3,5 Liter aber durchaus ein zu erwartender Wert.
    Da mir der Bordcomputer bei konstant 90 nur 2,5-2,9 Liter anzeigt, kann man sie bestimmt auch unter 3 Liter bringen.


    Für mich interessant: Ich kann kräftig heizen und brauche selbst dann meist unter 5 Liter. Mit einem anderen Motorrad wären es halt 1-2 Liter mehr.



    Ob man der 09er auf der Landstraße hinterher kommt hat eigentlich weniger mit der Leistung zu tun.
    Auch mit 75 PS bin ich in Nullkommanix in Geschwindigkeitsbereichen die dem Führerschein abträglich sind. Erst ab 130 wird's etwas zäh.


    Hinter einer MT09 bin ich noch nicht hergefahren. Aber eine leistungsmäßig vergleichbare Street Triple fährt mir nicht davon, solange sich beide Fahrer im Wesentlichen an die Verkehrsregeln halten. ;)
    Ist die Straße so eng, dass man auf zwischen den Kurven kaum auf 120 kommt, dürften beiden MTs die 690er KTMs um die Ohren fahren.
    Die 07er ist auf Landstraßen dritter Ordnung zwar schön wendig, durch das weiche Federbein aber nichts für schnelle Kurven mit Bodenwellen.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #6

    Ja so hat jedes Fahrzeug sein spezifisches Einsatzfeld wo es am Besten zurecht kommt. Und je breiter dieses ist um so leichter hat es der Fahrer, der, - immer noch die Musik macht. Soll heißen : Je besser der Fahrer umso schlechter kann seine Maschine sein. Da kann z.B. ein Fahrer noch so ein tolles Moped haben. Wenn er nicht gut fahren kann dann .................................... :( :( :(

    Einmal editiert, zuletzt von Reverent ()

  • #7

    Ist ne ganz klare Sache und immer die Regel Nummer 1: "Der bessere Fahrer hat die Nase vorn". ;)



    Aber mal im Ernst und ausgehend von zwei geübte Fahrer(innen), die gegen einander antreten.


    Auf einer Rennstrecke tippe ich dann auf die 09.


    Im Alltag, wird es dann wohl kaum gravierende Unterschiede geben und haben beide Fahrzeuge eine Chance.

  • #9


    Ich finde die Diskussion "MT07 vs. MT09" gar nicht so unpassend. Sind ja in dem Sinne keine Konkurrenten. Eher Schwestern, die eine mit mehr, die andere mit weniger Leistung. Wie beide sich machen oder mal gegeneinander antreten, würde bestimmt auch die Fraktion ausm MT07 Forum interessieren ;)


    Bedeutet ja jetzt nicht, dass hier Bereiche für eine MT07 enstehen. Dafür gibt es das Schwesternforum.

  • #10


    Sischa :icon-mrgreen:

    MT-07 Race Blue

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!