Modifikationen MT-09 schwarz 2020

  • #13

    Ich bin mit den Raximo mega zufrieden.

    Vor allem dass alle Bauteile einzeln in der Farbe ausgewählt werden können ist mega.

    Preis ist auch heiß. Quali ist top.


    https://mtp-racing.de/RAXIMO-B…1SyQX4EAQYASABEgK0NPD_BwE

  • #17

    Die seitlichen habe ich immer entfernt und nie Probleme gehabt. Waren bei mir vom Laden an der Harley und auch Ninja dran. Direkt weg. Aber den hinteren roten brauchst du natürlich.

    Bei meiner Frau war der damals zu klein und bei der FS-Prüfung wollte man ihr damit die Prüfung nicht machen lassen. Gibt da so‘ne Mindestgrößenvorschrift. Hab da fix nen grösseren hingemacht. Seitlich, ist egal.

    Die sind dran da es in den Ländern wo die Möppies homologiert sind Vorschrift ist. Wenn du da nicht hinfährst, no Problem.

  • #18

    Wenn es sich um ein nach Euro4 zugelassenes Fahrzeug handelt falsche Aussage.


    Seitliche Rückstrahler

    Bei Neuzulassung von EURO 4 Motorrädern sind an der Seite gelbe Rückstrahler vorgeschrieben. Zulässig ist dabei die Anbringung eines einzelnen oder eines Paares. Die dreieckige Form ist allerdings nicht erlaubt. Außerdem müssen die Reflektoren mindesten 25 cm und nicht höher als 90 cm über der Fahrbahn angebracht sein. Bereits zugelassene Maschinen haben Bestandsschutz, sodass eine Nachrüstung nicht notwendig ist.


    Quelle:

    https://www.bussgeldkatalog.org/motorrad-beleuchtung/

  • #19

    Aber im Bußgeldrechner, welcher im Link ja auch angegeben ist, ist dazu kein Betrag angegeben.


    Meine Ninja war auch schon Euro 4. Kawa hat nen kurzen KZH montiert da waren die seitl. Reflektoren weg. Kein Wort.

    2 Polizei-Kontrollen im Sauerland gehabt und auch kein Wort.

    TÜV - kein Wort.


    „Sehr geehrter Ratsuchender,

    gerne möchte ich Ihnen Ihre Frage auf Grundlage Ihrer Angaben beantworten.

    Die Vorschrift seitlicher Reflektoren ist streng genommen nicht Teil der EURO 4, sondern einer separaten Regelung der UNECE. Demnach sind die seitlichen Reflektoren eine Voraussetzung dafür, dass das Fahrzeug auf Antrag des Hersteller genehmigt werden kann. Nur mit diesen seitlichen Reflektoren entspricht damit das Fahrzeug einem genehmigten Typ.

    An diesen Begriff des "genehmigten Typs" knüpft die Fahrzeug-Zulassungsverordnung an. Nach § 3 (1) der FZV können nur solche Fahrzeuge zugelassen werden, welche einem genehmigten Typen entsprechen (oder eine Einzelgenehmigung erhalten haben).

    Im Umkehrschluss bedeutet dies praktisch, dass schlichtweg eine Neuzulassung nicht mehr möglich ist, bereits zugelassene Maschinen jedoch den Bestandsschutz genießen.

    Aber auch beim Abbau der seitlichen Rückstrahler dürfte die Betriebserlaubnis erlöschen. Hierfür dürfte die Behörde zwei Gründe anführen, nämlich zum einen den § 19 Abs. 2 StZVO, wonach die Betriebserlaubnis dann erlischt, wenn eine Veränderung an dem Fahrzeug eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erwarten lässt, und zum anderen die Nichterfüllung der ursprünglichen Zulassungsvoraussetzung, dass die Maschine einem genehmigten Typen entspricht. Dies tut sie ja nach Abbau der verpflichtenden Reflektoren nicht mehr.

    Daneben können EURO 3 Maschinen nicht mehr neu zugelassen werden. Deshalb sind nunmehr viele der EURO 3 Maschinen bereits vom Markt gänzlich verschwunden oder entsprechend EURO 4 angepasst worden.

    Für Rückfragen können Sie gerne die kostenlose Nachfragefunktion nutzen.

    Mit bestem Gruß

    Ray Migge

    -Rechtsanwalt-„


    Also jau - hab ich Massel und doofe Beamte/Prüfer gehabt. 😬

    Also besser immer ein paar EC-zugelassene selbstklebende anbei haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Er.Em. ()

  • #20

    Also das mit dem roten Rückstrahler ist mir bekannt. 👍


    Bei der 07 waren die seitlichen Reflektoren vorne an der Gabel dran. Der originale KZH hatte keine und der kurze danach auch nicht, nur den roten nach hinten raus.


    Ich verstehe jetzt den Schrieb vom Anwalt so, dass die Betriebserlaubnis erlischt, wenn ich die seitlichen abmache.

    Wüsste aber nicht, warum das Entfernen eine Gefährdung darstellen soll. 🤷‍♂️


    Danke aber für die ausführliche Antworten! 👍

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!