rhytmisches Surren beim Rollen

  • #61

    Evtel Mal die Ruckdämpfer mit tauschen nicht das die eingelaufen sind .


    Dlzg

  • #62

    Und zu mir sagt man ich bin Penetrant :lachen:

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #63

    Oh, Du wirst persönlich? Kann ich auch ...

    In meiner Welt gilt Mathematik und simpelste Geometrie.

    Ich hatte ja schon eine einfache Zeichnung gemacht, einen Fehler hat da noch keiner gefunden.

    Tut mir leid, dass ich dein Weltbild nicht teilen kann.


    Edit:

    Interessant ist ja auch, dass eine Kette die sich durch Verschleiß längt (möglicherweise sieht das ja auch jemand nicht so ...) dann auf mal auch stramm wird. Also kürzer ... :eusa-whistle:

    Einmal editiert, zuletzt von Chainsaw ()

  • #64

    Chainsaw, die Tatsache, dass in dem Wikipediaeintrag nicht speziell auf Motorräder eingegangen wird, heißt nicht, dass dies beim Motorrad nicht existent ist. Der Lastwechsel im Bezug auf mechanische Spannung hat jedoch speziellen Einfluss beim Motorrad welche als sekundären Antriebsstrang auf Kette setzen.


    So ein abrupter Lastwechsel kann sich daher negativ auf die Kette auswirken - und das in der Regel nur in dem Bereich wo die Kette zwischen Ritzel und Kettenrad gespannt ist oder im Moment des Lastwechsels gespannt wird. Üblicherweise im oberen Kettenabschnitt kann aber auch im unteren Kettenabschnitt sein, wo du i. d. R. den Durchhang hast.

    Gruß


    Börni


    ======================


    8-) Allzeit gute Fahrt 8-)

  • #65


    Ich vereinfache das jetzt nochmal.


    Bei meinem Motorrad hatte ich eine Ungleiche Längung der Kette. Festgestellt durch Unterschiedlichem Durchhang der Kette an der Schwinge.

    Das Kettenrad hatte keinen Unrunden Lauf und auch die Gummi Lagerung des Kettenrades war nicht Ausgeschlagen oder defekt.


    Ich kann es nicht Nachvollziehen warum es einen Unterschiedlichen Durchhang der Kette gab. Es war an der Kette ein Verschleiß festzustellen. Die Kettenglieder waren Teilweise eingelaufen an den Laschen und Achsen.


    Laienhafte Erklärungsversuche ergaben eine Ungleichmäßige Längung der Kette und damit Erklärbarer Unterschiedlicher Durchhang der Kette.


    Für mich reicht diese Erklärung und nach wechsel auf einen Neuen Kettensatz, war alles wieder Top.


    Damit ist für mich die Fehlersuche abgeschlossen und ich mach mir keine weiteren Gedanken, ob die Erdstrahlung was damit zu Tun haben könnte. Diese Ganze Diskussion führt zu keinem Nennenswerten Ergebnis. Beide Lager weichen von Ihren Theorien nicht ab und die Fronten sind verhärtet. ;)


    Schönen Sonntag noch. :)

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!