N -> 1 "Knallen" normal?

  • #1

    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass beim Schalten von Neutral in den ersten Gang, es einen lauteren Knall gibt bzw. die MT auch paar cm nach vorne geht. Ich denke ihr wisst was ich meine. Bei anderen Motorrädern hatte ich das natürlich auch aber bei der MT ist es eben extrem, ist das normal? Hatte davor eine SV 650S bei der war es im kalten Zustand genauso, aber als sie warm war komplett weg, sprich der erste Gang ging ganz geschmeidig rein.


    Lange rede kurze Frage, ist das normal?


    LG Marc

  • #2

    Moin


    Hier ist es genau anders herum. Im Kalten geht der erste Gang geschmeidig rein. Sobald das Öl warm ist, klackt der erste Gang ziemlich Hart rein.


    Kupplungsspiel mal etwas verringert, wird es dann besser ?


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #3

    Neu ist das aber nicht


    Re: Einlegen des ersten Gangs

  • #4

    Das ist ganz normal, durch das einlegen des 1. Ganges baut sich Spannung auf ( Kette Ritzel Getriebe) ich hatte noch kein Motorrad mit Kettenantrieb bei dem es anders war. Das der Motor bei warmen Öl sich anders verhält beim schalten liegt an der mehr Lamellen Kupplung dieses trennt erst richtig gut bei warmen Öl.

  • #5

    Die Schalt-Geräusche hängen von der Bauart von Getriebe und Kupplung ab.


    Meine 1290erGT hat z.B. einen harten Klonk, da ist das bei der MT09 echt Yammern auf hellhörigstem Niveau.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #6

    Scheint so typisch Yamaha Getriebe zu sein. Ja es fällt mehr aus als bei ner SV 650 (meine Frau hat eine) aber ist normal.

    Im Dauertest von der R1 von MOTORRAD ist das was alle Fahrer bemängeln, bleibt aber selbst nach nem tausch vom Kupplungskorb unverändert.

    Ich sag mir: Solange es dem Bike nichts macht, kann sie unter mir knacken wie sie möchte, passt dann zum Fahrer: Bei mir knackt auch jedes Gelenk! :D

    Alle guten Dinge sind 3 - Zylinder!

  • #8

    Ich habe den Kupplungshebel jetzt mal so eingestellt, dass kein Spiel mehr vorhanden ist. Da ging der Gang dann super geschmeidig rein aber auch nur 1 mal danach auch wieder richtig laute Klonks. Naja solange es nicht aufs Getriebe/Kette geht soll es mir recht sein. Eigentlich fahre ich gerne mit einer sehr früh kommenden Kupplung aber scheint dann mit der MT09 nichts so zu funktionieren...

  • #9

    Das würde ich aber an deiner Stelle schnell wieder ändern. Nicht umsonst hat man ein Kupplungsspiel. Ohne Kupplungsspiel ist es für die Kupplung so als wäre sie immer etwas gezogen, das bedeutet ein deutlich höherer Verschleiß auf und an der Kupplung. Es kann passieren das du nach kürzerer Zeit dann eine neue Brauchst.

  • #10

    Ich meine mit kein Spiel nicht, dass Zug drauf ist, sondern noch paar mm Bewegung möglich ist, davor waren es ja 3cm oder so.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!