Anti-Hopping-Kupplung oder Blipper

  • #1

    Anti-Hopping-Kupplung? Oder Schaltautomat(Blipper)? Ersetzt ein(der) Blipper die Anti-Hopping-Kupplung? Macht die Anti-Hopping-Kupplung in Zeiten/in Verbindung mit Blippern Sinn?

    Gruss
    AW

  • #2

    Das sind zwei verschiedene Dinge.


    Eine Antihopping Kupplung verhindert das dein Hinterrad bei starken abbremsen und herunterschalten anfängt zu stempeln / springen, wenn du einkuppelst. Der Blipper gibt kurz Zwischengas, damit due ohne die Kupplung zu ziehen herunterschalten kannst. Das ist auch ruhiger im Fahrwerk als wenn due mit den Hebel die Kupplung betätigst.

    Aber nur ein Blipper ohne AHK würde das erste beschriebene Szenario sicher nicht ganz verschwinden lassen. Wenn es nur für die Straße ist, dann denke ich das der Blipper schon ausreicht, außer du fährst Rennen auf der Straße :/

  • #3

    Wenn es finanziell für dich egal ist, würde ich persönlich mit dem Blipper gehen. Da wird sowieso auch das Steuergerät gemacht und so kann dann auch die Abriegelung im 5. und 6. bzw. je nach belieben und Sinn die Kennlinie angepasst werden.


    Ich fahr die RN43 mit Anti-Hopping Kupplung und fahr die SV650 meiner Frau, die das nicht hat und bei der ich mit Zwischengas runterschalte: Das Runterschalten fühlt sich auf der SV deutlich angenehmer und präziser an: Ich kann zum überholen 2 Gänge blitzschnell runterschalten ohne spürbare Lastwechsel, was bei der RN43 ohne Zwischengas nicht gelingt, grad im oberen Drehzahlbereich.

    Wo ich einen Unterschied merke ist im Stadtverkehr bzw. im normalen Verkehr: Fahr ich auf einen Kreisverkehr zu und schalte langsam die Gänge runter, muss ich das bei der SV auch mit Zwischengas machen oder die Kupplung sau langsam kommen lassen, sonst ruckelts. Bei der RN43 kann ich hier getrost ohne Zwischengas die Kupplung zügig kommen lassen ohne ruckeln.


    Ich hoffe das hilft nen bisschen. Wenn natürlich Geld absolut keine Rolle spielt, wieso nicht beides?8o

    Alle guten Dinge sind 3 - Zylinder!

  • #4

    Blipper ist gut wenn man sich vor oder in der Kurve noch grad die Gänge sortieren möchte ohne mit dem Ziehen der Kupplung Unruhe in die Fuhre zu bringen. Da wird dann vom Steuergerät immer etwas Gas gegeben. Das Gegenstück beim Hochschalten ist der Quickshifter. Bei dem wird Last vom Motor Getriebe genommen um ohne Kupplung hochzuschalten. Beides kann mit Übung auch selbst von Hand machen. Nur im Falle des QS nicht bei Vollgas (Rennspocht!) Der Blipper ist sicher ne Supersache. Für mich interessanter als der QS. Die Antihopping Kupplung oder eng. Slipper Clutch macht Sinn wenn man mit hohen Drehzahlen also sportlich unterwegs ist. Ich denke der MT09 Motor und ich drehen so gerne, das dass sicher Sinn machen würde. Ab 2017 ist sie Serie. Ich habe ne 2016er;(.Auch ohne Heizerei ist das butterweiche Runterschalten schön. Man kann doch die 2016er (15er) mit der der 17er nachrüsten. Irgendwo gibt es doch nen Link mit den erforderlichen Teilen. Hat den wer?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!