Montageständer für Hinterrad ausreichend?

  • #11

    Ich tu immer erst das Vorderrad gerade ausrichten & ein passendes Holzklötz'chen unter den Seitenständer, damit das Moped schon beinahe senkrecht steht - eine Vorderradwippe habe ich gar nicht.


    Jetzt mit dem linken Arm über den Soziussitz greifen und Moped aufrecht stellen, und den Montageheber mit der rechten Hand in die Bobbins einfädeln, dann mit per Hand (nicht Fuß) hochdrücken.


    Finden sich bestimmt auch Videos auf Youtube...

  • #12

    Ich hab den Ständer von Kern-Stabi. Da kann ich, wenn der Moped auf dem Seitenständer steht den Ständer an die Hinterradaufnahmen klicken, stell dann das Moped gerade und drücke mit dem rechten Fuß den Ständer runter. Runter ist es wichtig darauf zu achten, dass der Seitenständer ausgeklappt ist. Das ist mir mal ein wenig spät eingefallen und da standen dann doch schnell zwei drei Schweißperlen auf der Stirn. Ist aber alles gut gegangen.


    Entspannte Grüße

    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #13

    Genauso hab ich es gestern gemacht, Holzbrett unter Seitenständer, Handbremse mit Gummiringen angezogen, und dann vorsichtig aufgebockt.

    Hat super geklappt:thumbup:

    Hab dann gleich meine Kette gespannt und den Bruudt-Halter montiert.


    Danke an alle für die vielen Tips :handgestures-thumbupright:

  • #14

    Das mit der Bremse festmachen verstehe ich noch nicht ganz warum du das machst? Man muss schon ziemlich bewusst anschieben um das Motorrad zu bewegen wenn es aufgebockt ist. Auch vor dem Aufbocken rollt die Maschine nirgends hin, außer du machst das alles auf einer steilen Garageneinfahrt. :)

  • #15

    Das mit der Handbremse würde ich beim nächsten Mal auch lieber weglassen.


    Der Heber zieht das Moped beim Anheben i.d.R. bissl nach hinten.

    Wenn da das VR schon blockiert ist, schleift's das VR übern Boden, oder der Heber "fährt" nach vorne.

    Je nach Bodenbeschaffenheit kann so was auch schnell mal bissl heikel werden.


    Wenn Du die VR-Bremse blockieren möchtest, dann erst nach dem Aufbocken - dann aber auch vor dem Abbocken wieder lösen!


    Sofern Du aber einen Heber für Bobbins hast (und nicht den "universalen" der nur mit Gummiauflage unter die Schwinge greift) gibt's aber eigentlich keinen Grund das VR zu blockieren - allein durch die Bobbins-Aufnahmen kann das Moped eigentlich nicht mehr vor oder zurück - das hält auch bombig ohne Extras.

  • #16

    Oha. Ganz auf Nummer sicher. Ich machs was schneller. Ist aber auch noch nie schief gegangen.

    Ausgangslage: das Motorrad steht auf dem Seitenständer. Ich fädel den Montageheber zuerst in den linken Bobbin ein, stehe auf der Ständerseite, Greife mit der linken Hand auf die rechte Seite am Heck (damit es nicht umfallen kann), drücke mit der rechten Hand den Montage soweit nach unten bis ich in den rechten Bobbin einfädeln kann und klappe den Montageständer ganz nach unten. Fertig.

    3-4mal gemacht und daraus wird eine Bewegung. Dauert maximal 2 Sekunden. Während du noch nach dem Klötzchen suchst, habe ich schon das Hinterrad ausgebaut.

  • #17

    Oh Mann.. :rolleyes:

  • #18

    Ich bin erst seit kurzem hier Mitglied; daher mein Kommentar erst jetzt.

    Da die MT09 serienmäßig keinen Hauptständer hat, fragte ich mich wie ich wohl die Räder zum Reifenwechsel demontieren könne. So wurde ich mit dem Constands Mover hinten und dem ConStands Front fündig.

    Beim Aufbocken beginne ich hinten; ein Keil richtet unter der Seitenstütze die Maschine soweit wie möglich in die Senkrechte. Dann rolle ich den Mover von hinten in Position sodaß die Racing Adapter anliegen, blockiere eine Rolle des Movers und hebele das Heck nach oben. Dann richte ich den Lenker in Mittelposition, löse die Moverrolle und hebele die Front nach oben.

    Beim Herunterlassen gehe ich umgekehrt vor. Zuerst vorne, dann die Seitenstütze raus und den Lenker etwas nach links einschlagen damit bei Ablassen hinten die Maschine auf die Seitenstütze kippt. So schaffe ich die ganze Aktion alleine.



  • #19

    Noch stabiler ist es, wenn Du einen Ständer mit Lenkkopfaufnahme verwendet.

    Dann ist zum Beispiel der Radausbau vorne deutlich einfacher und weniger riskant, dass der Ständer vorne wegrutscht.

    Diese reine Auflage der Federbeine rechts und links ist mir einfach zu wackelig...


    VG

    Andreas

  • #20

    Alternativ kannst bei Deinen Heber vorn (Ricambi?) für schmales Geld kegelförmige Dornen nachrüsten (als Ersatz für die Universal Gummiwippen), die dann von unten in die Öffnung der Holme greifen.


    Das sitzt bombig ohne Verrutscher - wenn man vorher den ABS-Sensor wegbaut & die Achsklemmschraube rausdreht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!