Suche leisen Helm mit Platz für Bluetooth Headset

  • #1

    Hallo zusammen. Mein Helm ist ein bisl in die Jahre gekommen. Was mich immer gestört hat, dass die Windgeräusche immer sehr hoch war. Deshalb suche ich nun einen leisen Helm, schön wäre es mit Platz für einen Heatset. Sonnenblende wird nicht benötigt. Preislich soll sich der Helm in einem gute Preis-Leistungsverhältnis bewegen. Habt ihr einen Rat ?


    Vielen Dank.

  • #2

    Letzen Endes kommst du an eigenen Tests nicht vorbei, da sich deine Körpergröße, Kopf-/ Sitzhaltung und natürlich der (nicht) vorhandene Windschutz sehr stark auswirkt. So kann ein und der selbe Helm mal leise und mal laut(er) beurteilt werden.

    Wenn du eine Vorauswahl treffen willst bleiben nur die einschlägigen Tests , z.B. hier Klick, da quasi unter Laborvbedingungen verglichen wird. -Das kann aber ein normaler biker i.d.R. nicht.

    Ich empfinde z.B. aktuell das Geräuschniveau auf der MT-09 (mit und ohne Windschild) als so leise, dass ich seit Jahren wieder ohne Stöpsel fahre -und das mit dem gleichen Helm (X-Lite X402GT) der sowohl auf der KTM 1290 Super Duke GT und R, als auch auf einer Triumph Sprint 1050 ST nicht ohne Stöpsel erträglich war.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    Ja der Helm muss passen. Ein Test ist auch wichtig. ich suche halt eine Vorauswahl, bzw. Empfehlungen. Sonst kenne ich keine Seite wo man sortieren kann welche Ausstattunf haben will. Und Empfehlungen von euch sind halt aus dem Alltag und viel wert

  • #5

    Ich bin damals auch zu Louis und habe einige Helme zur Probe getragen. Ich denke, man kann mit keinem Helm etwas falsch machen, der angenehm sitzt.

    Wenn dir etwas zusagt, kannst du im Folgenden ja nochmal recherchieren, wie es sich mit der Lautstärke verhält.

    Bei mir wurde es ebenfalls der RPHA-70. Toller Allrounder...

    Lg Norbert

  • #6

    Jaja die lieben Helme.


    Wenn du wirklich leise willst, ist Schuberth die erste Wahl: Schuberth stattet z.B. ihr Visier mit kleinen dreiecken aus, damit bewusst Verwirbelungen entstehen und sozusagen keine Luftsäule auf den Helm oder in die Lüftungen knallt. Der Kragen umschliesst bei Schuberth fast das komplette Kinn, wodurch weniger Luft rein kommt. Platz für Headset ist da auch ABER die Helme ventilieren im Vergleich zu anderen nicht so gut. Ist halt der Nachteil, wenn es leise sein muss.

    Meine Frau fährt inzwischen den Shoei GT Air (gibts auch bei Louis) und ist damit extrem zufrieden. Headset passt da auch easy rein und sie hat damit 8 Stunden Touren gefahren ohne Probleme.


    Hier noch nen Video von FortNine, falls du Englisch gut verstehst. Ist zwar von 2016 aber viele von den Helmen bzw. deren Nachfolgemodellen kriegst heute immernoch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Schluss: Fahr jeden Helm Probe: Deine Körpergrösse und dein Motorrad (mit Windschild oder Ohne) sowie auch deine Jacke kann die Geräuschkulisse am Helm sehr verändern.

    Alle guten Dinge sind 3 - Zylinder!

  • #7

    Jeder Helm ist laut oder leise, kommt aber zu 70% auf die Passform auf deinem Kopf an.

    Sporthelme kannst du ignorieren, sind sehr laut.


    Touring Helme sollte besser sein (aufpassen bei Klapphelmen, einige neigen laut zu sein!)


    Wenn du es probefahren kannst - mach es!

    Auf die Passform und Größe aufpassen.


    Kann dich am Besten nur für AGV beraten (Zur Zeit gibt es einen Sale sogar (bis -50%).

    Bei AGV kannst du den K-5 S, K 6 und Sportmodular (Klapphelm) ausprobieren, sind angenehm und leise.


    Sonst einfach im Shop wo du einkaufst: aufsetzen - 10min drauf lassen und dann mal runter nehmen und schau was der Unterschied ist, also wie laut dir die Umgebung danach auffält bzw. wie du es wahr nimmst.

    MT-09 2019 Tech Black + Öhlins STX 46 YA 535 & NIX 30 FKS 504


    Dainese & AGV

  • #8

    Für mich kommt Passform an erster Stelle, dann erst das andere.


    Ich habe viele Helme probiert, aber nur einige passen richtig gut. Deshalb ist es ein Nolan geworden, und ich muss mich mit dem Geräusch irgendwie arrangieren.

    Ich habe mir dann ein System mit 2 Einbau-Lautsprechern, Mikro und Blutooth gekauft, das passt innen gut rein.


    Durch Probieren habe ich herausgefunden, dass die Navi-Ansagen am besten zu hören sind, wenn ich Ohrstöpsel verwende und auf volle Lautstärke stelle. Die Ohrstöpsel filtern die Windgeräusche ziemlich gut raus.

  • #10

    Wenn der Helm aus hochwertigerem Material wie Fiberglas, Karbon, etc. besteht, hat die Schale keine Verfallszeit.

    Da lohnt es sich tazesächlich das Polster zu erneuern oder -viel besser- es unter dem Bezugsstoff individuell angepasst aufzupolstern.

    Ich mache das auch mit neuen Helmen.

    Z.B. mehr Akustikdämmstoff im Ohrbereich.

    Übrigens kann man auch mal die Luftkanäle im Hartschaum reinigen und -staun- optimieren:

    Oft liegen die nämlich nicht vor den Einlässen des Außenhelms oder sind nicht richtig entgratet.


    Manchmal sind Lautsprechervorbereitungen vorhanden oder zu groß, die lassen sich z.B. auch mit Filz verschließen oder optimal anpassen.

    Egal.

    Es lohnt in vielen Fällen die Innenschale mal rauszunehmen und zu inspizieren.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!