Welche Herstellerangaben/Infos bekommt ein Händler?

  • #1

    Was bekommt ein offizieller Yamaha-Händler alles für Herstellerangaben, Infos und Servicedaten zu einem Modell von Yamaha?


    - das Werkstatthandbuch

    - Updates Software


    Was noch?


    Kriegt ein offizieller Yamaha-Händler Masse/Messdaten zum Rahmen und seinen Bohrungen/Aufnahmen (Lenkkopflager), damit man die vermessen, auf Masshaltigkeit vermessen kann? Gibt es die? Im WHB ist nichts drin.


    Was bekommt ein offizieller Yamaha-Händler alles spezifisch für ein Modell, was/das ein Fahrzeugbesitzer nicht kriegen kann/soll/darf (oder nur auf (illegalen) Um-/Abwegen?

    Gruss
    AW

  • #2


    Zusatzinfos, falls vom KBA ein Schwerer Mangel festgestellt wurde. Zum Beispiel Brembo Bremsbeläge, die sich von der Metall Platte lösen. Aktueller Fall.


    Ich bezweifle mal das er Irgendwelche Änderungen am Rahmen oder Sonstige Geänderte Bauteile bekommt.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #3

    Ich habe mich bei der Inspektion der RN57 meiner Frau etwas gewundert, dass da Öl über max eingefüllt wurde. Das hat er bei meiner RN 57 (beide Baujahr 2018) nicht gemacht.

    Da ich etwas irritiert war habe ich nachgefragt.

    Aussage meiner YamahaWerkstatt war, dass Yamaha für jede Fahrgestellnummer spezifische Daten im PC hat, die dazu führen können dass von den Angaben im Werkstatthandbuch abgewichen werden sollte. Angeblich wurden bei uns verschiedene Ölpumpen verbaut, wo Yamaha sagt, dass die eine etwas mehr Öl braucht.

    Ich glaub ihm das mal, da er ziemlich hartnäckig versucht hat mich von der Idee abzubringen etwas abzusaugen.

    Da frag ich mich, wie erfährt da der Besitzer von, der nicht in die Yamaha Werkstatt fährt?

    Was will ich sagen: Die haben wohl ziemlich viel Daten zu den Maschinen, die wir nicht haben.

    Natürlich ohne Gewähr, da ich das selbst nicht auf dem PC begutachten konnte.

    Grüsse

    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Marco1971 ()

  • #4

    Da würde ich mal behaupten das dein Mechaniker Mist erzählt und gepfuscht hat. Wie du dich schon selbst fragst, woher soll der Fahrer/Halter des Fahrzeugs das den wissen. Man kippt die Menge und Spezifikation drauf die im Handbuch angegeben ist.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!