Erfahrung mit dem DPM Race "Gullwing" Windschild während der Fahrt und beim TÜV

  • #1

    Hallo,


    hier mal meine Erfahrung zum DPM Windschild was die Eintragung betrifft, die Fahreigenschaften und die Windabweisungseigenschaften.

    Zuerst einmal über das Moped und warum das Windschild, zum einen praktische Gründe, es war beim Kauf mit dabei und füllt die etwas leer aussehende Front und wirkt dabei am edelsten, bedingt durch die Fertigung aus eloxiertem Aluminium.


    Um das Windschild eintragen zu lassen (für den dummen Fall, dass man wen anfährt, der mit dem Kopf auf dem Windschild aufschlägt und sein leben lang behindert ist) war ich erstmal bei meinen Mechaniker, der dicke mit seinem TÜV´ler ist. Dieser meinte nur "Jung, dat sieht ja aus wie als soll dat da anjeschraubt werden, wurdest ja schon dreimal nit drauf anjesprochen von de Rennleitung, ich würd da ja kein uffriss mache" In der Tat wurde ich bereits dreimal angehalten und solange ich nicht erwähnt habe, dass es keine ABE hat, hat es auch keine Polizei interessiert.

    Darauf hin beim TÜV angefragt zugegebener Weise bei dem, der so ziemlich am beschissensten ist, da das der TÜV ist, der auch die ganzen Gutachten erstellt, wenn man mal Illegal unterwegs war:angry-tappingfoot:...

    Meine Mail inkl. Fragen:

    1. Gibt es grundlegend eine Möglichkeit dieses Windschild eintragen zu lassen?

    Gem. §30 StVZO StVZO darf, sinngemäß, eine Änderung am Fahrzeug nicht dazu führen, dass die Verletzungsgefahr bei einem Unfall steigt. D. h. je nachdem wie das Windschild gebaut ist, kann es dazu führen, dass der Kraftradfahrer bei einem unfallbedingten ungewollten Vorderaussteig am Aluminiumschild mehr Schaden nimmt, als am Plastikwindschild, das eventuell einfach weggebrochen wird. Hier sehe ich eine große Gefahr und würde im Zweifelsfall eine positive Begutachtung ablehnen

    2. Da das Windschild aus Aluminium besteht benötige ich ja theoretisch kein Materialgutachten, was das Splitterverhalten belegt, da Aluminium nicht splittert, wie ein vergleichbares PC/PBT Windschild?

    Das Materialgutachten ist bei Aluminiumteilen ohne Festigkeitsbeanspruchung zu vernachlässigen.


    3. Frage drei ist zu vernachlässigen :teasing-blahyellow:


    4. Was würde mich eine solche Eintragung kosten?

    Das Windschild kann Einfluss auf die Luftströmung am Fahrzeug haben, sofern es nicht wie das serienmäßige Windschild gebaut ist. Dies wäre im Fall der Fälle in einem Fahrversuch bei annähernder Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln, was wir am ************ nicht durchführen können und was auch recht teuer wäre.

    --> Da es nicht zugelassen ist, kann der Prüfingenieur nicht kurz aufs Bike springen, auf die Autobahn und Vollgas fahren, Ergo muss eine Teststrecke angemietet werden, er meinte dann in einer weiteren Mail, dass der Fahrversuch vermutlich 1500 Euro kosten würde.


    Abschließend hat mit der Sachverständige noch geraten ein Windschild mit ABE zu kaufen, das wäre wohl einfacher.


    Als Alternative kam für mich nur das Rizoma Windschild in Frage, was mit 150 Euro ja auch nicht grade das Schnäppchen Nr. 1 ist.

    Somit war für mich klar, wenn mich die Eintragung unter 150 Euro kostet nehme ich die Eintragung, statt einem neuen Windschild.

    Also am nächsten Tag zum TÜV gefahren und siehe da, anderer Sachverständiger andere Meinung.

    "Dadurch, dass sich das Windschild in die Form des Motorrads einschmiegt, benötigst du gar keine Eintragung, können wir aber gerne machen, damit die Rennleitung gar nicht erst auf dumme Gedanken kommt"

    Also mit Ihm gesprochen nach den Rund 20 Minuten Begutachten und Fotos machen ist er dann also rein gegangen und kam mit 4 Seiten Gutachten und einer Rechnung von 72 Euro wieder raus. Er meinte nur, das Windschild stellt ja offensichtlich keine Gefährdung da und da es ähnlich wie Windschilde mit ABE gebaut ist, wäre ein Fahrversuch mehr als nur unverhältnismäßig.

    Somit habe ich jetzt meine Eintragung und bin total zufrieden.


    3 Ingenieure mit 3 Meinungen und 3 verschiedenen Gutachten... Leider gibt es keine Einheitliche Lösung, das finde ich sehr schade. Was man bei einem Sachverständigen eintragen kann, ist beim anderen Gefährlich und nicht eintragungsfähig...


    Ich hoffe jemand kann etwas mit meinen Erfahrungen anfangen, grade die, die auch an dem DPM Windschild interessiert sind und auch legal damit unterwegs sein wollen.

  • #2

    Zu den Fahr- und Windabweisungseigenschaften kann ich nur so viel sagen wie, die sind zu vernachlässigen, da es so ziemlich gar keinen positiven Effekt hat auf die Windabweisung. Auch das Fahrverhalten hat sich nicht verändert, weder ins negative, noch ins positive.

  • #3

    Ist schon krass, muss man also am Besten bei jedem Prüfer bei jedem TÜV in der Gegend vorstellig werden.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #4

    Hi


    Deutschland Deine Bürokraten. Meine Fresse <X Was für Aufriss da gemacht wird.


    Ich hab mir ein Originales Windschield Günstig bei Ebay geschossen. Original mit ABE, Stempel, Nummer usw. Falls ich mal Rückrüsten möchte.


    Das Alte Steinschlag geprüfte und leicht verkratzte, hab ich mit der Stichsäge gute 10 cm gekürzt. Die Kanten schön Rund geschliffen und die Ecken Sauber Abgerundet. Sieht aus wie Original, hat eine ABE und das Splitter verhalten, wird sich wohl dadurch nicht verändert haben. Auf die Strömung hab ich nicht geachtet. Muss ich mal nach Zuffenhausen in den Windkanal. :D


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #5

    Hab das seit 2017 verbaut und auch eingetragen ohne Probleme.

  • #6

    Ich habe ebenfalls das DPM Race Schild und wollte es eigentlich auch eintragen lassen.

    Dieses Schild fügt sich offenbar so harmonisch und unauffällig ins Gesamtkonzept ein, das es (so zumindest meine Meinung) gerne übersehen wird.

    Bei mehreren Kontrollen und auch beim TÜV ist bis jetzt noch keinem aufgefallen dass das Teil eigentlich nicht dahin gehört. Somit mache ich mir jetzt mal keinen Kopf wegen der fehlenden Eintragung. Allerdings habe ich einen passenden Inbusschlüssel unter der Sitzbank und notfalls kann ich bei einer Kontrolle das Windschild einfach abschrauben und gut ist.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!