SC Project an Tracer 900 / MT-09

  • #1

    Hallo zusammen,


    hat jemand sich einen SC Project unter die Tracer bzw. MT-09 geschraubt und schonmal eine Geräuschmessung gemacht oder die Anlage im Schein eintragen lassen? Ich würde gerne wissen, wieviel db(A) da am Ende rauskommt. Der Sound soll ja gemäß einiger YT-Videos top sein, aber leider misst da keiner die reelle Lautstärke. Ich bin ja gerne im Grenzgebiet zu Österreich unterwegs und da gibt es bekanntlich Straßenabschnitte die ab 95 db(A) für Motorräder in den Sommermonaten gesperrt sind.

    Gruß


    Börni


    ======================


    8-) Allzeit gute Fahrt 8-)

  • #3

    Alle Zubehöranlagen mit e-Nummer/Zulassung MÜSSEN die dB-Werte welche im Schein eingetragen sind einhalten.
    Es gibt nur eine Toleranz beim Messverfahren des Standgeräusches, die beträgt in Österreich 3dB und in Deutschland 5dB.
    Auf den betroffenen Straßen wird bei der Kontrolle meistens nur auf den eingetragenen Wert geachtet, natürlich können sie aber auch eine Messung durchführen, das kann aber natürlich bei jeder Kontrolle vorkommen.

  • #4

    Natürlich würde ich die Euro4-Version mit Einschub-Kat(z) verbauen.

    SC-Project für Tracer 2018


    Natürlich müssen diese die db-Werte einhalten, aber auch hier wird für die Prüfung die Toleranzen beim Messverfahren angewendet.

    Die Österreicheischen Beamten neigen gerne dazu, die Lautstärke nachzumessen, falls nicht die Original-Anlage verbaut ist. Ein Bekannter von mir kan dazu ein Liedchen singen - hat eine Ducati Multistrada und sich werksseitig eine Temignoni verbauen lassen.

    Die Tracer hat lt. Schein (Kz U.1) 93 dB(A), wenn ich also die Toleranz von 3 dB(A) dazurechne wäre ich in Tirol über dem Grenzwert von 95 db(A). Damit könnten mich die österreichischen Behörden mit einem Bußgeld belegen, wenn ich auf den eingeschränkten Streckenabschnitten unterwegs bin - auch, wenn sie innerhalb der Toleranz ist. Die würden mir also die Weiterfahrt nicht untersagen können, aber die Strafe von 220€ müsste ich trotzdem zahlen. Auch ist bekannt, dass es Abweichungen in der Lautstärke von frisch eingebauten Anlagen, zu Anlagen die schon 50000 km aufn Buckel haben, gibt.


    Daher meine Frage, ob jemand so einen Anlage verbaut hat, und vielleicht bei einer Kontrolle / TÜV Abnahme mal eine Messung durchgeführt wurde.

    Gruß


    Börni


    ======================


    8-) Allzeit gute Fahrt 8-)

  • #5

    Genau das ist eben Falsch! Die Toleranz gilt unteranderem ja wegen dem nicht 100% geeichten Messgerät, nicht perfekte Messbedingungen usw. Es gilt die eingetragene dB-Zahl!
    Denn es ist eben eine Toleranz fürs Messverfahren.

  • #6

    Hi


    Das schlimme oder Paradoxe ist ja, das die Spackos nur nach dem KFZ Schein gehen und nicht messen. Steht im Schein mehr als 94 dB dann Zahlst Du. Ob das Moped jetzt Leiser ist, Interessiert keine Sau.


    Diese Vorgehensweise ergibt Absolut Null Sinn.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #7

    Du solltest dich mal ein wenig mit den Regeln beschäftigen.


    z.B Verbot Durchfahrtsverbot für LKW über 3,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse lt. Papiere.


    Da ist das tatsächliche Gewicht auch vollkommen egal, oder glaubst du die wiegen jeden LKW.

  • #8

    Aber was hat das Stand Geräusch was im KFZ Schein steht, mit der Lärm Entwicklung beim Fahren zu Tun. Kannst Du mir das Erklären ?


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #9

    Wenn Standgeräusch größer als, Durchfahrt verboten.

    Ist Bezugsgröße, Referenzwert, bedarf somit keiner weiteren Erklärung.

  • #10

    Klingt zwar seltsam aber das Standgeräusch hat deutlich mehr mit der tatsächlich möglichen Laustärke beim Fahren zu tun, als das Fahrgeräusch welches in einem bestimmten Drehzahlbereich, in einem bestimmten Gang bei einer bestimmten Beschleunigung 77dB ergeben muss. Bis zu diesem Bereich sind die Motorräder sehrwohl leise, aber alles darüber: Feuer frei, Klappen auf. Dann stehen locker gleich mal 110dB an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!