Kabelbaum orig. mit Isolierband ?

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich habe meine Tracer 900 (2018er Modell) noch nicht sehr lange. Ich habe die Tracer Neu beim Händler gekauft (siehe Vorstellungs Post).

    Mir ist jetzt erst aufgefallen, das bei den Armaturen (kein GT Modell) rechts ein Kabelstrang langläuft, und der im unteren Bereich mit Isolierband überzogen ist.

    Das sieht mir irgendwie nicht original aus, da dr Rest in der "normalen " Umantelung (Bougierrohr) ist.

    Ist das normal so, oder gab es mal einen Rückruf oder sowas ?

  • #3

    Vielen lieben Dank !


    Du hast mir gerade einen Stein vom Herzen geräumt:thumbup:


    Es sieht halt ein wenig komisch aus. Ich kenne das so von Suzuki oder Honda und auch von meiner alten TDM nicht.

  • #4

    Zeig doch mal Bilder...


    Grundsätzlich sind die Einzeladern schon mit Bougierrohr (früher sagte man schlicht Isolierschlauch;)) ummantelt, dort wo mehrere (dünne) Kabelstränge zu einem dicken Kabelstrang zusammen laufen und an den Übergängen zu Steckverbindern kommt dann auch Isolierband zum Einsatz. Glaube nicht, dass das bei anderen Herstellern anders ist - wobei bei älteren Modellen deutlich weniger Kabelwust vorhanden ist. Ich kenne auch Fahrzeuge bei denen der gesamte Kabelbaum ausschließlich mit Isolierband ummantelt ist.


    Gruß

    Thomas

  • #5

    Isolierband kommt eigentlich serienmäßig nirgends zum Einsatz. -Wenn, ist das selbstverschweißendes Iso-Band.

    'Normales' Isolierband löst sich gerne mal unter UV-Einfluss in zäh klebriges Igettewas auf und ist auch nur für den Innenbereich gedacht. Das trifft für selbstverschweißendes nicht zu.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #6

    Ich kann Morgen erst Bilder machen.

    Das ist übrigens kein selbstverschweißendes Klebeband, sondern wirklich Isolierband.

  • #7

    Ich habe eben noch mal genau geschaut, du meinst den Kabelstrang (bei der GT gibt es zwei davon) der vom rechten Kombischalter im Bougierrohr kommt und unterhalb der oberen Gabelbrücke mit textilem Band umwickelt ist. Der Übergang ist bis ca. 5cm oberhalb der Gabelbrücke mit PVC-Isolierband umwickelt. Sieht in der Tat nicht wirklich professionell aus:rolleyes:


    Und ja, es ist normales Isolierband - da hat sich nichts von selbst verschweißt8o
    Ich denke (hoffe) aber, dass die Qualität nicht mit billigem Baumarkt-Band zu vergleichen ist.

  • #8

    Yepp 👍🏻

  • #10

    ...da musste ich doch jetzt echt nachsehen und ja, bei meiner Tracer vom August 2019 schaut es ebenso aus. Nichts hält so gut, wie ein serienmäßiges Provisorium :D

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!