Schlüssel anlernen

  • #1

    Moin,

    hat jemand von Euch schonmal einen/seine Mopedschlüssel mit dem ROTEN Schlüssel neu angelernt?

    Ich habe einen Schlüssel verloren und will wieder Ersatz beschaffen und dann entsprechend anlernen.


    Moped: Tracer RN29 2015

    Ist diese Vorgehensweise richtig?


    Werkzeug und Material:

    Hauptschlüssel zur Code-Einprogrammierung (roter Schlüssel)

    Zu programmierender Standard-Schlüssel (schwarzer Schlüssel)


    Vorgehensweise:

    Ein normaler Schlüssel, mit dem der Motor gestartet werden kann (schwarzer Schlüssel), auf „OFF“ drehen und mindestens 30 Sekunden warten. Daraufhin beginnt die Kontrollleuchte in regelmäßigen Abständen an zu blinken.

    Den Hauptschlüssel zur Code-Einprogrammierung (roter Schlüssel) in das Zündschloss stecken, auf „ON“ und direkt danach auf „OFF“ drehen. Den Schlüssel danach innerhalb von 5 Sekunden abziehen.

    Der erste zu programmierende Schlüssel (schwarz) in das Zündschloss stecken und innerhalb von 5 Sekunden auf „ON“ stellen (Programmierungsmodus wird aktiviert). Die Kontrollleuchte beginnt zu blinken.

    Während die Kontrollleuchte blinkt, das Zündschloss mit dem ersten zu programmierende Schlüssel (schwarz) auf „OFF“ stellen und den Schlüssel abziehen. Innerhalb von 5 Sekunden muss der zweite zu programmierende Schlüssel in das Zündschloss gesteckt werden.

    Das Zündschloss mit dem zweiten zu programmierenden Schlüssel auf „ON“ stellen.

    Beide Schlüssel wurden programmiert.

    Prüfen, ob der Motor mit beiden schwarzen Schlüsseln startet.

    Hinweise:

    Der zweite zu programmierende Schlüssel kann optional ein bereits programmierter Schlüssel sein.

    Bei Schritt 3. wird der Programmierungsmodus aktiviert. Hört die Kontrollleuchte auf zu blinken (länger als 5 Sekunden gewartet), so wird der Programmierungsmodus deaktiviert und die Programmierung des zweiten Schlüssels ist in diesem Schritt nicht mehr möglich. Ist dies der Fall, müssen die Schritte wiederholt werden.


    Werde ich so Erfolg haben, oder gibt es Überraschungen?


    Vielen Dank für Eure Antworten ;)


    Buechi

    Buechi .......Das Leben ist wie Motorrad fahren, der Weg ist das Ziel.
    Ride the wild wind - Queen

  • #2

    ......Info:

    Hat funktionert!!!!!

    Aber Achtung :

    "Der erste zu programmierende Schlüssel (schwarz) in das Zündschloss stecken und innerhalb von 5 Sekunden auf „ON“ stellen (Programmierungsmodus wird aktiviert). Die Kontrollleuchte beginnt zu blinken.

    Während die Kontrollleuchte blinkt, das Zündschloss mit dem ersten zu programmierende Schlüssel (schwarz) auf „OFF“ stellen und den Schlüssel abziehen. Innerhalb von 5 Sekunden muss der zweite zu programmierende Schlüssel in das Zündschloss gesteckt werden.

    Das Zündschloss mit dem zweiten zu programmierenden Schlüssel auf „ON“ stellen."


    Der Teil sollte schnell ausgeführt werden, Schlüssel rein, drehen-ein, gleich wieder zurück, nächsten Schlüssel.

    Ich habe zuerst etwas zu lange gewartet, und schon war der 2te Schlüssel nicht erkannt worden.


    Gruß Buechi

    Buechi .......Das Leben ist wie Motorrad fahren, der Weg ist das Ziel.
    Ride the wild wind - Queen

  • #4

    Verlieren die übrigen (bereits angelernten) Schlüssel dabei ihre "Gültigkeit" - also muss man immer alle in einem Rutsch neu anlernen?

    Ich habe nämlich nach vermeintlichem Verlust eines Schlüssels einen Rohling bestellt und schon mechanisch angepasst. Just danach ist der alte aber wieder aufgetaucht und nun frage ich mich, ob ich den neuen nun einfach schon mal dazu anlernen kann oder ob ich mir das spare, bis einer der beiden anderen wirklich weg ist.

  • #5

    Sobald ein Standardschlüssel neu angelernt wird, sind alle übrigen Schlüsselcodes gelöscht und die Schlüssel unbrauchbar.

    Demnach müssen alle Schlüssel in einem Zug neu angelernt werden.


    Gruß

    Thomas

  • #6

    Hallo,

    auch ich habe den Ersatzschlüssel verlegt und beim Händler einen neuen Ersatzschlüssel bestellt, den der Händler auch einprogrammiert hat.

    Jetzt habe ich meinen ersten Ersatzschlüssel wieder gefunden.

    Nun wollte ich, dass dieser auch wieder funktioniert und habe nach der oben angef. Anleitung die Schlüssel programmieren wollen.

    Das Ende vom Lied ist, dass jetzt kein Schlüssel mehr funktioniert.

    Hat von euch jemand eine Ahnung wie ich das wieder hinbekomme?

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    Gruß schiller29

  • #7

    Moin, es funktioniert genau wie obern in #1 beschrieben.

    Aber Geduld und evtl. mehrere Versuche bis man den Ablauf verinnerlicht hat, können erforderlich sein (war bei mir so).

    Gruß Buechi

    Buechi .......Das Leben ist wie Motorrad fahren, der Weg ist das Ziel.
    Ride the wild wind - Queen

  • #8

    Hm, funktioniert der Vorgang des Anlernens der Schlüssel auch noch wenn keiner der nachrangig priorisierten Schlüssel (schwarz) mehr funktioniert? Schiller29 schrieb ja das nunmehr überhaupt keiner seiner drei "Normalo"-Schlüssel mehr funktioniert. Somit gehe ich auch mal davon aus das er nicht einmal mehr die Zündung mit diesen einschalten kann. ?????

  • #10

    Es können max. nur 2 Schwarze Schlüssel Registriert werden.

    So etwas in der Art hatte ich schon vermutet. Schätze das man verhindern möchte das eine hohe Anzahl Ersatzschlüssel unkontrolliert im Umlauf sein kann. Früher schon mal gehört das bei Diebstahl eines Mopeds auch mal seitens der Versicherung, anhand vorhandener vorgelegter Schlüssel geprüft wurde, ob diese für einen Schlüsselherstellungsprozeß abgegriffen wurden. Dies um zu belegen das weitere Schlüssel im Umlauf und somit ggf. Versicherungsbetrug existiert. Ob dieser "Flurfunk" der Wahrheit entspricht kann ich aber nicht sagen. Klingt aber nicht absolut unrealistisch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!