Immer im B-Modus

  • #82

    Ich mach das bei meiner RN57 nur sehr selten aber ich meine wärend du rollst Gas zu und Kupplung ziehen:/

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #83

    Gasgriff zu und umschalten, bei geöffnetem Gas geht es nicht.

  • #86

    Ich hab mein Moped sogar schonmal getilt bekommen. Ein bisschen viel in den Modes hin und her gschaltet und zu früh am Gas.

    Das Ergebnis der Motor ging aus, keine Modes mehr auf dem Display erkennbar. Zündung aus an und alles war wieder Normal.

  • #87

    Hab letzte Woche bei 2 schönen Touren mal getestet, wie die Drehzahl in den unterschiedlichen Modi ist bei gleichem Tempo auf der selben Strecke (bin ne Schleife gefahren). Bei 100km/h im 6. Gang ist die Drehzahl in allen 3 Modi bei der RN43 identisch.


    Wenn ich das nun richtig verstehe ist ja die Leistung abhängig von der Drehzahl. Sprich bei weniger PS wird eine höhere Drehzahl benötigt um das selbe Tempo zu erreichen. Würde also dafür sprechen, dass ab der RN43 selbst im B-Modus die selbe Leistung anliegt.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich das Verhältnis von Drehzahl / Leistung / Geschwindigkeit hier etwas falsch verstehe. Bin generell neugierig und dran interessiert, wie das alles genau funktioniert.

    Alle guten Dinge sind 3 - Zylinder!

  • #89

    bei weniger Leistung (PS) brauchst du länger um eine bestimmte Drehzahl und Geschwindigkeit zu erreichen. Aber die Kombination Drehzahl und Geschwindigkeit wird vom Getriebe "bestimmt" und da haben die Fahr-Modi keinen Einfluss. Wieviel PS du braucht um z.B. im sechtsten Gang 100 km/h zu fahren ist abhängig vom Gewicht, vom Wind, von Steigeung/Gefälle, Strassenbelag aber nicht vom gewählten Modus.

  • #90

    Übersetzung kann über Modi eindeutig nicht verändert werden (Getriebeübersetzungen geben das ja nicht her).


    Über die Kennfelder, die über die Modi vorgegeben werden, kann jedoch so einiges geändert werden. Bin kein Fachmann, denke aber das Dinge wie Einspritzzeit/-menge, Zündzeitpunkt, Drosselklappenstellung etc. damit verändert werden. Damit ändert sich dann die Drehmoment- und letztlich auch Leistungskurve (PS-Leistung). Da ich selbst eine RN43 habe, denke ich das im B-Modus, analog zur RN29, die Drehmomentkurve und die Leistungsabgabe über das gesamte Drehzahlband etwas reduziert sind. Zumindest mein subjektiver Eindruck. Da die MT09er bei 210 km/h abgeregelt sind, reicht dazu dann aber wohl auch noch der B-Modus bzw. dessen Leistung von immer noch mehr als 100 PS aus. Getestet habe ich das aber selbst noch nicht, da ich den B-Modus eher nur bei Regen nutze.


    Sinn der Modi ist ja eine gewisse Variabilität was die Leistungsabgabe angeht. Von smooth bis agressiv. Da bei B-Modus die Priorität auf ein sanftes Ansprechen und möglichst gute Fahrbarkeit gelegt wurde, war die Leistung dabei wohl eher nebenrangig. Auf Letzteres sind die beiden anderen Modi ausgelegt worden. Mit dem Standard-Modi hat man in meinen Augen recht gut die Ansprüche aus beiden Aspekten vereint (wobei ich da von der RN43 spreche).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!