Calimoto Vollversion für 1Jahr

  • #1

    Habe gerade gehört das in der Computerbild vom 5.6.20 eine 1 Jahreslizenz der Vollversion von Calimoto enthalten sein soll.

    Für alle die es mal günstig testen wollen ist das wohl eine gute Möglichkeit. :)

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #4

    Ich hab Calimoto jetzt seit ein paar Wochen und kann es generell empfehlen.

    Die App funktioniert super, wenn man die Routen vorher zuhause am PC plant und dann genau so fährt.

    Es gibt 1,2 kleine Macken, die man aber leicht vermeiden kann, wenn man sie kennt:

    Wenn man während der Tour bei einem Zwischenstopp Änderungen an der Route vornehmen will, ist das sehr fummelig und dauert seine Zeit.

    Man kann zb. nicht einfach einen weiteren Routenpunkt einzeichnen, der dann als nächstes angefahren werden soll.

    Dazu muss man einen neuen Punkt am Ende der Tour hinzufügen und den dann an die richtige Stelle ziehen. Dann von neuem in die Tour "einsteigen".

    Dabei kann es auch passieren, dass Strecken zwischen 2 folgenden Punkten verschoben werden und man nicht genau so fährt, wie man es sich vorher "hingezogen" hat.

    Das hat mich ein paar mal gestört, als ich spontan anders weiter fahren wollte. Jetzt mache ich das einfach nicht mehr.

    Außerdem sollte man sich generell immer alle Wegpunkte genau anschauen und rein zoomen. Wenn man einfach den Namen eines Ortes als Adresse angibt, navigiert man schnell mal in eine kleine Seitengasse um dort umzudrehen und direkt wieder auf die Hauptstraße rauszufahren.

    Es ist auch empfehlenswert sich ein USB Kabel nach vorne zum Lenker zu legen, da das Navigieren ein Smartphone nach ca. 2-4 Stunden leer saugt. Bei meinem Google Pixel 2 sind es eher 2 Stunden (bei Verwendung von Calimoto Offline Karten).

    Ansonsten habe ich nichts an der App auszusetzen und für die 40€ / Jahr ist es ganz cool, wenn man kein großes "echtes" Navi haben möchte.

    Yamaha MT-09 RN29

    Honda NC750S

    Honda CRF250L

    Yamaha BT-1100 Bulldog

    Yamaha XT125X

    Suzuki GS125

  • #6

    Stimmt so nicht....natürlich kann man einen Routenpunkt hinzufügen bzw. verschieben.

    Man muss nix am Ende hinzufügen. Entweder den vorhandenen ViaPunkt verschieben, oder einfach einen hinzufügen. Und das mit dem Strom kommt aufs Handy an. Ich kann locker 7 Stunden mit dem Handy ohne direkte Stromversorgung fahren. Kommt definitiv auf das Handy an, und wie dieses eingestellt ist. Wenn man seine Energieeinstellungen optimiert ist das kein Problem. Man muss sich halt mal damit beschäftigen.

  • #8

    Du hast Recht! Den neuen Routenpunkt kann man tatsächlich gleich als nächsten Punkt einzeichnen, wenn man die Tour pausiert hat.

    Ich habe immer auf "Stop" geklickt und dann eingezeichnet. Mein Fehler. :doh:

    Und wie optimierst du die Energieeinstellungen am Handy? Flugmodus + Batterie Spar Modus aktivieren?

    Ich habe nach den ersten 5-6 Fahrten nicht weiter rumprobiert weil ich immer mit einem Freund zu zweit fahre und er sich eine USB Dose eingebaut hat. Jetzt fährt immer er vor und navigiert.

    Yamaha MT-09 RN29

    Honda NC750S

    Honda CRF250L

    Yamaha BT-1100 Bulldog

    Yamaha XT125X

    Suzuki GS125

  • #9

    Das mit dem Energieverbrauch ist zum einen von Handy zu Handy stark unterschiedlich und die Laufzeit hängt ja auch von der Größe des Akkus ab. Wenn man dann bei Sonneneinstrahlung auf dem Handy was sehen möchte (je nach Anbauposition) muss man das Display schon auf hohe Helligkeit stellen.

    Will man eine Tagestour von 8 Stunden Fahrzeit machen ist eine dauerhafte Stromversorgung schon sinnvoll. Mein Huawei P20 Pro ist ohne Ladestrom mit Calimoto und Blitzer.de am laufen nach 2-3Stunden auch am Ende.

    Die Navi-Software ist z. B Tomtom gegenüber weit überlegen. Für mich gibt es nur die Regentauglichkeit als kleinen Minuspunkt (da kann aber Calimoto nichts für). Die meisten Handys sind zwar relativ Wasserdicht aber das Display bringt einen mit ein paar Regentropfen drauf schnell auf die Palme.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #10

    Ich hab die Offlinekarten auf dem Handy gespeichert. Online bin ich nur wenn ich die Tour öffne. Dann wieder in den Flugmodus. Dann ist nur GPS und Bildschirm an. Bei meinem 4 Jahre alten Sony hält das für ca. 5 Stunden. Ich hab noch eine Powerbank dabei falls es länger dauert.

    Was mich nervt ist aber das ich bei einer Umleitung online gehen muss, damit Calimoto zurück auf die Tour findet. Das war einige Versionen früher anders. Aber ich kenne keine App bei der die Tourplanung so schnell geht, wenn man die oben angesprochenen Punkte beachtet.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!