Beiträge von oider_hund

    Noch ein Nachtrag zu meiner Erfahrung mit der App, falls sichs wer doch kaufen möchte.

    Ich habe nach der letzten Tour erst bemerkt, dass man sich Sachen wie gefahrene Geschwindigkeiten, Höhenmeter und vor allem die Schräglagen in der >> Tour Übersicht << anzeigen lassen kann.

    Dazu sollte das Handy natürlich in einer Handyhalterung am Lenker montiert sein.

    Finde ich ein super Feature und spricht auf jeden Fall für die App!

    Du hast Recht! Den neuen Routenpunkt kann man tatsächlich gleich als nächsten Punkt einzeichnen, wenn man die Tour pausiert hat.

    Ich habe immer auf "Stop" geklickt und dann eingezeichnet. Mein Fehler. :doh:

    Und wie optimierst du die Energieeinstellungen am Handy? Flugmodus + Batterie Spar Modus aktivieren?

    Ich habe nach den ersten 5-6 Fahrten nicht weiter rumprobiert weil ich immer mit einem Freund zu zweit fahre und er sich eine USB Dose eingebaut hat. Jetzt fährt immer er vor und navigiert.

    Ich hab Calimoto jetzt seit ein paar Wochen und kann es generell empfehlen.

    Die App funktioniert super, wenn man die Routen vorher zuhause am PC plant und dann genau so fährt.

    Es gibt 1,2 kleine Macken, die man aber leicht vermeiden kann, wenn man sie kennt:

    Wenn man während der Tour bei einem Zwischenstopp Änderungen an der Route vornehmen will, ist das sehr fummelig und dauert seine Zeit.

    Man kann zb. nicht einfach einen weiteren Routenpunkt einzeichnen, der dann als nächstes angefahren werden soll.

    Dazu muss man einen neuen Punkt am Ende der Tour hinzufügen und den dann an die richtige Stelle ziehen. Dann von neuem in die Tour "einsteigen".

    Dabei kann es auch passieren, dass Strecken zwischen 2 folgenden Punkten verschoben werden und man nicht genau so fährt, wie man es sich vorher "hingezogen" hat.

    Das hat mich ein paar mal gestört, als ich spontan anders weiter fahren wollte. Jetzt mache ich das einfach nicht mehr.

    Außerdem sollte man sich generell immer alle Wegpunkte genau anschauen und rein zoomen. Wenn man einfach den Namen eines Ortes als Adresse angibt, navigiert man schnell mal in eine kleine Seitengasse um dort umzudrehen und direkt wieder auf die Hauptstraße rauszufahren.

    Es ist auch empfehlenswert sich ein USB Kabel nach vorne zum Lenker zu legen, da das Navigieren ein Smartphone nach ca. 2-4 Stunden leer saugt. Bei meinem Google Pixel 2 sind es eher 2 Stunden (bei Verwendung von Calimoto Offline Karten).

    Ansonsten habe ich nichts an der App auszusetzen und für die 40€ / Jahr ist es ganz cool, wenn man kein großes "echtes" Navi haben möchte.

    Das mit der "Eco" Anzeige habe ich auch noch nicht verstanden. Das steht bei mir fast immer am Display. War jetzt erst das 2. mal tanken mit der MT-09 und was soll ich sagen... bei 185km fängt der letzte Balken schon an zu blinken, aber beim tanken gehen dann 10 Liter hinein. Das heißt 4 Liter waren noch drinnen.

    Ich schätze, dass ich so an die 250km weit kommen könnte. Da muss ich mich aber noch ran tasten.