• #31

    Tut mir Leid Jungs, mir macht's nun mal Spass.


    Hatte schon in den 80er Jahren einen Riesenspass mit 1100 Katana oder der 6 Zylinder Honda CBX. Die hatten auch keine Verkleidung, gingen nach Tacho auch bis 240 und hatten echt wacklige Fahrwerke, die manchmal furchtbar pendelten :lol:


    Das schöne daran war, dass die Fahrerei auf diesen "Böcken" einen echt herausforderte und ob ihr's glaubt oder nicht, nach so einer Fahrt hatte man oft ein fettes Grinsen im Gesicht, weil man die Kiste wieder gebändigt hatte :P :P


    Tja und das ist bei mir bis Heute so geblieben :twisted:

  • #32


    Ob dein Grinsen nach 'nem gepflegten Kickback/Lenkerschlagen immer
    noch so fett ist wie in den '80ern, wage ich mal anzuzweifeln... :twisted: ;)
    Genau damit wird nämlich ohne Lenkungsdämpfer über 210 zu
    rechnen sein :!:

  • #33



    In the good old days... When sex was save and racing was dangerous :icon-mrgreen: :twisted: :icon-mrgreen:


    Aber mal im Ernst: Klassisches Kickback/Lenkerschlagen tritt beim starken Beschleunigen auf, wenn das Vorderrad kurzzeitig den Bodenkontakt verliert und schief wieder aufsetzt. Also in der Praxis bei Tempi unter 140 km/h.
    Bei Topspeed steht eher Pendeln um die Lenkachse zu befürchten, das sich im Resonanzfall selbsttätig verstärken und gefährliche Ausmaße annehmen kann.


    Beides lässt sich mit einem Lenkungsdämpfer bekämpfen, wobei für klassisches Kickback eine relative geringe Dämpferrate reicht, für Topspeed-Pendeln muss die Dämpferrate aber so hoch sein, dass der Dämpfer sich bei langsamer Fahrt anfühlt wie platter Vorderreifen.


    Deshalb verbauen Honda und Suzuki bei den Topsportlern gerne elektronisch angesteuerte Lenkungsdämpfer, deren Dämpferrate bei zunehmenden Tempo straffer wird.


    Aber so was edles ist beim schmalen Etat der MT-09 nicht mehr drin :lol:


    Abgesehen davon soll die MT-09 weltweit als preisgünstiges Massenmodell verkauft werden. Und Deutschland ist der einzige Markt mit offener Autobahn. Außerhalb Deutschland darf ehe höchstens 130 gefahren werden. Wir sollten uns da mal nicht zu wichtig nehmen, wenn wir über Tempi jenseits der 200 reden.


    Gruß,
    Hawk

  • #34

    Hallo Hawk,


    danke dass Du mir die Antwort abgenommen hast. Prima erklärt.


    Fahre meine SV 1000 schon seit einem Jahr ohne Lenkungsdämpfer und die liegt selbst bei 260 und Seitenwind astrein, selbst zu Zweit ohne jegliche Probleme. Zuletzt nach Hockenheim zu Zweit mit 250 wie an der Schnur gezogen. Auch bei starkem beschleunigen über Querrillen nur geringes Kickback und die Kiste ist 10 Jahre alt. Zudem verschlechtern manche Lenkungsdämpfer bei langsamer Fahrt den Geradeauslauf, fühlt sich dann an wie ein zu stramm eingestelltes Lenkkopflager ;)

  • #35


    Was hat der Händler nun gesagt zu den 210 Sachen?

  • #37


    Er hat es bestätigt und gehörte auch zu der Sorte Menschen, die genau wissen, was anderen Spaß macht
    ( erinnert mich an das Buch von Dieter Moor "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"..). Ausserdem war
    die einzige vorhandene Maschine mit "einem Kumpel vom Chef" unterwegs, nicht mal ein Prospekt war
    vorrätig. Schwaches Bild, lieber Thommy!
    ABER: bei einem anderen Händler konnte ich endlich probefahren ( mehr dazu an anderer Stelle), und ich
    muss mich korigieren: wenn die Drosselung so sanft und spät erfolgt wie bei der Probefahrt-Maschine, kann
    ich durchaus damit leben: erst bei 222 kam das Ende - und bis dahin war es das pure (Motor-) Vergnügen!
    Mike

  • #38

    Hall Bertoni, ich habe letzte Woche mit YAMAHA geschrieben. Meine Frage ging da einher warum denn die MT-09 in den oberen 2 Gängen abgeriegelt sei und sie doch gewiß schneller laufen würde. Ich bekam zu diesem Thema folgendes sinngemäß geschrieben: YAMAHA hat Verständnis nach einer ungedrosselten MT, jedoch ist der Motor so stark das dann eine sehr hohe Endgeschwindigkeit möglich sei. Da YAMAHA jedoch sehr hohe Sicherheitsstandarts bezüglich der Fahrsicherheit bei höheren Geschwindigkeiten hat, kämen sie um eine Fahrwerksänderung zu Lasten der Agilität nicht drum herum. Das jedoch wiederrum wollte YAMAHA auch nicht weil die MT leicht handlich und sehr agil bleiben soll. Sie haben sie dann mit hohem technischen Aufwand laut Tachoanzeige auf über 220 KM/h gedrosselt.

  • #40

    Hallo Jochen, ich warte auf meine darko amore in nackich, agil, und flott und handlich...... und dermaßen auf 220 sachen gedrosselt dass ich das vermutlich mein Lebtach nit merken werd. :) :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!