Liebe Gemeinde
Möchte gerne meine Fahrwerkseinstellungen mit euch teilen und diskutieren.
Nachdem es im Internet wenig Brauchbares zu finden gibt, habe ich selbst getüftelt.
Das beste Know-How habe ich bei Martin Bauer (MB Bike Performance) gefunden.
Einstellungen: / Standard:
Gabel Federvorspannung 5/7 Ringen sichtbar / Oben groß (18/19 mm)
Gabel Zugstufendämpfung 10/30 Klicks / Oben Schlitz (17/26 Klicks)
Gabel Druckstufend. Highspeed 2/6 Umdrehungen / Unten groß (3/5,5 Umdreh.)
Gabel Druckstufend. Lowspeed 7/23 Klicks / Unten Imbus (11/18 Klicks)
Hinten Federvorspannung 15/21 Umdrehungen / Handrad groß (max. 156 mm)
Hinten Zugstufendämpfung 40/46 Klicks / Federbein (12/30 Klicks)
Hinten Druckstufendämpfung 10/23 Klicks / Handrad klein (10/20 Klicks)
- Linksdrehung = schwächer
-
Rechtsdrehung = stärker / 12.04.2020
Allgemein:
1. Federvorspannung:
Die Federvorspannung beeinflusst die Geometrie / Höhe / Lage des Fahrzeugs.
Je kopflastiger die Ausrichtung, desto agiler das Handling des Fahrzeugs.
Die Härte der Federung wird dabei nicht beeinflusst!
2. Druckstufendämpfung:
Die Druckstufendämpfung beeinflusst das Einfedern des Fahrwerks.
Dabei geht es um den Fahreindruck / Bewegung bei Unebenheiten.
Die Einstellung sollte von der Mitte aus eher weicher vorgenommen werden.
3. Zugstufendämpfung:
Die Zugstufendämpfung beeinflusst das Ausfedern des Fahrwerks.
Je weicher die Einstellung, desto schneller das Ausfedern des Fahrwerks.
Das Fahrwerk sollte auf ein mittleres Ausfedern (Front) eingestellt sein.
Zu weiche Einstellung führt zu Nachwippen im Fahrwerk.
Wünsche euch viel Spaß damit und freue mich auf eure Erfahrungen
Nachtrag: Ready 4 Race komme ich auf ca. 80 KG Kampfgewicht