DUNLOP : MT09 Erstbereifung D214

  • #91

    Deswegen hab ich ja geschrieben, dass ich bei dieser Fahrweise eher sportlich unterwegs bin und das ich so natürlich nicht immer unterwegs bin. Insgesamt ist es ein Mix aus allem. Und ein Durchschnittsverbrauch zwischen 4,6 und 5,2 Liter find ich eigentlich ganz ok ;) komme ich wohl mit dem minimal höheren Spritverbrauch ganz schön günstiger weg, als du mit hohem reifenverschleiß :D
    Ich dachte auch der Verschleiß hat auch eher mit der Beschleunigung zu tun. Da ist doch die Beschleunigung im niedrigeren Gang höher als im höheren Gang, wenn ich am Gas zupfe. so lange ich mit dem gleichen Tempo unterwegs bin, ist der Drehzahlbereich doch für den Reifenverschleiß eher minimal ausschlaggebend. Merkt man dann nur, wie du sagtest, am Spritverbrauch ..oder bin ich grad auf dem falschen Pfad!? :icon-confused:
    Zumindest halten meine Reifen ziemlich lange bei gesund gemixter Fahrweise :dance: und vorallem - und das ist die hauptsache beim Mopedfahren (bei mir): Es macht SPAß :D

  • #92


    Was meinst du mit "malt am Reifen"? Also ich verstehe nicht, warum das bei mehr Leistung nicht mehr oder weniger auftreten soll.


    Nur am Drehmoment kann man es sicher nicht festmachen.
    Die MT-09 hat bei 8500 Umdrehungen ihr Drehmomentmaximum und bis dahin ist der Verlauf ja relativ eben (insgesamt leicht ansteigend), mit nur kleinen Schwankungen. Zum anderen dürfte für den Reifenverschleiß das Drehmoment hinten am Rad relevant sein, nicht das am Motor. Und durch die kürzere Übersetzung der kleinen Gänge kommt (bei gleicher Geschwindigkeit, d.h. bei gleicher Drehzahl des Hinterrads) mehr Leistung und damit auch mehr Drehmoment hinten an.


    Eine andere Sache ist vielleicht, dass bei schnellem Hochbeschleunigen die Zeit, in der große Kräfte wirken, sehr kurz ist - es fragt sich dann also, ob der Verschleiß doppelt so hoch ist, aber weniger als die Hälfte der Zeit, was wieder gut wäre... :icon-mrgreen:


    Um zum Thema Verschleiß/Laufleistung zurückzukommen: ich denke da spielen einfach zu viele Faktoren hinein, die man nicht so einfach zusammenfassen kann. Deshalb sind die Laufleistungen einfach nicht vergleichbar. Drehzahlen sind ja nur eine Sache. Die Temperatur des Reifens spielt sicher eine große Rolle (und wird bestimmt nur im Hochsommer und/oder bei pausenloser Beanspruchung wirklich hoch sein), bremst man vor Kurven hart oder fährt man flüssig durch, etc.
    Also wer Sprit und Reifen sparen will: "flüssiger" Fahrstil, viel 6. Gang, vor Kurven möglichst wenig bremsen bzw. Motorbremse verwenden, zügig durch, anschließend kaum ein Beschleunigen notwendig, Autobahnen und innerorts fahren vermeiden. Und gerade so ein flüssiger Fahrstil kann manchmal auch richtig Spaß machen :)

    Gruß
    Aaron

  • #94

    Eine andere Sache ist vielleicht, dass bei schnellem Hochbeschleunigen die Zeit, in der große Kräfte wirken, sehr kurz ist - es fragt sich dann also, ob der Verschleiß doppelt so hoch ist, aber weniger als die Hälfte der Zeit, was wieder gut wäre... :mrgreen


    Albert! Du lebst! ;)


    Was ich meine ist, wenn man hart raus beschleunigt mit geringer Geschwindigkeit, ist der Wheelspin höher als wenn ich eine hohe Kurvengeschwindigkeit hab.


    Oder :icon-confused:


    Na ja. Ich bin froh das es jetzt Freigaben für Sport Touren Reifen gibt. Sonst macht die MT mich arm.

    Dat jet net belich, dat jet sugoar deier! big air quer matt grey

  • #96

    Hallo,
    ich habe die D214 bei 3355 km gegen Angel GT ersetzt.
    Die Dunlop haben sich sehr neutral bis zur Verschleißgrenze gefahren (bei meiner Fahrweise waren wie immer die Seiten runter). Hätte mir vielleicht ein wenig mehr Handlichkeit gewünscht (bei großer Schräglage war die MT09 nicht handlicher als meine 3. Yamaha, Fazer 8 Baujahr 2011 auf S20 EVO).


    LG Stefan

    kurvensüchtig :)

  • #98


    11.700 ?????????????????????????????????????????????? Das schafft ja nichtmal Trixi…äh ich :eusa-snooty: (bei mir wurde der bei 4.111 km gewechselt, hätte evtl. noch 500 bis max. 1000 km gereicht)

  • #100

    Hab den auch bei 2800km runter geschmissen, na wo die wohl fahren, das sie behaupten der hat ne sichere Straßenlage. Fand ich überhaupt nicht egal ob es warm o kalt war oder der Reifen warm o kalt :evil:


    Da haben die 2000km mit den PiPo3 bedeutend mehr spaß gemacht, vllt am Sa die neue Saison einläuten 8-)

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!