DUNLOP : MT09 Erstbereifung D214

  • #261


    Bin schon gespannt ob es besser geworden ist

  • #262

    Das wuchten von Hand auf vernünftigen Wuchtböcken ist um einiges genauer als das maschinelle wuchten. Ich hab lange an großen Schleifmaschinen gearbeitet auf denen Walzen von 2m Durchmesser und 50 Tonnen Gewicht feinstgeschliffen wurden. Die Walzen sahen aus wie poliert.

    Da wurde auch eine sündhaft teure elektronische Wuchtmaschine gekauft (über 250.000€) und das Ergebnis beim Schleifen war unter aller Sau. Die kleinste Unwucht in der Schleifscheibe konnte man optisch auf der Walze und natürlich auf dem gewalzten Feinblech bewundern.

    Die Maschine wird heute nur zum vor wuchten benutzt und das feinwuchten wird wie vor 100 Jahren von Hand gemacht.

    Nur mal so als Beispiel das man sich von so einem Wuchtböcken mit Digitalanzeige und gepiepse nicht blenden lassen soll.

    In den meisten Fällen reicht die Genauigkeit aber aus.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #263

    Hallo zusammen,

    kurze Rückmeldung, ging ja schneller als gedacht, selbst der

    Werkstatt Meister war nach der Probefaht überrascht und konnte

    die Vibrationen am eigenen Hintern erleben.


    Der Hinterreifen wurde lt. Werkstatt auf der Felge gedreht

    und nochmal ausgewuchtet.


    Jetzt ist alles wieder top, die kleine läuft jetzt ohne Vibrationen

    stur geradeaus, jetzt können die kurzen BAB Etappen zum

    Spass kommen.


    Wolfgang

  • #264

    Schön zu hören das es behoben wurde. :thumbup:

  • #266

    Wie alt ist der Reifen?

  • #268

    Dann hat das aber nichts mehr mit dem Hersteller zu tun.


    Gerade gebrauchte Reifen altern nunmal.

    Ich habe mal einen Conti PKW Reifen gesehen, der ein Jahr alt und völlig porös war (damit will ich nicht sagen, dass alle Contis schlecht sind, sondern dass bei jedem Hersteller Qualitätsmängel passieren können).

  • #269

    Tatsächlich hab ich an einer meiner PKW im selben Jahr Continental SportContact aufgezogen, die sehen immer noch aus wie neu. Davor hatte ich Michelin Primacy über 10J dran und da war auch nix.. Grade weil ich eben diesen Vergleich bei 1:1 gleichem Fahrprofil/Strecke hab, eben die Aussage. Stehen bzw standen ja eh >7 Monate/Jahr einbalsamiert in der blickdichten Garage.


    Ist ja auch nicht weiter schlimm, hätte die ansonsten noch paar Jahre fahren können, aber da ich immer mit Fellnase oder/und Beifahrerrin unterwegs bin, sollen da mal neue dran.

  • #270

    Ich will jetzt wirklich keine Grundsatzdiskussion anzetteln, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt auf dem PKW Reifen gefahren bin, die älter als 4 Jahre sind.


    Und auf dem Moped tausche ich ebenfalls Satzweise.

    Ein Satz Reifen kostet definitiv weniger, als den Bock wegen "Holzreifen" im Graben zu versenken.

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