kaufberatung Mt 09 meinungen

  • #11

    Von Privat ohne Garantie/Gewährleistung wären mir 7000€ zuviel. Ich sehe die Preise für so junge Gebrauchte im Verhältnis zum Neukauf als viel zu hoch. Aber der Markt scheint es ja möglich zu machen.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #12

    Im Verhältnis zum Neufahrzeug, die es bereits ab 8600 Euro auf dem deutschen Markt gibt

    ist 7000 zu teuer. Anderseits, wenn ich mir die Gebrauchtpreise so auf mobile anschaue,

    wäre 7000 mit gelaserter Akra fast ein Schnäppchen.


    Christian

  • #13

    Ich würde sagen nicht mehr wie 6500,- das ist ja eine der ersten MT RN43

    Meine MT ist EZ 12/17 und ich habe die MT 12/18 mit 800 km gekauft (vom Yamahahändler) und habe 7400,- Euro bezahlt. Die hatte auch schon ein paar Umbauten. Felgenaufkleber, klappbare Brems und Kupplungshebel von Puig, Yamaha-Scheibe, kurzer Kennzeichenhalter von Yamaha..... und die 1000km Inspektion wurde von dem Händler übernommen.


    Gruß

    Mattes

  • #14

    Da aktuell keine Motorräder ausgeliefert werden kann es gut sein, dass Gebrauchte gut besseren Preisen weggehen. Gab ja auch mal ne Zeit wo Jahreswagen teurer waren als ein Neuwagen, weil die Wartezeiten da länger waren.


    Meine RN43 hat vor 2 Jahren neu 8500€ gekostet. Denke mit (Exhaust) und etwas Zubehör sind 7-7,5k gar nicht abwegig. Wenn man bedenkt dass ne SC oder Akra Anlage ~1000€ kosten und bei einem Neumopped das alles noch dazu kommt, auch keine LED-Blinker und kurzes Heck verbaut ist. Alles Kostenfaktoren.

  • #15

    Das sind die Preise die der Verkäufer gerne hätte, aber nicht was er zwingend für sein Moped bekommt.

    Da auch im Versicherungsfall Jedem sein Moped unglaublich viel Wert ist, gibt es eine Schwacke Liste.

    Die so einige Kandidaten auf den Boden der Tatsachen zurückhebt. Abgesehen von Hersteller Austattungsvarianten zählt Zubehör fast nix und kann sogar in den meisten Fällen zur Wertminderung führen. Deswegen auch meine Frage zur Profiltiefe. Das sind in dem Fall schon wieder 200€ zusätzliche Distanz zum Neufahrzeug. 🧐

  • #17

    Ja Tom , ist ja auch mein Reden. Im Verhältnis zum Neumotorrad zu teuer.

    Und ich würde auch versuchen die paar Euros für ne Neue zusammen zu kratzen.

    Mann kann es aber auch anders rechnen. Speziell diese MT soll 7500 kosten.

    Wenn der Fragesteller diese jetzt für 7000 kriegen könnte, verkauft die Akra(500 sind mindestens drin)

    kauft sich für maximal nen Hunni einen originalen bist bei 6600.

    Und hast wenigstens schon andere Blinker und Kennzeichenhalter dran.

    Ob RN29 oder 43, Sie werden allgemein noch hoch gehandelt.

    Und scheinbar gibt es dafür einen Markt. Beim Händler, zumindestens hier in der Schweiz,

    gibt es nichts. Da hört es sich eher an das Sie die Abwrackprämie für dich übernehmen.


    Christian

  • #18

    Schwackeliste beim Moped kann man getrost vergessen. Wenn die Nachfrage wirklich hoch ist scheint man ja das Geld für eine gebrauchte zu bekommen. Ich würde bei einer Preisregion von ca 7000€ auch lieber noch etwas drauf legen und eine Neue mit 2 Jahren Garantie nehmen. Dieses Umbaugedöns bezahlt dir nachher doch eh keiner. Wenn man bei mobile guckt gibt es ja reichlich.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #19

    Also den Akra (gerade mit der Lasergravur) würde ich sofort für 500 abkaufen =O. Das wäre ja ein Traumpreis.


    Zum Thema: Muss auch sagen, dass ich die Gebrauchtpreise die allgemein aufgerufen werden als wahnwitzig empfinde. Gerade auch bei Ebay Kleinanzeigen sehe ich oft Angebote wo ich mir denke "ist das dein ernst?". Aber es scheint sich ja zu verkaufen. Lustigerweise scheint es bei der MT-10 komplett anders zu sein. Da hatte ich letzten ein Angebot für eine SP i.H.v. EUR 11.000, und das mit EZ 2018 und 12 tkm gelaufen...


    Keine Ahnung was auf dem MT 09 Gebrauchtmarkt abgeht. Hier mal ein Beispiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Romiking ()

  • #20

    Ich sags mal so. Die MT hat Original Blinker, Kennzeichenhalter und eine Abgasanlage, die gut funktionieren.

    Die Zubehör-Anbauteile übernimmt man halt. Ein Zubehör Fahrwerk würde die MT bspw. aufwerten und bei einem Federbein mit bspw 600€ Neupreis und in diesem Fall 12.000Km Laufleistung, könnte man noch 200€ oben drauf packen. Um jetzt auf das hier beschriebene Moped zurück zu kommen. Neben den nicht neuen Reifen, fällt mir noch der Kettensatz ein. Der in Kürze fällig wird. Lässt man das machen und der Verkaufspreis liegt bei 7500€, bekommt man dafür eine neue MT. Ich denke die Zielgruppe für diese Gebraucht Mopeds sind Biker die für die Umbauten keine geeigneten Hände haben und dennoch etwas leicht individuelles fahren möchten.

    Anders kann ich mir diese hohen Gebrauchtpreise nicht erklären.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!