Ständig Kette spannen ???

  • #21

    Die Kette ist vom Stahl her wahrscheinlich garnicht schlecht, aber bei den X-Ringen scheint es ein Qualitätsproblem zu geben. Bei meiner RN57 hab ich die Kette wegen der sich auflösende X-Ringen bei gut 22.000 km runter geschmissen. Das scheint aber nicht bei allen Ketten ein Problem zu sein. Die Leistung der MT09 sehe ich da nicht als Ursache und Problem. Hab jetzt eine DID ZVMX mit geänderter Übersetzung 15/46 montiert und gehe davon aus das sie deutlich länger hält. Hab mit der ZVMX auf deutlich Leistungsstärkeren Mopeds bisher immer deutlich über 40.000km gemacht. Sollte dem nicht so sein werde ich von DID in Zukunft Abstand nehmen. Wobei ich auch über den schon deutlich sichtbaren Verschleiß am 16er Antriebsritzel bei 22.000km ein wenig erstaunt war.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #23

    Ich teile jetzt mal meine Erfahrung, obwohl ich das Thema Kette nicht mehr hören kann :/


    Ich habe meine Original-Kette 2x in ca 25.000 km nachgespannt. Und fahre immer die "harte" Kettenspannung aus dem Handbuch.

    Ich war am Anfang auch stark am zweifeln ob das so richtig sein kann. Kein Moped vorher hatte die 5-15 mm Kettenspannung. Und auch die Diskussionen hier im Forum haben mich dazu bewegt, vor ca. 2 Jahren mal einen Samstag zu investieren und mit verschiedenen Kettenspannungen zu fahren (Jeweils 1 Stunde auf meiner Hausrunde).

    Also drei Varianten ausprobiert (die Beschreibung ist natürlich subjektiv auf mein Empfinden zu verstehen):

    1. 15-20 mm -> Kein Unterschied zu Originalspannung

    2. 20-25 mm -> leichtes Rasseln und Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten und Gängen 3-4-5

    3. 25-30 mm -> Rasseln und Ruckeln sowie Konstantfahrruckeln (RN29 mit alter Software hat das sowieso und wird dadurch noch verstärkt) zugenommen und der Öler hat überall hingesaut


    Das Ergebnis habe ich für mich dann (für mich) intepretiert: Eine schlagende Kette verursacht mehr Schaden als eine stramm gespannte Kette. Also war mein Entschluß, ich bleibe bei den Angaben von Yamaha und spanne weiterhin auf 10-15 mm (die 5 lasse ich mal sein). Nachspannen erst wenn mir das Rasseln wieder auffällt. Damit bin ich die letzten 25000 km mit 2x spannen hingekommen (ohne das Nachspannen bei normalen Werkstatt/Reifenservice 3x)

    Die Erstausrüsterqualität ist sicherlich nicht die Beste. Ich hätte die Kette auch noch was drauf lassen können, da ich aber neue Reifen brauchte und ein 15 Ritzel wollte, habe ich dann auch auf DID gewechselt. Auch bei der neuen bleibe ich bei den "harten" Spannwerten.


    Beste Grüße in die Runde

  • #24

    Meine erste Kette wurde nach 6tkm erneuert. Die zweite hat jetzt 10tkm drauf und heult deutlich hörbar (gang raus und Motor aus) ab 80kmh wenn sie auf 25mm gespannt ist. Bei 30mm ist ruhe. Kann jeder selbst entscheiden was passt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!