Sitzabdeckung Sozius

  • #1

    guten morgen zusammen! Bin neu hier, verstehe bestimmt noch nicht alles, da dies mein erster Beitrag ist. Jedoch haben wir Tracer Fahrer das gleiche Problem, dass die Abdeckung am Soziussitz abbricht. Dieses Bauteil gibt es nicht als Ersatzteil bei Yamaha zu kaufen! Yamaha bietet nur eine komplette Sitzbank an. Ich habe das Teil aus ABS-Kunststoff nachgebaut und wollte euch mal das Resultat zeigen.:love:

  • #3

    weil es immer wieder Leute gibt, die versuchen fremdes Eigentum zu deren Eigentum zu machen. Die versuchen durch das abbrechen des Bauteiles Andi Mechanik vom Sitz dran zu kommen.

  • #6

    Bin mit meiner RN43 nicht von der Thematik betroffen. Aber ggf. hat der eine oder andere RN57er ja mal das gleiche Problem 😉 Ist das von Haus aus bzw. im Originalzustand auch verschraubt oder hängt das am Kunststoff der Sitzbank mit dran?

  • #7

    Original gibt es meines Wissens nach 2 varianten. Die erste ist so wie auf dem Bild zu sehen in Silber. Die zweite in Schwarz. (ob es noch mehr gibt, ist mir Persönlich nicht bekannt.)


    Das Bauteil ist an der Original Befestigung vom Sozius mit 2 Schrauben befestigt. Ich habe das NEUE Bauteil genau so konstruiert, wie das Original, jedoch mit einem anderem Design, damit Yamaha mir keine Urheberrechtsverletzung oder Design Kopie vorwerfen kann. Beim Schriftzug ist das auch nicht der gleiche schrift stiel.


    Grund für meine Konstruktion ist, dass meines beschädigt wurde und Yamaha keinen Ersatz liefern kann. Es gibt keine Teilenummer für das Bauteil!!!


    Mein Freundlicher Händler hat sich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und von Ihm kam dann die aussage. "Das Bauteil wird nur in Verbindung mit einer Sitzbank angeboten".


    Hier die Datenaus dem Ersatzteilkattalog von Yamaha:


    TANDEM SEAT ASSY

    B5C-24750-10-P0

    172.53 €


    Finde das schon echt happig!



    Deswegen hier meine lösung:love::love::love:

  • #8

    Sieht doch gut aus:thumbup:

    Ist schon verwunderlich das Yamaha das Teil nicht einzeln hat.

    Kannst du die STL Datei oder was auch immer zur Verfügung stellen?

    3D Drucker ist vorhanden aber es muss sich ja nicht jeder stundenlang an den PC setzen und das Teil konstruieren ;)

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #9
  • #10

    Moin, ich bin auch auf der Suche und bin nicht fündig geworden. Ich finde Dein selbstgebautes Teil mega und wollte fragen ob du für mich auch eins nachbauen kannst? Werde natürlich die Kosten übernehmen, das wäre nett ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!