Problem bei Demontage Originalauspuff

  • #1

    Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt schon eine Weile im Forum gesucht, habe aber keine eindeutige Antwort auf mein Problem gefunden.

    Wollte heute bei meiner 2015er Tracer "eben mal" den Originalauspuff abbauen und gegen die kürzlich zugelegte Acra tauschen.

    Mopped auf den Hauptständer, alle Schrauben gelöst... Kriege den Auspuff nicht runter! Hängt in jeder versuchten Stellung irgendwo.

    Gleiches auch, wenn ich versuche, auf dem Seitenständer stehend abzubauen.

    Bin ich ungeschickt, gibt es einen Trick oder muss der Hauptständer auf jeden Fall ab?

    Wenn nicht, Demontage auf dem Haupt- oder Seitenständer stehend?

    Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps.


    Grüsse aus dem Siegerland

  • #2

    Der Hauptständer muss definitiv nicht abgeschraubt werden werden um den original Auspuff auszufädeln. Ich habe es ebenfalls an der Tracer aus 2015 relativ einfach hinbekommen. Etwas tricky ist es schon. Ein guter Rat ist, es zu zweit zu machen. Mit vier Händen geht es deutlich einfacher als nur mit zweien.

    Moped auf den Hauptständer stellen, Auspuff los schrauben und in den Hauptständer legen. Danach Mopped auf dem Seitenständer stellenden und durch hin und her bewegen des Hauptständers lässt sich der Auspuff relativ einfach ausfädeln.

    Ich habe das insgesamt dreimal gemacht. Zum letzten Mal als ich den original Auspuff wieder hin geschraubt habe, als das Moped verkauft wurde.

    Es gab allerdings auch schon Leute hier im Forum die ist echt nicht geschafft haben. Mit etwas handwerklichem Geschick sollte man das aber schon hinbekommen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #4

    Das eigentliche abschrauben ist ja kein Problem. Die paar Schrauben sollte auch ein Beamter mit zwei linken Daumen wegbekommen :lachen:

    Das Ausfädeln durch den Hauptständer ist aber schon etwas tricky. Eibach los schrauben und durch den Hauptständer ziehen geht halt nicht.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #5

    Habe auch eine Tracer aus Baujahr 2016. Bei der Montage meiner Ixil Hyperlow Anlage, und Demontage der Original Auspuffanlage habe ich den Hauptständer auch nicht demontieren müssen.:thumbup:

    Schöne Grüße aus dem Ww,
    Andie

  • #6

    Moin


    Der Orig. Auspuff geht ohne Abbau des Hauptständers ab.


    Schrauben Lösen, Möp auf Seitenständer stellen. Neben das Moped Seitlich hinlegen, mit dem Kopf in Fahrtrichtung.


    Rechte Hand an die Krümmer, Linke Hand an den End Topf.


    Mit dem Krümmer Vorsichtig Vorne am Vorderrad vorbei und dann mit dem Linken Fuß den Hauptständer nach unten Klappen. Dadurch wird der Endtopf frei und man Kann den Topf nach Rechts durch Schwenken des Krümmers auch nach Rechts Vorne, Aus fädeln.


    Zu Zweit Übernimmt die Zweite Person die Aufgabe des Linken Fußes und drückt den Hauptständer nach unten. ;)



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #7

    Astrein, Danke Marc, für die ausführliche Beschreibung! :clap:

    Ich hoffe, dass ich es am WE noch mal schaffe, es zu probieren.

    Irgendwie hab ich beim nach vorne ziehen immer zwischen Kühlerschlauch und Stehbolzen festgehangen...

    Werde es jetzt mal zu zweit machen :thumbup:.


    Danke auch an alle anderen, die geantwortet haben.


    Schönes Wochenende!

  • #8

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #9

    Tja, habe auch gerade den Auspuff gewechselt. Ging eigentlich soweit. Habe dann aber versehentlich, bevor der Lambda Stecker wieder dran war gestartet. Null. Bezinpumpe und Anlasserrelais kann man hören, aber nichts passiert. Motorkontrolllampe leuchtet, vorne kein Licht an. Stecker wieder verbunden, Schlüssel raus / rein, Batterie ab, dasselbe Ergebnis. Sie läuft nicht. Hat jemand ne Idee?

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #10

    Das Moped ist Bj. 2020, die Batterie sollte also ok sein.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!